• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Forza Horizon 5: Das Series 9 Update reduziert Flimmern mit TAA deutlich

Habe jetzt auch auf TAA umgestellt. Ein etwas ruhigeres Bild und identische Performance. Gerne weiter so!
 
KamfPudding schrieb:
Die Checkpoints sehen jetzt wirklich wie Rauch aus und nicht mehr wie Pixel, die aus dem Boden schießen.
Bei mir auch, die roten Checkpoints bei Straßenrennen v.a. in der Nacht sahen mit MSAA total grobpixelig aus (fast wie aus Minecraft) in 1080p, egal wie sehr man am Detailregler gedreht hat, mit TAA gibt es einen bestimmten Entfernungspunkt wo sie noch mal ganz kurz grobpixelig erscheinen, aber ansonsten sehen sie endlich wie roter Rauch aus.

Einzig negatives was mir beim kurzen Test aufgefallen ist sind die Stromleitungen, die sehen etwas pixeliger aus, kann mich aber auch täuschen, da ich es am meisten auf der Xbox spiele und nicht so häufig am PC (wo mir der pixelige Rauch immer schon sauer aufgestoßen war, so dass ich froh bin, dass das nun gefixt ist).
 
Ich hab ne Nvidia Karte und hab nie solche Darstellungsfehler bei den Straßen Szene Rennen gehabt. Hm wer weiß. 😵
 
A.K. schrieb:
So lange bist du den Weg in die Audio Optionen und den Effekte Slider findest.
Nur das dieser eben nicht nur den Sturm herunter regelt. Und ganz ehrlich? Es ist und bleibt ein Bug, er ist zu laut. Also Fix her! ^^


@KamfPudding Da möchte ich fast streiten, denn: Er überlagt wirklich alles sehr krass. Aber natürlich kann es sein, dass das gewollt ist. Diesbezüglich wundert mich heutzutage fast gar nichts mehr. Und ja, ich klinge wie ein alter verbitterter Mann, ich weiß.. :D
 
Ich hab die auf 40 und ich vermisse nichts nur der Sturm ist nicht mehr das lauteste wenn er auftritt und ich höre das Kfz.
 
A.K. schrieb:
Ich hab ne Nvidia Karte und hab nie solche Darstellungsfehler bei den Straßen Szene Rennen gehabt. Hm wer weiß. 😵
ich will dir hier ned ans bein pissen A.K...
aber diesen "fehler" hat jeder auf dem pc.
auch selbst du.. auch wenn du es ned war haben willst:

-> zurück auf msaa stellen, rennen starten, glotzen.

sorry
:rolleyes:

wenn du trotzdem nicht dran glaubst hast du wirklich was an den augen.
gestört hat es -mich- persönlich nie..
das aber taa das fixt is nice.
und ich fahre hier auf 4k in 48" und selbst ich hab es gesehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
GrovyGanxta schrieb:
ich will dir hier ned ans bein pissen A.K...
aber diesen "fehler" hat jeder auf dem pc.
auch selbst du.. auch wenn du es ned war haben willst:

-> zurück auf msaa stellen, rennen starten, glotzen.

sorry
:rolleyes:

wenn du trotzdem nicht dran glaubst hast du wirklich was an den augen.

Ich habe bis heute noch nicht TAA genutzt/probiert und ich hab das Problem nicht sry. Ich frage nicht umsonst und bin auch nicht hier um Bullshit zu labern. Ich bin keine 12 mehr.

Ich sehe das Problem nicht sorry, die sahen immer so aus:

Von vor 2min mit MSAA wie immer >
Forza Horizon 5 24.06.2022 20_45_16.png

Ergänzung ()

Auch keine Pixel oder wie das aussehen soll wenn ich gaaaaaaaaanz dicht rangehe.

Forza Horizon 5 24.06.2022 20_49_25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@A.K.

bitte schau genauer hin. ich bin auch keine 12 mehr.. aber trotzdem, blöd bin ich auch nicht.
Forza Horizon 5 24.06.2022 20_45_16.png
 
Das is nen Scherz oder ? DAS soll das besagte "Problem" sein ? Lächerlich dafür Dev Time zu verschwenden. Unglaublich. 🤣

giphy (1).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
GrovyGanxta schrieb:
ich will dir hier ned ans bein pissen A.K...
....
gestört hat es -mich- persönlich nie..
das aber taa das fixt is nice.
und ich fahre hier auf 4k in 48" und selbst ich hab es gesehen..
@A.K.

und wie bereits gesagt.. es hat mich nie gestört.
aber es ist nunmal da..

und andere games kriegen den rauch auch hin.
auf der xbox z.b. soll es angeblich nicht so aussehen mit den fetten pixeln.

naja, es ist wie es ist. richtig isses aber nich ganz.
 
GrovyGanxta schrieb:
also ich zocke auf UHD aufm 48er CX OLED.
mir gefällt da TAA deeeutlich besser als MSAA.
also ich zocke ja auch auf uhd auf'm 55 c9 oled (mit zwischenbildberechnung) und mir gefällt lustigerweise msaa viel besser weil mir taa das bild zu sehr zermatscht und ich hab da auch mal ein vergleichsbild vom start eines dirtrennens mit viel vergetation gemacht, und wenn man da mal rechts oben die zweige vergleicht muß einem doch der unterschied wie schuppen von den augen fallen, das ist in mssa gewohnt scharf und mit taa matsch.
aber wahrscheinlich achtet jeder bei bewegung auf was anderes und so kommen die unterschiedlichen geschmäcker zu verschiedenen ergebnissen.
aber zumindest hatt ich heut nach dem leeren vom cache keine artefakte mehr und btw natürlich auch keine schatztruhe ;)
 

Anhänge

  • msaa.jpg
    msaa.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 195
  • taa.jpg
    taa.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 175
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 178
Bei mir sieht es mit MSAA 8x und FXAA so aus in FullHD und Ultra Settings (GeForce 1080ti). In Bewegung machen sich die groben Pixel wesentlich stärker bemerkbar, beim rechten Rauch am stärksten ausgeprägt, insbesondere am unteren Teil des Rauchs:
Forza Horizon 5 24.06.2022 22_35_47.png
 
Die groben Pixel bei Rauch treten bei mir auch mit 4 fach auf...
 
Im Spiel ist alles gut und TAA sieht nach meinem Empfinden in der Tat besser aus. Aber wenn das Spiel lädt, flackern die bewegten Bilder. Also nach der Aufzählung der Entwickler Xbox-Studios, Playground Games usw..
Vielleicht liegt es auch nur an meinem älteren Nvidia-Treiber, den aktuellen habe ich nämlich wegen Bugs von meinem System verbannt.
 
@VolkeR. Weiter oben hat ein Daniel empfohlen, man solle den Nvidia/DXCache im Appdata/Local ordner löschen, also den Inhalt.
Ich hatte es gemacht, beim nächsten Start ist es abgestürzt, aber danach lief es unddas Felgen Waschtrommel Problem ist weg.

Edit: Da is noch n zweiter Ordner im appdata/local/Temp/Turn10Scratch/DXCache die Dateien auch löschen. EditEnde.

Aber andere Frage, wie lange dauert es bei dir und all den andern, bis nach dem letzten Xboxstudio ... microsoft Bild, das nächste Bild kommt, wo man Fortsetzen drücken kann.

Ich musste leider ein paarmal neu installieren (wegen Windows Tests), und es war dann lange 43 Sekunden, unzumutbar.
Jetzt hab ich nochmals das Spiel neu installiert, jetzt sind es noch 10 Sekunden. Das is oke und ich glaub, besser bekomm ich das nicht, aber 10 is oke für mich.
Bei @Affenzahn sinds 4 Minuten, schrieb er letztens.

Warum ist das so unterschiedlich? Das würde mich intressieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiara G. schrieb:
Ich musste leider ein paarmal neu installieren (wegen Windows Tests), und es war dann lange 43 Sekunden, unzumutbar.
Jetzt hab ich nochmals das Spiel neu installiert, jetzt sind es noch 10 Sekunden. Das is oke und ich glaub, besser bekomm ich das nicht, aber 10 is oke für mich.
Bei @Affenzahn sinds 4 Minuten, schrieb er letztens.
Das schwankt so zwischen 10-30 Sekunden bei mir. Hängt wohl von den Servern ab.
Bei 4 Minuten würde ich mir schon Sorgen machen. Es kommt hin und wieder mal vor dass das Spiel eine Windows Firewall Freigabe haben will. Wenn man das versäumt kommt es vielleicht zu Problemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
Bei @Affenzahn sinds 4 Minuten, schrieb er letztens.
Mit dem Hotwheels Update war kurz wieder alles Normal, mit dem 17GB Patch danach kam der blackscreen zurück, braucht aber nur noch so ca. eine Minute.

Übrigens ein Workstation-Exklusives Problem (System in der Signatur), am Laptop funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Tiara G. schrieb:
@VolkeR. Weiter oben hat ein Daniel empfohlen, man solle den Nvidia/DXCache im Appdata/Local ordner löschen, also den Inhalt.
Ich hatte es gemacht, beim nächsten Start ist es abgestürzt, aber danach lief es unddas Felgen Waschtrommel Problem ist weg.

Edit: Da is noch n zweiter Ordner im appdata/local/Temp/Turn10Scratch/DXCache die Dateien auch löschen. EditEnde.
Ok, danke. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

Tiara G. schrieb:
Aber andere Frage, wie lange dauert es bei dir und all den andern, bis nach dem letzten Xboxstudio ... microsoft Bild, das nächste Bild kommt, wo man Fortsetzen drücken kann.
Eigentlich unmittelbar danach, mir sind jedenfalls keine längeren Wartezeiten im Gedächtnis hängenblieben.
Aber heute Abend achte ich mal genau drauf! :)
 
Es könnte ein Vram Problem geben mit dem neuen TAA, nach längerer Spielzeit ca. 1h bin ich erschrocken, als ich auf den Vram guckte. Es waren über 9 GB.
Normalerweise lieg ich so bei 7Gb.
Es schwankt, es füllt sich, und stürzt dann wieder runter auf 8GB.

Setting is momentan 1080Ti WQHD oder QHD, das is das gleiche.

Preset Extrem
TAA
SSAO eins höher als Preset.

Die FPS schwanken auch sehr stark, ich glaub das TAA ist noch nicht besonders ausgereift. Aber steht ja dabei experimentell.

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png
 
Zurück
Oben