• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 geringe streaming bandbreite

Mr.Frettchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon gute Erfahrungen gemacht und hoffe das ich das gerade richtig mache.

Das Spiel Forza Horizon 5 habe ich mir über Game Pass Ultimate geholt und auf eine SSD gepackt. Das Starten und generell alle Lade intensive Dinge (Menü aufrufen, Auto wechseln) dauern sehr lange. Noch dazu werden Teile der Karte zu spät geladen, man kann durch die Karte sehen und dann hängt das Spiel, lädt und dann geht's weiter.
Die Einstellungen der GPU entsprechend, sind gut bei 1080p 60fps bei 70%-80% Auslastung, ohne Einbrüche.

Sollte es nun zu einen nachladen kommen werde ich hingewiesen "Achtung zu geringe streaming bandbreite" als Erklärung wird angegeben, dass Speicher oder CPU über lastet sind oder zu schlecht.
Unwahrscheinlich meiner Meinung nach, passiert aber regelmäßig.

Motherboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: Amd Ryzen 7 27000X (max. Auslastung 97,9%)
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
Speicher: CT500MX500SSD1 (560Mbit/s)

Alles auf dem Neusten Stand nicht übertaktet.
 
Ich spiele aktuell mit einem R5 3600 und einer GTX 1070
1080P und fast alles auf Extrem, GPU ist dabei für 60FPS bei 95-99% ausgelastet und die CPU bei ~30%-40%
Meiner Meinung nach ist deine CPU zu stark ausgelastet.
 
Vielen Dank schon mal.

Habe gerade den R5 3600 mit dem R7 2700x verglichen. Die unterschiede sind da meinst nicht groß, daher frage ich mich was ich nun verbessern kann oder wo genau die engstellen sind?
Was soll ich ändern oder lieber lassen?
 
Ich habe nun via den Task-Manager nach geschaut. Vorher über Hardware Monitor der zeigt mir nur die spitzen und das aktuelle.

CPU bei 20-40%
SSD bei 60-70% aktive Zeit und bei spitze 320Mb/s kurzzeitig normal im Spiel 60-80Mb/s


Er schießt spontan mal auf über 100Mb/s bis 160mb/s aber das scheint nicht der Auslöser zu sein.
Das alles still seht passiert häufig im "normalen" Betrieb sowie bei dem durch die Karte schauen ändert sich das von den Daten wie oben beschrieben nicht.

Jetzt kam noch hin zu dass beim starten das Spiel (bzw. verlassen des Eigenheims) automatisch ins Pausemenü geht aber es mit der Zeit immer besser läuft. In der offenen Welt hingegen nach 20min alles weitest gehend ohne Probleme.
 
Zurück
Oben