• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, aklaa und 25 andere
bisher ein hammer game :)

aber die optik finde ich keine extreme verbesserung im vergleich zu teil 4
eher das gegenteil mit den ganzen texturbugs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, aid0nex, aklaa und 8 andere
VRAM ist halt nur durch mehr VRAM zu ersetzen. Wer knausert zahlt im Zweifel zweimal.

Zu sagen es ist schlecht optimiert oder sonstwas kann Wahrheit beinhalten, aber Idealismus bringt einen halt hier nicht weiter. Die Realität ist dass Spiele oft nicht perfekt optimiert sind und man mit wenig VRAM mit solchem käse sich rumärgern darf. Jetzt kann man sich queer stellen oder es halt in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, His.Instance, Lixaya und 13 andere
Ich bereue es jetzt schon eine RTX370Ti gekauft zu haben.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Nighteye, RitterderRunde und 3 andere
Ich bin mal gespannt, das Spiel scheint im Game Pass enthalten zu sein (hoffentlich auch auf dem PC), daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, toudy2004 und 4 andere
Wenn die Grafikkartenpreise doch bloß endlich ein Upgrade erlauben würden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DukeGozer, nipponpasi und 19 andere
Warum nutzt ihr nicht den Benchmark-Modus vom Spiel? Der ist quasi der Worst Case, ingame läuft es eigentlich immer 25% besser als dort.
Ein FPS-Vergleich der verschienenen FSR-Presets wäre noch interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Stirrling, Michi777 und 6 andere
snakesh1t schrieb:
Ich bereue es jetzt schon eine RTX370Ti gekauft zu haben.... :D
Test gelesen? Bei den GeForce Karten gibt es keine Probleme mit 8GB. Außer in UHD.. aber wenn du die 3070 für UHD gekauft hast.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drewkev, Ebu85 und 7 andere
Ich hab mitbekommen, dass das Spiel wohl aktuell viele Server Probleme hat und man immer rausgeschmissen wird. Könnt ihr das bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Wird die 3090 noch nachgereicht? Ich finde auf keiner Seite einen Hinweis, weshalb die nicht mitgebencht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Andy_O und agent-orange
foo_1337 schrieb:
aber wenn du die 3070 für UHD gekauft hast.... ;)

Geht ohne Probleme selbst mit einer 1080 geht das mit 60-120 FPS :) Auch meine 2070 macht in UHD 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Arny L., Mar1u5 und 6 andere
Mein Problem mit Forza Horizon ist der Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Tzk und xRedF
Spikos schrieb:
Wird die 3090 noch nachgereicht? Ich finde auf keiner Seite einen Hinweis, weshalb die nicht mitgebencht wurde.
Nimm einfach den Wert der 3080 TI FE und gut ist. Rechne von mir aus 5%/2 FPS oben drauf. Reicht doch als Wert.

NJay schrieb:
Mein Problem mit Forza Horizon istd er Preis, das Spiel wird leider nicht billiger mit der Zeit. hatte mit dem Vorgaenger zweimal einen Monat im Xbox Game Pass ne Menge Spass, aber fuer den UVP preis will ich es mir nicht kaufen.
MS Store Island. 62€ für Premium, 37€ für Standard. Ist doch mega ein Schnapper zu Release...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Invd, PhilAd und 8 andere
Cool Master schrieb:
Geht ohne Probleme selbst mit einer 1080 geht das mit 60-120 FPS :) Auch meine 2070 macht in UHD 0 Probleme.
Na gut, ich korrigiere: UHD mit Ultra Details ;)
1636386277904.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), gartenriese, Mcr-King und 2 andere
Seufz, dann starte ich mal die Recherche zum Thema "welche Einstellungen kann ich runterschrauben, ohne dass es wesentlich schlechter aussieht". Langsam merkt man der Grafikkarte das Alter an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
v3locite schrieb:
Seufz, dann starte ich mal die Recherche zum Thema "welche Einstellungen kann ich runterschrauben, ohne dass es wesentlich schlechter aussieht". Langsam merkt man der Grafikkarte das Alter an ...
Schau dir mal FSR an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
boarder-winterman schrieb:
Ich bin mal gespannt, das Spiel scheint im Game Pass enthalten zu sein (hoffentlich auch auf dem PC), daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Alle Microsoft 1st und 2nd Party Spiele (XGS Publishing) landen immer in den Gamepass für Konsole und PC.
Cool Master schrieb:
Ich hab mitbekommen, dass das Spiel wohl aktuell viele Server Probleme hat und man immer rausgeschmissen wird. Könnt ihr das bestätigen?
Die wurden gestern eigentlich (soweit) beseitigt, dass war eher Vorgestern der Fall, dass man viele Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte? Macht man das, damit man sagen kann: BOA ich brauch UNBEDINGT eine 3080? Alter Schwede... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, EdgariuS und Bright0001
Der Absatz zum VRAM und AMD vs. NV leuchtet nicht wirklich ein. Hätten die Geforces hier ein besseres Speichermanagement, würde sich das ebenfalls bei der 5700XT bemerkbar machen - tut es aber nicht, denn die performt +- so, wie man es erwarten würde.

Das Problem liegt hier also nicht an irgendeinem Speichermanagement, sondern einzig daran, dass es bei N23 nur x8 Lanes sind, während die 5700XT x16 hat. Deswegen hat letztere auch diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, PhilAd, xRedF und 7 andere
Zurück
Oben