• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 5 startet seit heute nicht mehr :-(

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Forza Horizon 5 startet seit heute nicht mehr :-(

Und zwar erscheint beim Start jetzt so ein komisches Fenster und nicht mehr die Loading-Grafik mit dem roten Mercedes AMG One.
...dann dauert es etwa 90 Sekunden und es erscheint diese Fehlermeldung 2x12c

crash.jpg

Habe aber keine Updates gemacht oder was an den Treibern, Direct DX oder sonst was herumgewerkt. Gestern liefs noch einwandfrei.
Ich habe vor über 2 Wochen auf 24H2 upgedatet mit sehr viel Ärger wie in einem anderen Thread hier beschrieben, aber Forza ging danach problemlos weiter, also an dem Update kanns wohl auch nicht liegen.

Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?

Windows 11 Pro 24H2
I7 14700k
32 GB Ram
RTX 2070S

Achja und wenn ich Speccy starte kommt diese Fehlermeldung, Glaube aber nicht dass dieser Treiber was mit Forza zu tun hat.

treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was hast du bisher Probiert um das Problem zu lösen?
Spiel mal neu installiert oder Fehlermeldung im Internet gesucht?
Treiber und co auf den neusten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und RonnyDepp
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ja die Fehlermeldung besagt dasa was mim Treiber/DirectX etc sein könnte, aber da ist alles aktuell. Wie gesagt gestern gings noch, seit dem nix installiert oder verändert.

Auf der Xbox SX Konsole läuft das Game einwandfrei nur am PC seit heute der Mist.

Fujiyama schrieb:
Spiel mal neu installiert
naja das hat glaub ich 140 GB mit allen DLCs, das kann ich nicht mal so einfach neu installieren :-) Noch dazu wo gestern noch alles lief. und ich die Kiste seither nicht mehr angefasst hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vlt auch mal nen älteren Treiber probieren oder schauen ob irgendwelche Updates gestern installiert wurden.
Xbox und PC kann man nicht vergleichen, die Hardware ist völlig anders, auch das System dahinter.

Und warum kann man es nicht einfach so installieren?
Ich musste vor Kurzen auch den Flugsimulator neu installieren, das waren über 300 GB

• Gefällt mir
RonnyDepp schrieb:
Achja und wenn ich Speccy starte kommt diese Fehlermeldung,
Also die zweite Fehlermeldung wird durch die Sperrliste gefährdeter Treiber ausgelöst, die MS als Teil der Kernisolierung mit Win 11 24H2 eingeführt hat.

Entweder ist CPU-Z veraltet oder ist noch eine temporäre Datei von einer früheren Version einer Portable-Version vorhanden.
Das kannst du mit autoruns prüfen.

Du kannst auch testweise in der Kernisolierung die Sperrliste deaktivieren und schauen, ob Forza dann funktioniert. Das würde dann aber auch heißen dass das Game oder Komponenten davon nicht aktuell sind.

Solche Komponenten sind z.B. die "Xbox", "Xbox Live" und "Gaming Services".
Schau in der Store App, ob die Updates aktiviert sind.

Du kannst diese auch mal reparieren lassen: Über die PC-Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps -> [App] ->
Erweiterte Optionen -> Reparieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und RonnyDepp
PC295 schrieb:
Also die zweite Fehlermeldung wird durch die Sperrliste gefährdeter Treiber ausgelöst, die MS als Teil der Kernisolierung mit Win 11 24H2 eingeführt hat.
Das Problem mit "Speccy" hab ich wie im Netz beschrieben gelöst. Einfach die neue Version installiert :-)

Das Forza Problem werde ich versuch wie @Kuristina verlinkt hat zu lösen. Hoffentlich finde ich dafür meine Wlan-Antennen von meinem Tomahawk Motherboard :-)

Fujiyama schrieb:
Und warum kann man es nicht einfach so installieren?
Ich musste vor Kurzen auch den Flugsimulator neu installieren, das waren über 300 GB
Naja, hab hier sehr langsames Internet. In der Stunde lädt der mal 10GB. Wären 14 Stunden für das Game. Wenn nichts anderes hilft werde ich es aber wohl eh auch einmal ausprobieren müssen. 🫨

Kannst ja über die Nacht laden... so mach ich es auch.
Rund 25 Mbit sind aber in der Tat nicht sie Welt.

• Gefällt mir
RonnyDepp schrieb:
Hoffentlich finde ich dafür meine Wlan-Antennen von meinem Tomahawk Motherboard :-)
Witzig, ich hab auch ein Tomahawk. :) Bei mir lagen die noch im Karton, bevor ich die nachträglich rangeschraubt hab.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Bei mir lagen die noch im Karton, bevor ich die nachträglich rangeschraubt hab.
Bei mir lagen sie auch noch im Karton, im Keller, bei den anderen Elektrogeräte Kartons :-)

ABER: Der Trick hat bei mir leider nicht geholfen. Ich hab das LAN Kabel abgesteckt, über die Antennen dann die Verbindung zum Router/Modem aufgebbaut, dort Forza Horizon gestartet. Nach 90 Sek wieder Abbruch. Alleine dieser komische "Startscreen" wie im Eingangsposting zusehen zeigt ja das etwas nicht stimmt.

OK, dann WLAN aus und LAN wieder dran...das selbe Spiel. Keine Änderung. Dann versuche ich es mal mit "Reparieren" des Games...das geht erstaunlich flott, laut dem Fortschrittsbalken. Dann starte ich das Game, nun erscheint der richtige Startscreen aber ne neue Fehlermeldung. ALs ich das Game über den Store starten möchte wird mir jetzt nur "Installieren" angeboten. Also führt "Reparieren" scheinbar zur Deinstallation?

Dann habe ich wirklich wie @Fujiyama empfohlen das Ding neu installiert. Ob das tatsächlich wirklich komplett neu heruntergeladen wird muss bezweifelt werden. Denn der Fortschrittsbalken ließ auf eine Geschwindigkeit von etwa 80 Mbit schließen. Das hatte wir hier noch nie erreicht. Noch nie.

In Tests tagsüber so bei 25Mbit, mitten in der Nacht wenn niemand im Netz ist vielleicht 40. Also möglicherweise werden nicht wirklich alle 150GB tatsächlich neu heruntergeladen.

ABER Fazit: Das Game funktioniert jetzt wieder. Mein Account und der Spielstand bleibt natürlich erhalten. Was mich aber sehr enttäuscht hat ist, dass meine Grafikeinstellungen im Game nicht mit gespeichert wurden.

Da hab ich mir vor einem Jahr etwa mühsam die optimalsten Einstellungen laut den Empfehlungen eines Perfektionisten auf YT geholt und wirklich tolle FPS trotz meiner alten 2070S Graka geholt. Dieses Video darf ich jetzt wieder suchen und alle Einstellungen wieder mühsam herstellen. Es ist mir ein Rätsel warum diese Grafik/Video Settings nicht mit im Gamertag zu den Games-Saves dazu gespeichert weden?? Oder ich hab was falsch gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Dazu kann ich nichts sagen, ich hab das Spiel auch selber nicht. Aber schön, dass es wieder geht. Und wenn du die Einstellungen wieder hinbekommen hast, vielleicht mal sicherheitshalber mit dem Handy abfotografieren. ^^ Oder Screenshots. Und gut aufbewahren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben