• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 startet nicht, crashed ohne Fehlermeldung zum Desktop

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Fliegerasse und Siegerpodest-Racer,

ich weiss nicht weiter bezüglich Forza Horizon 5.
Es startet einfach nicht.
Es crashte beim ersten Launch nach dem Permission erteilen genau eine Sekunde nach dem Start des Intros, und crashed seitdem ständig und lässt sich absolut nicht starten.

Alles was an Tips im Internet steht, habe ich schon versucht, angefangen von dem sinnlosen Mist mit "es-als-Admin-starten" (der zuverlässigste Sinnlostip, der in 20 Jahren PC noch niemals je ein fehlerhaftes Programm je zum Laufen gebracht hätte....), bis hin zu mit msconfig alle Zweit- und Drittanbieterdienste inklusive Nahimic und MSI Dragon Center deaktivieren. Neuer Grafikkartentreiber neues Windows Update alles upgedatet heute - ändert auch nichts.

Ich habe es auch probiert offline starten, nichts ändert irgendwas. Es geht einfach nicht - Forza Horizon 4 hingegen startete von Anfang an problemlos, und machte niemals Probleme jedwelcher Art.

Forza Horizon 5 installiert jetzt gerade neu, weil vielleicht ein Dateifehler auch der Fall sein könnte (gestern hat wieder ununterbrochen alle zwei Stunden das Internet abgeschalten während der Installation.)

Hat sonst noch jemand Ideen? :)
 
Sei mir bitte nicht böse, was WAS genau erwartest Du hier nun?
Du schreibst "funktioniert nicht" und ein paar Sachen die Du machst oder unterlässt und sämtliche Angaben zur verbauten Hardware und womit das Game installiert wurde (Xbox Game Pass, Steam, MS Store) lässt Du weg?
Ich HABE eine Glaskugel, aber die kann hier auch nicht helfen.

Also Butter bei die Fische ...

Davon abgesehen kann schon was schief gegangen sein wenn das I-Net dir laufend abraucht.
Kann man die Installation nicht auf Vollständigkeit prüfen? (bei Steam ist das möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
...crash to Desktop ohne Fehlermeldung....das klingt so, als hättest du die Auslagerungsdatei selbst verwaltet.

Oder irgendwas mit Windows 11.
 
Mystic Light schrieb:
Alles was an Tips im Internet steht, habe ich schon versucht, angefangen von dem sinnlosen Mist mit "es-als-Admin-starten" (der zuverlässigste Sinnlostip, der in 20 Jahren PC noch niemals je ein fehlerhaftes Programm je zum Laufen gebracht hätte....)
Sicher das du das auch versucht hast? Im meinen Fall (GamePass, Win10) hat das die Probleme mit dem regelmäßigen Absturz komplett beseitigt.
 
Mein Kumpel hatte das Problem gestern auch. Nachdem er Discord ausgeschaltet hat ging es.
 
Ja es ist leider fast unmöglich ohne Glaskugel, eine Prognose abzugeben, das Selbe hatte ich schonmal beim Flight Simulator.... da in der selben Woche zufällig ein neues Mini-Update kam, lief er dann auf einmal wieder. Im Prinzip ohne dass ich daran irgendwas dateimässig oder an den ini´s hätte reparieren oder ändern können.

Zurzeit lädt Forza Horizon 5 neu runter, um auszuschliessen dass Installationsfehler aufgetreten sind, und dann in ca. 12h oder wann immer es fertig sein wird.... sehen wir weiter. Vielleicht geht es dann.

Systembeschreibungen bringen eigentlich meiner Erfahrung nach eher wenig - aber gut es ist ein Ryzen Zen 2 3800X und eine ASUS Radeon 5700XT bei 16 Gigabyte Dark Pro RAM und MSI MPG 570X Gaming Edge WiFi Mainboard. Das System auflisten bringt deshalb nicht viel, weil jedes Spiel ultra maxed out perfekt läuft und jedes Programm perfekt läuft, und es darum wohl ein Software oder DRM-Problem oder was beim Launcher ist ;)
Sollte ich es aber mit Irgendwas zum Laufen bringen, ist damit vielleicht anderen Usern geholfen die das selbe Problem haben. Aber das sehen wir in 12-24h oder so, wenn die 101 Gigabyte neu runtergeladen sind.
 
Mystic Light schrieb:
Systembeschreibungen bringen eigentlich meiner Erfahrung nach eher wenig
Eigentlich bringen sie sogar recht häufig was.
Wenn jemand eine Zen/Zen+ CPU hat, und Ram, der mit über 3000MHz läuft....vermutlich instabil.
Oder eine Zen2/Zen3 CPU mit 3600er Ram oder mehr....auch potentiell instabil.

Und die neuen Intel CPUs haben DRM Probleme mit ein paar Spielen...darunter Forza 5.
Hätte also auch wichtig sein können.
Mystic Light schrieb:
bei 16 Gigabyte Dark Pro RAM
Das hilft hier wenig...Erstens nennst du keine Geschwindigkeit und zweitens spuckt mir Google keinen passenden Ram dazu aus.
..entweder TeamGroup oder nichts mit Dark Pro. ;)

Updates von Win10 zu 11(ohne saubere Neuinstallation) machen in letzter Zeit ebenfalls Probleme.

Mystic Light schrieb:
Es startet einfach nicht.
ok.
Mystic Light schrieb:
Es crashte beim ersten Launch nach dem Permission erteilen genau eine Sekunde nach dem Start des Intros, und crashed seitdem ständig und lässt sich absolut nicht starten.
Aber hier schreibst du, dass es mach dem Intro abgestürzt ist.
Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.
Mystic Light schrieb:
gestern hat wieder ununterbrochen alle zwei Stunden das Internet abgeschalten während der Installation.
Ist das Internet am Router/Anbieter ausgefallen, oder nur an dem PC?

Mystic Light schrieb:
das Selbe hatte ich schonmal beim Flight Simulator
ok
Mystic Light schrieb:
ein neues Mini-Update kam, lief er dann auf einmal wieder. Im Prinzip ohne dass ich daran irgendwas dateimässig oder an den ini´s hätte reparieren oder ändern können.
Es wäre möglich, dass der Flight Simulator defekte Dateien hattte und das Update diese überschrieben hat.

Mystic Light schrieb:
wenn die 101 Gigabyte neu runtergeladen sind.
Müssen die wirklich komplett heruntergeladen werden?
Zumindest die Launcher von EA, Gog, Steam, Epic, Blizzard und Ubisoft haben eine Funktion die die Spieldateien überprüft und nur die fehlerhaften neu herunterlädt....das sollte schneller gehen.

Ich würde mit CrystalDiskInfo die Gesundheit der Laufwerke überprüfen.
Den Arbeitsspeicher auf Stabilität testen...und uns verraten, was es für welcher ist.

Die Spieldateien überprüfen... Im Extremfall Windows neu aufsetzen, aber erst, wenn du sicher bist, dass das System 100% stabil ist.
Mystic Light schrieb:
es darum wohl ein Software oder DRM-Problem oder was beim Launcher ist
Deine Hardware ist nichts ungewöhnliches...wenn Leute mit Windows und einer Ryzen CPU, Forza nicht mehr starten könnten, würde das hohe Wellen schlagen.
Ein Softwareproblem bei deinem System kann es natürlich trotzdem sein, aber wenn du eigentlich alles schon deakiviert hast, bist du wieder bei fehlerhaften Dateien aufgrund von Ram/Laufwerksinstabilitäten.
 
@Mystic Light Es gibt verschiedene Ursachen/Lösungen. Das Spiel ist ein bisschen eine Zicke, und es kann sein, dass man ungewöhnliche Dinge machen muss, damit es startet.

  • das Spiel als Administrator starten-
  • Fremdvirenscanner deinstallieren
  • Monitoringtools aus machen
  • Auslagerungsdatei automatisch verwalten lassen

wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es. Viel Glück.

Edit: Nicht jeder ist betroffen, ich musste davon nichts machen. Auslagerung is bei mir immer auf Auto.
 
Tag Zusammen,

Ich hatte genau das gleiche Problem, Forza gestartet (Steam), kam bis zum Tachovorspann und dann stürtzte das Spiel ohne Fehlermeldung ab.

Wenn ich in die Ereignisanzeige nachschauen gehe bekomme ich folgenden Fehler ausgespuckt:

Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon5.exe, Version: 1.405.2.0, Zeitstempel: 0x6178b41e
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1288, Zeitstempel: 0xa280d1d6
Ausnahmecode: 0x80000002
Fehleroffset: 0x00000000000a0f3d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4c34
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7d7e65a13ec42
Pfad der fehlerhaften Anwendung: F:\Games\Steam\steamapps\common\ForzaHorizon5\ForzaHorizon5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 7488ce1c-6375-42e5-a4b5-f48f56a4d717
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hatte ebenfalls alle Updates Aktuell und Tipps durch. War sogar schon mit dem Windows Support, wegen des "Ausnahmecode: 0x80000002", welcher anscheinend mit Windows zu tun hat, in Verbindung, welcher mir nach langem hin und her auch nicht weiterhelfen konnte.
Ich war schon hier in diesem Forum unterwegs und habe den Tipp von "Baal Netbeck" mit dem RamTest durchgeführt, diese waren jedoch auch in Ordnung.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe dann einfach mal das Forza Installationsverzeichnis in Steam von F\ auf C\ verschoben und siehe da es Funktioniert !!!

Ich hoffe ich konnte damit jemandem weiter helfen.

Mein System:

Prozessor: I7 5930K
MB: X99A Gaming Pro Carbon
Ram: 32GB 3200Mhz DDR4
GraKa: MSI GTX 1080 8G

Festplatten:
C: Samsung SSD 960 EVO 500 GB M.2 NVMe
F: Samsung SSD 870 QVO 2TB

Software welche immer als beschuldigte hingestellt werden, habe ich alle weiterhin an z.B:
LogitechHub, Avast.....

Gruss SIGI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
moinsen

ich habe das problem leider auch wie oben genannt
allerding auch im Microsoft Store
und bei Steam......ja ich habe es 2 mal gekauft ^^

hab sogar windows neu aufgesetzt und nur Forza draufgemacht und es klappt trotzdem nicht :-(

weiss evtl schon jemand mehr???

lg


Mein System:

Prozessor: Ryzen 3600X
MB: AsRock B550M Steel Legend
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
GraKa: EVGA 3060ti FTW 3 Ultra
 
Mystic Light schrieb:
Hi Fliegerasse und Siegerpodest-Racer,

ich weiss nicht weiter bezüglich Forza Horizon 5.
Es startet einfach nicht.
Es crashte beim ersten Launch nach dem Permission erteilen genau eine Sekunde nach dem Start des Intros, und crashed seitdem ständig und lässt sich absolut nicht starten.

Alles was an Tips im Internet steht, habe ich schon versucht, angefangen von dem sinnlosen Mist mit "es-als-Admin-starten" (der zuverlässigste Sinnlostip, der in 20 Jahren PC noch niemals je ein fehlerhaftes Programm je zum Laufen gebracht hätte....), bis hin zu mit msconfig alle Zweit- und Drittanbieterdienste inklusive Nahimic und MSI Dragon Center deaktivieren. Neuer Grafikkartentreiber neues Windows Update alles upgedatet heute - ändert auch nichts.

Ich habe es auch probiert offline starten, nichts ändert irgendwas. Es geht einfach nicht - Forza Horizon 4 hingegen startete von Anfang an problemlos, und machte niemals Probleme jedwelcher Art.

Forza Horizon 5 installiert jetzt gerade neu, weil vielleicht ein Dateifehler auch der Fall sein könnte (gestern hat wieder ununterbrochen alle zwei Stunden das Internet abgeschalten während der Installation.)

Hat sonst noch jemand Ideen? :)
kann ich eigentlich 1 zu 1 übernehmen. habe auch exakt das selbe problem. habe heute Forza repariert, was verlangt wurde, hatte schon hoffnung, das es danach gehen könnte, aber nach wie vor das selbe problem. nach der tachonadelanzeige stürzt das spiel ab ohne fehlermeldung oder anderen hinweis. habe das spiel auch schon von C: auf D: und wieder zurück verschoben und alles andere ausprobiert. was ich noch sagen kann, ist, dass das spiel aus den geforce experience launcher sich garnicht starten läßt, es wird zwar aufgelistet und man kann auch grafikvoreinstellung machen, aber starten läßt es sich nicht. über den microsoft store launcher startet es wenistens bis zur tachonadelanzeige

Intel Core i7 - 6700 mit 3,40ghz
16gb ram arbeitsspeicher
geforce nvidea gtx 1070
festplatten alle SSD
 
Hi zusammen

Ich habe auch nach dem erscheinen des ersten Hotfixes immer noch dasselbe Problem mit FH5. Es schiesst mich nach der Introsequenz (d.h. nach dem Fahren mit dem Mercedes AMG One), nach der Ziellinien Sequenz ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Genau da wo es mich warscheinlich ins Menu zurückschicken sollte. D.h. ich kann die Karriere gar nicht starten. Ich habe schon alles durch, was man so an Fehlerquellen ausschliessen könnte. Software im Hintergrund alles ausgestellt, alles uptodate, Spiel einmal per Steam und einmal per MS Store aktiviert, alle Apps aktualisiert, Overlays ausgestellt, RGBs aus, DDU laufen lassen usw. Hat jemand das selbe Problem, resp. das lösen können?

Besten Dank für die Antworten.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch mit Forza Horizon 5 Probleme, selbst nachdem so hoffnungsvoll klingenden Patch.
Ich habe das Problem das jedes mal bevor der Ford Bronco aus dem Flugzeug geworfen wird sich mein PC einfach Ausschaltet ohne Restart. Habe dieses Problem nur bei Forza und bei keinem anderen Game, und es läuft auch eig. alles so wie es sollte, bis zu dieser Szene. Habe es schon mit allen Tipps versucht, funktioniert trotzdem nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

AMD Ryzen 5 5600x
MSI Radeon RX 5700XT Gaming X
32gb DDR4 Corsair Vengeance RGB 3200mhz
500gb Samsung m.2 (Windows)
2TB Seagate HDD
1TB Samsung 870 QVO SSD (Game)
Corsair RM650x
 
es gab mal wieder ein Nvidea update, jetzt läßt sich das spiel immerhin aus den Nvidea GeForce Experience Launcher Starten. Damit kann ich vorab schon einige Grafikeinstellung ausprobieren. nur bringt das nach wie vor nix, das Spiel stürzt immer noch immer exakt an der selben stelle ab, während die Tachonadel angezeigt wird. Ich habe habe inzwischen Outrider gekauft und spiele das auch in relativ hoher Auflösung sowie alle anderen Spiele einschließlich Forza Horizon 4 und 3 auf mein PC. Es ist wirklich nur bei Forza Horizon 5
 
tAk schrieb:
Hi zusammen

Ich habe auch nach dem erscheinen des ersten Hotfixes immer noch dasselbe Problem mit FH5. Es schiesst mich nach der Introsequenz (d.h. nach dem Fahren mit dem Mercedes AMG One), nach der Ziellinien Sequenz ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Genau da wo es mich warscheinlich ins Menu zurückschicken sollte. D.h. ich kann die Karriere gar nicht starten. Ich habe schon alles durch, was man so an Fehlerquellen ausschliessen könnte. Software im Hintergrund alles ausgestellt, alles uptodate, Spiel einmal per Steam und einmal per MS Store aktiviert, alle Apps aktualisiert, Overlays ausgestellt, RGBs aus, DDU laufen lassen usw. Hat jemand das selbe Problem, resp. das lösen können?

Besten Dank für die Antworten.
Guten Tag

Ich habe momentan dasselbe Problem und es ist richtig frustrierend. Alles probiert und nichts nützt. Ich habe gelesen, dass man das Spiel auf nem zweiten PC mal spielen soll, bis man fertig ist mit dem ganzen Introzeugs und dann kann man auf dem eigentlichen PC den Spielstand öffnen. Hast du evtl. in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ging es dann irgendwann. es gab auch kein update oder irgendwelche anderen änderungen beim spiel. das war dann ungefair 3 wochen nach kauf des spiels. Also ich könnte dir jetzt den tipp geben es jeden tag mal zu testen, ob es geht, aber das ist auch nicht der beste tipp. 🙁

Hundertprozentig rund läuft es aber immer noch nicht. Es passiert ab und zu mal, das es vom ersten bild, wo man zwischen starten und einstellung auswählen soll und zur nächsten auswahl, wo dann fortsetzen steht nix passiert. wenn dann das fortsetzen Fenster nicht innerhalb von 10 sek kommt, dann kommt es garnicht mehr, egal wieviel min ich warte. dann kann ich den Rechner nur noch mal neu starten und dann das spiel noch mal starten. dann geht es meistens.
 
Zurück
Oben