• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 - weniger VRAM mit RTX 3070 Ti

Computafan

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
192
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 3600 16-19-19-39
  • Mainboard: CH8H Wifi
  • Netzteil: Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: Silent Base 802 Mesh
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming 8GB
  • HDD / SSD: 980 Pro / 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3x Silent Wings 3 140mm oben, 3x Silent Wings 3 140mm High Speed vorne, je 1x Silent Wings 3 140mm unten und hinten, Samsung Odyssey 32G7 (HDR on)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass mir in Forza Horizon 5 plötzlich weniger VRAM zur Verfügung steht, als noch vor ein paar Tagen.

Ich habe vor ein paar Tagen und heute je den spielinternen Benchmark durchlaufen lassen (siehe Screenshots). Auf den Screenshots ist auch jeweils die Windows-/Treiber-/ und Spieleversion ersichtlich.

Was direkt auffällt (bitte nicht auf die unterschiedlichen FPS-Werte schauen, die Einstellungen im OC-Menü der Grafikkarte sind jeweils andere) ist, dass vor ein paar Tagen noch 7,1 GB VRAM zur Verfügung standen. Heute sind es nur noch 6,41 GB.

Hat noch jemand bei sich diese Differenz bemerkt? Das Spiel läuft bei mir immer noch flüssig, etc., aber das kommt mir komisch vor; auch wenn es jeweils Updates bzgl. Windows-/Treiber-/ und Spieleversion gegeben hat.

PS: In anderen Spielen (habe aktuell nur Hunt: Showdown getestet) werden mir die vollen 8 GB VRAM, die die 3070 Ti besitzt, angezeigt.

Grüße
 

Anhänge

  • 2560x1440 Preset Ultra HDR RTX 3070 Ti 6,4 GB.jpg
    2560x1440 Preset Ultra HDR RTX 3070 Ti 6,4 GB.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 407
  • 2560x1440 Preset Ultra HDR RTX 3070 Ti 7,1 GB.jpg
    2560x1440 Preset Ultra HDR RTX 3070 Ti 7,1 GB.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 364
Schau doch mal im Community Benchmark, bei mir wird auch ein 1GB unterschlagen.
Das ist aber so geblieben.

Was mir jetzt bei dir auffällt ist das Spiel, Windows und Treiber ein Update erfahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass bei den Community Benchmarks etwa 1GB unterschlagen wird, aber in meinem geschilderten Fall, wird bei ein und demselben Benchmark nochmal mehr VRAM unterschlagen.
Ja, die Versionen sind jeweils unterschiedlich, darauf hatte ich ja hingewiesen.
Deshalb die Frage, ob noch jemand so etwas bei sich festgestellt hat.
 
Zurück
Oben