Kein Output mit RTX 3070 Ti

Gezih

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair Dominator
  • Mainboard: ASUS ROG Z690 F-Gaming
  • Netzteil: Corsair RX 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Zotac rtx 3070 TI
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, also ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte: PC lief jetzt über die Sommermonate nur selten bis gar nicht, bin jetzt letzte Woche umgezogen und hatte den PC wieder aufgebaut. Grafikkarte wurde beim Transport von beiden Seiten gepolstert. Musste nach dem Verkabeln leider feststellen, dass ich kein Videooutput bekomme, weder über HDMI noch über DP.
Display springt nach dem booten an, bringt jedoch gleich "No Video-Input", Bootvorgang wird quasi schon irgendwie erkannt aber irgendwie fehlt im der Impuls zum Output...
War mir bis gestern nicht sicher, obs am Mainboard oder Netzteil oder doch eben an der Grafikkarte liegt. Musste gestern für einen Kumpel nen PC aufbauen und hab mir dann kurz seine nagelneue 4070 geschnappt, mit der funktionierte alles ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-PC ohne Grafikkarte booten -> Videooutput
-Grafiktreiber und sämtliche anderen Treiber (MB, Chipset, ...) wurden alle aktualisiert.
-CMOS Clear
-GPU Prio jeweils auf Auto & PCIe getestet
-PCIe Speed jeweils auf Auto & Gen 5 getestet
-known good Kabel verwendet

und jetzt kommt das komische: wenn beim booten DP-Kabel auf onboard Grafik geht, und ich warte bis ich den Windows-Anmeldescreen sehe und dann das DP-Kabel in die Grafikkarte stecke, bekomme ich ein Bild und die Grafikkarte läuft wie gewohnt (auch in Games keine Probleme).

Hab die Grafikkarte im Oktober 2021 gekauft, jedoch nicht bei Zotac registriert. Nichtsdestotrotz müsste ich normalerweise noch nen geschlagenen Monat Garantie haben.


wenn ihr noch mehr Infos benötigt, einfach nachhacken :)

danke schonmal für eure Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und um welchen Monitor gehts eigentlich?

...ins Blaue geraten: Ich hab kürzlich erst gelesen, dass wohl schon mehrere Leute Probleme mit einem Samsung Odyssey G9 oder so ähnl. hatten, der in Verbindung mit RTX30/RTX40-Karten kein Bild beim Booten zeigte.
Da soll es ein Firmware-Update-Tool für den Monitor geben, was evtl Abhilfe verschafft.
 
Monitor hab ich einen Gigabyte G27QC. Bis auf ein Problem mit dem verdammten Einstellknüppel auf der Rückseite habe ich mit dem allerdings sonst keine Probleme (arbeite da mitm Laptop über HDMI)
Ergänzung ()

Was mir grad noch einfällt, was sich evtl auch etwas mit deiner Aussage deckt:
Beim ersten booten hat er denke ich gleichmal Updates installiert, die er irgendwann im Mai (letzter boot) runtergeladen hat. OS ist Windows 11 Pro.
Werde mal schauen ob ich die FW vom Monitor updaten kann.
 
Zurück
Oben