• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

slowmichael schrieb:
Wieso sollen die denn schlecht zu tunen sein ?
Wenn man bedenkt wie riesig die Tuningszene für deutsche Autos hierzulande ist, so spiegelt das in keinster Weise das was im Spiel möglich ist wieder. Nicht falsch verstehen, für zwei Modelle gibt es sogar eine Karosserieverbreiterung, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber schon bei der Schaltung muss ich mit dem Kopf schütteln.

Seit 2003 bietet VW in dem Golf (R32) ein DSG Getriebe an, im Spiel wirst du das so aber nicht finden, selbst der 2021 Golf hat trotz Rennkupplung noch vergleichsweise lange Schaltzeiten.

Jetzt bin ich kein riesiger Golf Fan, auch wenn sich das jetzt so anhören mag, es fällt halt nur auf wenn man es mit so manch anderen Karre vergleicht, die in meinen Augen noch viel weniger ein Rennauto ist, sich aber viel besser/höher tunen lässt. Dazu fällt mir dann spontan ein Donut Media Video zum Golf ein, wo ich ebenfalls nur mit dem Kopf schütteln konnte. Man hat zwar einige Modellgenerationen gefahren, die sportliche Seite aber nicht einmal angekratzt und sowas will sich "Tuningmagazin" schimpfen.


Hätten sie sich bloß von Leuten beraten lassen die von dem Thema eine Ahnung haben, aber Donut Media ist letztlich ja auch nur so ein Werbeding.

Bleibt an dieser Stelle von mir nur zu sagen, auch wenn ich mir FH6 wegen Linkverkehr nicht kaufen werde, hoffe ich auf mehr Rücksprachen der Entwickler mit der dortigen Autoszene und entsprechenden Fahrzeugen. Das Spiel wird in den USA entwickelt und es ist für Microsoft auch ein sehr wichtiger Markt, gekaufte Werbung brauche ich aber in einem Spiel noch weniger, wie eine Warze am Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
so spiegelt das in keinster Weise das was im Spiel möglich ist wieder
Konnte ja nicht ahnen das für dich so ein Rennspiel die Wirklichkeit widerspiegeln sollte.
Ist bei mir halt genau andersrum, denn da mich die Wirklichkeit im realen Strassenverkehr überhaupt nich interessiert stört es mich z.b halt nicht, das mein Golf mit Geländereifen auf der Strasse eben besser fährt als der Golf mit Strassenreifen (in der gleichen Klasse).
Kann auch überhaupt nicht nachvolllziehen warum einem der Links/Rechts Verkehr vom Kauf abhalten sollte, denn wir fahren doch eh am liebsten auf der Seite wo grad Platz ist.😉😀👍
Hat mich in England auch kein bisschen gestört.
 
slowmichael schrieb:
Kann auch überhaupt nicht nachvolllziehen warum einem der Links/Rechts Verkehr vom Kauf abhalten sollte, denn wir fahren doch eh am liebsten auf der Seite wo grad Platz ist.
In Streckenrennen kein Thema, in Straßenrennen sehr wohl und es geht nicht nur um Autos die "auf der falschen" Seite fahren, sondern letztlich um die gesamte Verkehrsführung und einen Haufen Rechtslenkerautos die dazu kommen.

Wenn es dich nicht stört, möchte ich dich aber nicht aufhalten, mich hat es bei FH3 genervt, FH4 hatte ich gar nicht erst gekauft und nun kommen sie bei FH6 schon wieder damit um die Ecke.
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
Konnte ja nicht ahnen das für dich so ein Rennspiel die Wirklichkeit widerspiegeln sollte.
Es geht nicht um die Wirklichkeit an sich, sondern um die Bevorzugung einiger Autos auf der einen Seite und schlechte Umsetzung anderer Autos auf der anderen. Schaue dir mal den Haufen "klassischer" Amikarren an, die erwähnten Hoonigans eingeschlossen und vergleiche es mit anderen, die man oft nicht einmal auf S1 tunen kann, obwohl sie hierzulande zu den meist getunten Autos gehören.

Es ist nun mal eine US Firma, von daher kann ich es zum Teil verstehen, nur brauchen tue ich irgendwelche aufgepimpten Trucks, wie die bereits erwähnte Warze am Fuß, erst recht wenn man ihnen "besondere Beachtung" geschenkt hat, weil Geld geflossen ist.

Dass die Entwickler scheinbar aber nur bedingt was von der lokalen Szene verstehen und wie Leute in anderen Ländern ticken, macht nicht gerade große Hoffnungen auf Japan und die dortige Szene (von der ich nichts weiß), aber das soll ja aus genannten Gründen nicht mein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. bei Trump könnte ich mir vorstellen, dass es sogar überwiegend US-Autos geben wird, und kaum europäer oder japaner, aber hoffe das er sich da nicht einmischt.
 
Die Tuningszene muss sich aber auch nicht mit den Feinheiten der Sublizensierung einer Marke beschäftigen.

Welche Modelle erlaubt dir der Hersteller digital abzubilden?
Welche Schadensmodelle erlaubt er?
Erlaubt er Zubauteile von realen Drittanbietern?
Bonusfrage: Macht sich der Autohersteller damit womöglich in einzelnen Ländern regresspflichtig wenn reale Probleme mit ebenjenen Zubauteilen enstehen, da er per Sublicensingagreement ja erlaubt hatte diese digital abzubilden und mit der Automarke und dem Modell zu verknüpfen?
Erlaubt dir der Drittanbieter sein Produkt zu digitalisieren?
Die wollen alle bestimmt auch Geld und den ein oder anderen Gefallen dafür, dass du ihre wertige Marke verwenden darfst, immerhin hat das auch einen Werbeeffekt und wertet dein Spiel auf.

Ist die Abbildung von Straftaten in einer der Realität stark nachempfundenen Umgebung womöglich Anstiftung zu einer Straftat in einem potentiellen Markt?
Darf man einfach so komplette Straßenzüge und kulturelle Stätten digitalisieren und mit dem Auto befahrbahr machen?

Sollte man respekthalber vllt mal hier oder dort nachfragen bevor man all das macht, wenn man vorhat 100 mio. Kunden zu bedienen um nicht auszusehen wie Ubisoft?

Wollen ist einfach, machen nicht.

Und von all dem abgesehen: Was muss ein *Arcade*racer, der Forza ja ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, A.K., lash20 und eine weitere Person
Mal ne Frage an die Techspezialisten zum Spiel. Hab neuerdings hier jetzt nen 4k Fernseher. Da dachte ich, probier mal ob meine Kiste überhaupt 4k schafft. Ich hab ja sonst nur einen FHD-Monitor.

Also mit der GTX 1070 schaff ich in Forza mit 4K / einstellungen Hoch, ca 45 FPS. Sind das echte Werte, oder wird da Upscaled angewendet ?

(Denn Fernseher hab ich wieder zurückgestellt ins Wohnzimmer, der ist zu groß für den Schreibtisch (55"):D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, bei Horizon 4 hättest du vermutlich sogar 60 FPS. Die Optimierung für FPS ist bei den Games tatsächlich so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und A.K.
lash20 schrieb:
Also mit der GTX 1070 schaff ich in Forza mit 4K / einstellungen Hoch, ca 45 FPS. Sind das echte Werte, oder wird da Upscaled angewendet ?
Hoch ist in diesem Spiel praktisch ein mittleres Setting und welches Upscaling verwendet wird, kannst du doch einstellen. FH5 ist mittlerweile vier Jahre alt und kam schon zu Release nicht als eine grafische Offenbarung auf den Markt.

1767007489768.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-5-benchmark-test.78538/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Forza ist unglaublich gut optimiert. Ich hab Anfangs noch problemlos 4k auf nem R7 1700+ und ner 1080ti spielen können. Vermutlich läuft es sogar auf ner älteren igpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, lash20, A.K. und eine weitere Person
xexex schrieb:
Hoch ist in diesem Spiel praktisch ein mittleres Setting und welches Upscaling verwendet wird, kannst du doch einstellen.
Ich hab da kein Upscaling oder so eingestellt. DLSS und ähnliches hab ich ja nicht. Ist ja noch eine GTX. Alle einstellung waren ja sonst gleich. Nur die Auflösung hab ich dann von FHD auf UHD hoch gedreht. Sonst hab ich da nix umgestellt.
 
Liebe Genossinnen, liebe Genossen, lieber Lash, alles was dir hier angezeigt wird, das geht bei dir. Das was dir nicht angezeigt wird, geht bei dir nicht. XeSS is meist besser als FSR. Für mich is TAA das beste + Treiber Bild schärfen 70%.
Alles was geht.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und xexex
@lash20: Mich wundert eher, dass ne 1070 mit 8 GB VRAM überhaupt die 4K Auflösung schafft. Bei mir braucht 4K mit einer Mischung aus Ultra/Extreme bei den FH5 Grafikeinstellungen immer so ca. 10 GB VRAM auf der RTX 4080, die 16 GB hat.
Ich hatte bis Anfang 2023 auch eine 1070ti, die nur wenig schneller als die 1070 ist. Die hatte mit FHD Auflösung eigentlich die 60 FPS außer an einigen Stellen innerhalb von Guanajuato durchgängig geschafft.
Ingame Benchmark von damals:
FH5-Bench-CPU-HAGS-on.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ralf_62 schrieb:
Bei mir braucht 4K mit einer Mischung aus Ultra/Extreme bei den FH5 Grafikeinstellungen immer so ca. 10 GB VRAM auf der RTX 4080, die 16 GB hat.
In den beiden Settings wird Raytracing auch außerhalb von Forzavista für die Autos genutzt, was entsprechend VRAM kostet und der Unterschied zwischen High und Ultra ist auch grundsätzlich nicht zu verachten.

FH5 ist noch für die Xbox One entwickelt worden, die vergleichsweise niedrigen Grafikanforderungen rühren auch daher, es ist nach dem heutigen Stand schlichtweg ein "Oldtimer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Könnte ein AMD Problem sein, aber die Ladezeiten beim Autotuning machen RT unbenutzbar.
 
lash20 schrieb:
der ist zu groß für den Schreibtisch (55")
Ach was : Du bist bloß zu klein:p
Sitze hier seit 2019 'nen halben Meter vor meinem 55Zoll Oled (der an der Wand hängt) und jammer ja auch nich rum :daumen:...beim Racen oder Fliegen roll ich allerdings zugegebenerweise noch mal 'nen Meter zurück .
 
xexex schrieb:
FH5 ist mittlerweile vier Jahre alt und kam schon zu Release nicht als eine grafische Offenbarung auf den Markt.

Du bist offenbar wirklich in einem Parallel Universum unterwegs. FH4, FH5 sind wie ich finde DER Benchmark auf PC für grafische Qualität sowie Performance in diesem Genre. Unzählige Tests, Benchmarks und Reviews seit 2018 belegen das.

Einfach nur noch seltsam manche Kommentare.

EDIT: Wo ich das mit dem "Problem" des Linksverkehrs je nach Location lese wird mir einiges noch klarer. :D Ja moin wa xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
A.K. schrieb:
FH5 sind wie ich finde DER Benchmark auf PC für grafische Qualität
Oje! Wann hast du denn mal ein aktuelles Spiel gespielt, vom Schlage eines Avatar: Frontiers of Pandora oder auch nur Dragon Age: Veilguard und hast mal die dortige Vegetation, Gebäude oder Beleuchtung gesehen.

FH5 ist selbst auf Extreme Settings grafisch ein Opa, einzig die Fahrzeuge können dank Ray Tracing und vielen Details überzeugen.

Hast dich noch nie an den Copy & Paste Zuschauern mit hackeligen Bewegungen, die gefühlt aus vier Frames bestehen gestört? An Straßen bei denen man kaum erahnen kann aus was sie bestehen? Schaue dir mal F1 an in einer aktuellen Version an, da siehst du eher was Stand der Technik ist.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/f1-25-benchmark-test.92828/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben