• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

xexex schrieb:
eines Avatar: Frontiers of Pandora oder auch nur Dragon Age: Veilguard und hast mal die dortige Vegetation, Gebäude oder Beleuchtung gesehen.
Es geht nicht um die schönste Grafik, sondern wie viel FPS im Verhältnis zu der gebotenen Grafik auch mit LowEnd Hardware geboten wird. Eine 6700xt reicht für 4k 120+Hz bei Forza 4 und 5.

slowmichael schrieb:
Der Vergleich ist aber absurd, da du in F1 ja durch keinerlei offene Spielwelt fahren kannst.
Völlig richtig, aber es wurde ja behauptet FH stünde für "grafische Qualität". Die Grafik ist ein Kompromis den man für eine offene Welt, möglichst hohe Frameraten und Xbox One Unterstützung eingehen musste und sieht entsprechend aus.

Eine "echte" PC Version von diesem Spiel kam niemals raus, die Ultra und Extreme Settings liefern nur Raytracing für die Autos in den Rennen und der offenen Spielwelt. An der dürftigen Beleuchtung, geringen Polygonzahl der Welt und sehr "sparsamen" Partikeleffekten, hat man in der PC Fassung wenig geändert.

Ganz abgesehen davon, die beiden von mir genannten Spiele sind ebenfalls "Open World" und die Vegetation in Avatar sieht aus, als würden zwischen den beiden Spielen mindestens 10 Jahre liegen. Die Grafik war für das Genre als FH5 rauskam in Ordnung, mehr aber eben auch nicht und mittlerweile sind wieder ein paar Jahre vergangen.

xexex schrieb:
Völlig richtig, aber es wurde ja behauptet FH stünde für "grafische Qualität".
Er hat blos vergessen zu erwähnen, dass er es im vgl. zu anderen Rennspielen meint - nehm ich mal an ;) Die Grafik ist nicht mehr taufrisch aber die Optik ist immer noch klasse und das Verhältnis aus Hardwarehunger und Optik ist sogar mega gut.
Hab es zeitweise mit ner 1060 3gb gezockt - geht, sogar besser als man meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
xexex schrieb:
Die Grafik ist ein Kompromis den man für eine offene Welt, möglichst hohe Frameraten und Xbox One Unterstützung eingehen musste
Nee, nicht nur das, denn es gibt auch noch den Kompromiss, das die Grafik noch hinterherkommen muß wenn man mit Tempo 300 Kmh in 20cm Höhe über die Vegetation "drüberfliegt", oder eben mal 'nen 400 Meter Sprung vom Vulkan runter macht.
Da müsst ich ma direkt auf meinem Bildschirm einen Vergleich zu Avatar sehen...hab aber keine PS.

Aber apropos PlayStation: Letztens war ein Freund bei mir der die Pro hat und ich hab ihn in Forza Motorsport mal die Auffahrt bei der Fuji Strecke gezeigt und sein Kommentar war: "Mann sieht das geil aus" ...ungelogen.
Auch Forza Motorsport fand ich immer geiler als F1 anzuschauen und ist mmn völlig zu unrecht so unbeliebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ford_Prefekt schrieb:
Hab es zeitweise mit ner 1060 3gb gezockt - geht, sogar besser als man meint.
Ich 7 Monate auf ner GTX 970 auf QHD - Niedrig, auch das ging gut. Nur Sehr Niedrig sieht nicht gut aus, da sind Schatten komplett weg.

slowmichael schrieb:
Nee, nicht nur das, denn es gibt auch noch den Kompromiss, das die Grafik noch hinterherkommen muß wenn man mit Tempo 300 Kmh in 20cm Höhe über die Vegetation "drüberfliegt", oder eben mal 'nen 400 Meter Sprung vom Vulkan runter macht.
Schon richtig, aber da sind die Sprünge bei Avatar noch weit extremer und trotzdem ist die Detailansicht auf einem ganz anderem Level.

Nicht falsch verstehen, die FH5 Optik ist nach dem derzeitigen Stand in Ordnung und das Spiel macht trotz der Grafik Spaß. Für mich aber eben eher trotz und nicht wegen der Grafik, denn die ist trotz der vielen liebevollen Details ziemlich altbacken geworden.

Wenn ich bei Avatar über die Wiesen oder durch den Wald flog, ist das nicht wirklich mit FH vergleichbar und man darf nicht vergessen, auch Avatar hat mittlerweile zwei Jahre auf dem Buckel und unterstützt nicht einmal RT. Vergleiche mal alleine die Gräser oder noch besser die Wasserfälle und überlege was dir da bei FH geboten wird.

Man sollte sich in meinen Augen nichts auf "hervorragende Performance" bei FH versteifen, denn diese ist halt der Optik angemessen. Wenn man wenige Polygone und wenige Shaderberechnungen benötigt, dann läuft so ein Spiel halt auch auf einer Kartoffel, sieht aber auch entsprechend aus.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Schon richtig, aber da sind die Sprünge bei Avatar noch weit extremer und trotzdem ist die Detailansicht auf einem ganz anderem Level.

Wenn ich bei Avatar über die Wiesen oder durch den Wald flog, ist das nicht wirklich mit FH vergleichbar und man darf nicht vergessen, auch Avatar hat mittlerweile zwei Jahre auf dem Buckel und unterstützt nicht einmal RT. Vergleiche mal alleine die Gräser oder noch besser die Wasserfälle und überlege was dir da bei FH geboten wird.
Damit ziehst du den Focus wieder bewusst weg von der ursprünglichen Aussage und Thematik.
xexex schrieb:
Man sollte sich in meinen Augen nichts auf "hervorragende Performance" bei FH versteifen, denn diese ist halt der Optik angemessen. Wenn man wenige Polygone und wenige Shaderberechnungen benötigt, dann läuft so ein Spiel halt auch auf einer Kartoffel, sieht aber auch entsprechend aus.
Es gibt viele Games mit ähnlicher oder schlechter Optik als FH, die deutlich höhere Anforderungen haben und auf Low & Mid – Range GPUs nicht flüssig bezüglich FPS und bei schnellen Bewegungen ohne die berühmten kurzen Ruckler funktionieren. Und genau da trumpft FH.

Ja_Ge schrieb:
Es gibt viele Games mit ähnlicher oder schlechter Optik als FH
Mag sein, aber da behauptet auch niemand das Spiel setze Maßstäbe. Meine Aussage war, das Spiel war auch schon zum Launch keine "grafische Offenbarung", man hat eine Grafik abgeliefert die auf möglichst vielen Plattformen noch passabel ausgesehen hat und seit dem an der Optik auch kaum was gemacht. Einzig die Integration von DLSS und die Ultra und Extrem Presets haben noch einmal etwas drauf gelegt, zum Launch war die Kantenglättung ein stark kritisierter Punkt.

Wenn ich mir dann Wolfgangs Test zu Herzen nehme, darf auch bezweifelt werden, FH5 sei eine "Perle der Optimierung".
„Ultra“ ist dann auch die Qualitätsstufe, die mindestens genutzt werden sollte, denn mit „Hoch“ sieht Forza Horizon 5 einfach deutlich schlechter aus. Primär liegt dies daran, dass die Beleuchtung völlig anders arbeitet, was einfach nicht realistisch wirkt. Viele Schatten entfallen gänzlich und die, die übrig bleiben, sind nur noch Matsch. Die Oberflächendetails leiden teils stark und die Vegetation nimmt auf Entfernung sichtbar ab. Mit „Hoch“ hat FH5 seinen Grafikglanz verloren, mit „Mittel“, „Niedrig“ und „Sehr niedrig“ wird entsprechend alles noch schlechter.
Die Extrem-Texturen sind in vielerlei Hinsicht deutlich hübscher als die Ultra-Texturen, was sich auf diverse Oberflächen bezieht. Das gilt vor allem bei Objekten in großer Entfernung, die mit „Ultra“ teils völlig flach aussehen und erst mit den Extrem-Texturen Details zeigen. Doch auch bei Objekten in kurzer Entfernung, angefangen von Steinen direkt neben dem Fahrzeug über Häuser am Streckenrand und der Vegetation bis hin zum Auto selbst, das mit den Extrem-Texturen einfach mehr und hübschere Spiegelungen bietet.
Wir erinnern uns, für maximale Qualität brauchte man eine damalige High-End GPU und selbst die schaffte nur 60FPS bei der 4K Auflösung.
1767055743555.png

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/forza-horizon-5-benchmark-test.78538/

Jetzt hat sich natürlich die Welt ein paar mal gedreht und dank DLSS und neuen GPU Generationen sind ganz andere Leistungswerte möglich. Zudem empfindet jeder gute Qualität anders und muss nicht Wolfgangs Meinung sein. Für mich war FH5 jedenfalls weder technisch noch grafisch in irgendeiner Art und Weise Referenz, aber jeder darf es gerne anders sehen. Das Spiel macht Spaß, die Grafik geht in Ordnung, aber da hat mich FH3 damals mehr abgeholt als FH5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Niemand ... macht ungestraft FH5 schlecht. Hier kommt der Fehdehandschuh! Ich erwarte dich im MP Horizon Open, scheinst eh nicht schlafen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Da fällt mir noch Forza Motorsport ein, das im Probe-ABo im Game-Pass probiert habe, Da gings mit der 1070 aber richtig in den Keller mit den FPS, egal ob niedrig oder optimiert es lief grauenhaft... und das ohne RT. Auf bestimmten Strecken wurde es sogar noch schlimmer.
Egal ob 720p oder 1080p. Hatte noch versucht irgendwie noch paar FPS rauszuholen. Aber vergebens. Die Karte ist dort verloren.

(Den 4k-Tv hatte ich da noch nicht, nur einen halb defekten FHD-TV.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben