Das von A.K und xexex beschriebene Problem mit den dunklen oder hellen Flecken auf dem Boden, die auch während der Fahrt mitwandern, habe ich bei mir auch seit kurzem in FH5. Das genannte Januar Win11 Update und aktuellen 591.74 Nvidia Treiber für meine RTX 4080 und aktuelle DLSS 4.5 Dateien im NGX Ordner auch, die der Treiber automatisch runtergeladen hat. In FH 5 sind aber noch die originalen alten DLSS 3.1.11 Dateien im Einsatz.
Wenn ich kein DLSS Override auf die DLSS 4.5 Version einstelle, und die originalen DLSS Dateien aus dem Spielverzeichnis verwende, tritt das Problem bei mir nicht auf. Genauso kein Problem, wenn ich die DLSS 4.0 Daten ins Spieleverzeichnis kopiere und verwende. Nur Spielneustart , kein Cache gelöscht und kein Update deinstalliert.
Sobald ich aber den Override auf DLSS 4.5 verwende, oder die neuen DLSS 4.5 DLLs ins Spielverzeichnis kopiere und ohne Override verwende, tritt das Problem sofort auf.
Und der tollste Punkt ist: Es reicht, dass die DLSS 4.5 Dlls im Spielverzeichnis sind oder auch sogar nur per Override prinzipiell verwendet werden würden und in den FH5 Einstellungen selbst ingame aber gar kein DLSS verwendet wird. Das Problem tritt dann reproduzierbar bei mir auf.
Bei den FH5 Tests war egal welches DLSS Preset ich dann jeweils verwendet hatte. DLSS Frame Generation habe ich bei FH5 gar nicht genutzt.
Mit deinstallierten Win 11 Januar Upddate habe ich es noch nicht probiert. Mir persönlich reicht der Workaround mit Verwendung der DLSS 4.0 DLL Dateien in FH5.
Kann durchaus sein, dass das Problerm aus einer Kombination von mehreren Faktoren, wie Windows Updates, DLSS Versionen , etc. verursacht wird.
Bei Path of Exile und dem MSFS 2024 habe ich keine Probleme mit dem neuen DLSS 4.5. Die laufen wie gehabt gut mit dem alten Preset K, aber genauso gut auch mit dem neuen Preset M.