• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

A.K. schrieb:
Eventuell wird das Problem ja bis zur regulären Version des Updates gefixt.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Windows Problem sei, zumindest finde ich dazu sonst nirgendwo was im Netz. Meine "AF Bugwelle" habe ich jetzt jedenfalls weggekriegt, indem ich den Nvidia Shader Cache und vorsichtshalber auch den FH5 Cache gelöscht habe.

Jetzt sieht hier auf jeden Fall alles wieder Tutti aus, mit aktuellsten Nvidia Treiber und aktuellsten DLSS Bibliotheken (Preset M).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
xexex schrieb:
Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Windows Problem sei
Doch isses, weil ich hatte es vor drei Tagen auch direkt nachdem mir das reguläre Update auch das Startmenü verschandelt hatte...und die Deinstallation von KB5074109 brachte wieder alles ins Lot.
Hatte da nämlich auch gegoogelt und den Tipp gefunden der nun auch im Forza Forum besprochen wurde:
https://forums.forza.net/t/game-map-broken/808756

Bei mir waren die Schatten die vor dem Auto herfuhren allerdings viel größer als auf den Fotos von A.K.

Das KB5074109 macht aber wohl noch viel mehr Probleme:
https://www.computerbase.de/news/be...reens-und-weitere-probleme-verursachen.95826/
 
slowmichael schrieb:
die Deinstallation von KB5074109 brachte wieder alles ins Lot.
Wie gesagt, es ist die Frage ob es an dem Update liegt. Bei mir hat das Löschen der beiden Caches mein Problem gelöst. Es wäre nicht das erste mal dass sich im Shader Cache Müll ansammelt, weshalb auch einige gerne DDU verwenden, als Nebeneffekt löscht es nämlich ebenfalls den Cache.

Das Update kann durchaus der Auslöser sein, es hängen aber scheinbar noch andere Punkte dran, sonst hätte hier jeder das Problem. Wenn ich das richtig im Netz sehe, tritt das Problem nur mit Nvidia Karten auf.

Neu ist das Problem übrigens nicht.
https://www.reddit.com/r/ForzaHorizon/comments/qscql7/black_texture_squares_on_dirt_roads_in_forza/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Das Deinstallieren vom Winupdate hat bei mir aber nicht den Cache gelöscht !
...und trotzdem war der Fehler weg.
Betroffen scheinen auch nur bestimmte Nvidiakarten zu sein.
 
slowmichael schrieb:
Das Deinstallieren vom Winupdate hat bei mir aber nicht den Cache gelöscht !
Habe ich auch nie behauptet, aber womöglich wäre das nicht notwendig gewesen. Wie schon gesagt, auch wenn das Update der Trigger für das Problem ist, scheint nicht das Update an sich das Problem zu sein. Probleme mit dem Shader Cache sind nicht neu und den mal zu löschen um dort die Leichen zu entfernen, ist schon länger die empfohlene Maßnahme bei Rucklern oder grafischen Problemen.
Files stored on a hard drive or NVMe drive can occasionally become corrupted. If the NVIDIA Shader Cache files are damaged, it may cause applications or games to crash on launch, exhibit lower performance, or display visual artifacts. To resolve this issue, delete the NVIDIA Shader Cache files so they can be automatically recreated the next time an application or game is launched.
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5735/~/deleting-nvidia-shader-cache-files
 
Zuletzt bearbeitet:
morph027 schrieb:
Bin btw auf AMD unterwegs
Natürlich gibt es auch auf AMD Systemen einen Shader Cache, aber der scheint von dem FH5 Problem nicht betroffen zu sein. Den ab und an zu löschen, kann aber nicht schaden und behebt mögliche Probleme mit Rucklern und Grafikfehlern.
1768903792189.png

https://www.thewindowsclub.com/clear-nvidia-amd-or-autocad-graphics-cache

Dauert halt beim nächsten Start der installierten Spiele etwas länger, da der Cache neu erstellt wird. Unabhängig davon, legt FH5 ebenfalls noch einen Cache für Grafikdaten an, den habe ich bei mir ebenfalls bei der Gelegenheit gelöscht.
C:\Users\yournamehere\AppData\Local\TMP\Turn10Temp.scratch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
xexex schrieb:
aber womöglich wäre das nicht notwendig gewesen...
Aber da ich ja nun offensichtlich keine fehlerhaften Daten in meinem Cache liegen habe, wie hätte dann das Löschen von ihm was bewirken können?
Hatte ja sofort danach auch Motorsport getestet und da lief alles rund, und zwar auch ohne das da neu der Cache befüllt wurde.
Da dreh'n wir uns im Kreis jetzt.
 
slowmichael schrieb:
Aber da ich ja nun offensichtlich keine fehlerhaften Daten in meinem Cache liegen habe, wie hätte dann das Löschen von ihm was bewirken können?
"Offensichtlich" sind die Daten im Cache nicht kompatibel mit der aktuellen Treiber + Windows Update + Forza Patch Kombination, denn bei mir war nach dem Löschen der Caches alles wieder Tutti.

Jetzt kannst du dich natürlich über Microsoft oder Nvidia aufregen, oder einfach die Ursache der Problems angehen, da hast dich aber scheinbar schon für ersteres entscheiden. Der springende Punkt dabei, es ist leicht sich über ein Windows Patch auszukotzen, aber es steht nicht mal fest ob es am Patch, Nvidia Treiber oder dem Spiel selbst liegt, nur der Auslöser ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, ich geb dir ja Recht das dein Workaround wahrscheinlich auch bei mir helfen täte, nur hab ich überhaupt keinen Bock drauf mir jetzt testweise ein Upgrade, von dem auch noch ganz andere Fehler gemeldet werden, zu installieren um das ganze bei mir zu testen.
Das hat auch zugegebenermaßen einen recht sehr trivialen Hintergrund, denn nach dem Deinstallieren war ich total happy das ich mein altes Starmenü wieder zurück hatte 👍
Denn das neue belegte meinen halben Bildschirm mit sattem leerem Schwarz.
Und nun werde ich die Updates so lang aussetzten bis ich eine Lösung dafür finde das das auf Dauer so klein bleibt wie jetzt.
Ich geb ja zu trivial...aber mich nerven solche optischen Gängeleien seitens MS und da benutz ich dann halt meinen eigenen Workaround.
 
Nur mal so am Rande. Nicht auffälliges in Bazzite Linux 43 - Kernel 6.17.7 und Mesa 25.3.1. Alles sieht in Ordnung aus. Musst es sehr Windows-spezifisch sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Mordekai2009 schrieb:
Alles sieht in Ordnung aus.. :D
Auch das Fliegen mit meiner 2024er Flightsim @4k@Ultra@ 120Fps🤔😉🙀 ...denn da kenn ich keinen mit Nvidiakarte und Linux.
Wenn das alles funzen täte hätt ich bestimmt schon gewechselt
 
Ja. Leider habe ich kein 2024er Flightsim zur Hand. :D

Für Forza Horizon 6 hoffe ich auf ein Engine Swap mit reinem 4 Rotary / 4 Wankel-Motor ohne Turbolader.
 
Das von A.K und xexex beschriebene Problem mit den dunklen oder hellen Flecken auf dem Boden, die auch während der Fahrt mitwandern, habe ich bei mir auch seit kurzem in FH5. Das genannte Januar Win11 Update und aktuellen 591.74 Nvidia Treiber für meine RTX 4080 und aktuelle DLSS 4.5 Dateien im NGX Ordner auch, die der Treiber automatisch runtergeladen hat. In FH 5 sind aber noch die originalen alten DLSS 3.1.11 Dateien im Einsatz.
Wenn ich kein DLSS Override auf die DLSS 4.5 Version einstelle, und die originalen DLSS Dateien aus dem Spielverzeichnis verwende, tritt das Problem bei mir nicht auf. Genauso kein Problem, wenn ich die DLSS 4.0 Daten ins Spieleverzeichnis kopiere und verwende. Nur Spielneustart , kein Cache gelöscht und kein Update deinstalliert.
Sobald ich aber den Override auf DLSS 4.5 verwende, oder die neuen DLSS 4.5 DLLs ins Spielverzeichnis kopiere und ohne Override verwende, tritt das Problem sofort auf.
Und der tollste Punkt ist: Es reicht, dass die DLSS 4.5 Dlls im Spielverzeichnis sind oder auch sogar nur per Override prinzipiell verwendet werden würden und in den FH5 Einstellungen selbst ingame aber gar kein DLSS verwendet wird. Das Problem tritt dann reproduzierbar bei mir auf.

Bei den FH5 Tests war egal welches DLSS Preset ich dann jeweils verwendet hatte. DLSS Frame Generation habe ich bei FH5 gar nicht genutzt.

Mit deinstallierten Win 11 Januar Upddate habe ich es noch nicht probiert. Mir persönlich reicht der Workaround mit Verwendung der DLSS 4.0 DLL Dateien in FH5.
Kann durchaus sein, dass das Problerm aus einer Kombination von mehreren Faktoren, wie Windows Updates, DLSS Versionen , etc. verursacht wird.

Bei Path of Exile und dem MSFS 2024 habe ich keine Probleme mit dem neuen DLSS 4.5. Die laufen wie gehabt gut mit dem alten Preset K, aber genauso gut auch mit dem neuen Preset M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und xexex
Stimmt, hab grad nachgeschaut: Ich fahre aktuell in FH5 mit DLSS v310.5 und Preset K, da Preset M bei mir in der Verfolgeransicht manchmal merkwürdige dunkle Blöcke hinter der Karre reinhalluziniert hat.
Aber Preset K mit v310.5 soll doch DLSS 4 sein, warum hab ich dann die Probleme bekommen?
Nur weil ich einmal ne Woche vor dem Update auf "M" gestellt hatte?

Ps: Forza Motorsport und die Flight Sim 2024 laufen bei mir mit v310.5 und Preset "M" ohne Probleme
 
V310.5.x ist das neue DLSS 4.5. Die Version DLSS 4.0 von davor hat v310.4.x als Versionsnummer in den DLL Dateien verwendet.
 
Gut dann lösche ich einfach mal diesen Nvidia Schmutz beim nächsten Mal.
 
Ralf_62 schrieb:
V310.5.x ist das neue DLSS 4.5
Also CB hat das bei ihrem Test hier anders beschrieben:
Zitat:
"Theoretisch gibt es drei Wege, um DLSS 4.5 zu aktivieren.
  1. Den DLSS-Super-Resolution-Override in der Nvidia App global oder im Spiele-Profil über „Latest“ ohne weitere Anpassungen auswählen.
  2. Den DLSS-Super-Resolution-Override in der Nvidia App spielespezifisch per Preset aktivieren. Das J- und das K-Preset stehen für DLSS 4, das L- und das M-Preset für DLSS 4.5. „M“ ist laut Nvidia für alle Auflösungen und DLSS-Modi gut zu nutzen und ist daher auch durchweg bei „Latest“ aktiv. „L“ ist dagegen ein Spezialfall und nur für DLSS Ultra Performance in Ultra HD gedacht.
  3. Noch nicht sofort, aber in Zukunft: DLSS 4.5 im Spiel selber aktivieren. Nvidia hat das SDK für DLSS 4 SR bereits veröffentlicht, Entwickler können die neue Version entsprechend sofort in ihr Spiel integrieren. Es wird jedoch noch Wochen bis Monate dauern, bis dies in den ersten Titeln umgesetzt werden wird."
https://www.computerbase.de/artikel...ion-test.95687/#abschnitt_dlss_45_das_ist_neu
Ergänzung ()

A.K. schrieb:
Gut dann lösche ich einfach mal diesen Nvidia Schmutz beim nächsten Mal
Nuja, zumindest die Nvidia App ist bei mir schon lange wieder gelöscht, an der lag es diesmal nicht.😉
Der aktuelle Dlss Swapper macht das Preset einstellen eh schon selbst.
Im Flightsimforum wird der schon lange empfohlen und auch, das man immer die aktuellste Dlss v.xxxx nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag von mir zu dem Thema. Ein Part der Lösungsmethode von xexex und zwar der hier: Löschen des FH5 eigenen Caches bzw des ganzen Verzeichnisses (nach vorigem Backup :) ) C:\Users\yournamehere\AppData\Local\TMP\Turn10Temp.scratch
hat auch bei mir zur Lösung gereicht. Keine Updates deinstalliert und sonstige Windows und Nvidia Caches unverändert belassen. Nur das o.g FH5 Temp verzeicnis mit Inhalt gelöscht. Beim nächsten Spielstart wird das dann neu aufgebaut.
Danach funktionierte auch wieder mein gewohnter DLLS Override auf meine aktuelle Version 4.5 ohne die hässlichen Grafikfehler in FH5.
Hoffen wir mal, dass es so bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und A.K.
Nvidia App und das ganze Gedöns habe ich auch schon länger deinstalliert und nutze nur noch den Treiber. Ist ja nachgewiesen dass das Gerümpel zu Rucklern und Co. führt. @slowmichael
 
Zurück
Oben