• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5

slowmichael schrieb:
Also CB hat das bei ihrem Test hier anders beschrieben:
Das ist zwar alles richtig, aber die Bibliotheken beinhalten ja nicht nur neue Algorithmen, sondern bringen sicherlich an sich auch Änderungen mit. Bis DLSS4.0 gab es praktisch monatlich neue Bibliotheken, von denen manche besser und manche schlechter liefen.
1769023389764.png

Grundsätzlich kann man meist einfach die Bibliotheken ersetzen und alles funktioniert ohne Probleme weiter, nun ist FH5 aber schon "etwas" älter und war an einigen Stellen schon immer eine "Diva". Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass da ein Patch oder ähnliches notwendig sein wird.

Von meiner Seite aus kann ich aber nur betonen, das Löschen der Caches hat bei mir jegliche Fehler behoben, da mache ich jetzt keinen großen Aufriss mehr drum. Vermutlich lagen da schlichtweg irgendwelche Daten, die mit den alten Bibliotheken vorgerendert wurden und zu den neuen nicht mehr passen.

Ralf_62 schrieb:
Ein Part der Lösungsmethode von xexex und zwar der hier: Löschen des FH5 eigenen Caches bzw des ganzen Verzeichnisses (nach vorigem Backup :) ) C:\Users\yournamehere\AppData\Local\TMP\Turn10Temp.scratch
hat auch bei mir zur Lösung gereicht.
Es wäre toll wenn einer von euch beiden das im offiziellen Forum mal posten könnte.
Mein Englisch ist da einfach zu schlecht für...: https://forums.forza.net/t/game-map-broken/808756

slowmichael schrieb:
Also CB hat das bei ihrem Test hier anders beschrieben:
Ich hab mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt, ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:
In den DLL Dateien (Programmbibliotheken) von DLSS 4.5 werden DLL Dateiversionsnummern in der Form 310.5.x verwendet. Die erste veröffentlichte Version der DLSS 4.5 Dateien hatte noch Mitte Dezember die Versionsnummer 310.5.0.0 verwendet und die neueste Version von Mitte Januar hat jetzt die Versionsnummer 310.5.2.0. Wie genau die alten Presets und Funktionen aus den früheren DLSS Versionen jetzt genau in den DLSS 4.5 Programmbibliotheken implementiert sind, kann vermutlich nur Nvidia selbst sagen. Ich vermute aber schon, dass auch an den alten Presets und deren Funktion jetzt in den DLSS 4.5 Programmbibliotheken kleinere Updates und Fehlerbehebungen gemacht wurden.
DLSS45-V0.jpg
DLSS45-V2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_62 schrieb:
Die erste veröffentlichte Version der DLSS 4.5 Dateien hatte noch Mitte Dezember die Versionsnummer 310.5.0.0 verwendet und die neueste Version von Mitte Januar hat jetzt die Versionsnummer 310.5.2.0.
Huch, danke für die Info, hatte ich noch nicht mal auf dem Schirm.

Normalweise lädt der Nvidiatreiber die neuen DLL Dateiersionen von DLSS bei Verwendung auch selbstständig von Nvidia runter, sobald dort veröffentlicht. Gespeichert wird es dann unter c:\ProgramData\NVIDIA\NGX\models\ in einer Verzeichnistruktur. Versionsnummern sieht man in c:\ProgramData\NVIDIA\NGX\models\nvngx_config.txt
Das passiert übrigens ganz ohne die Nvidia App, denn die habe ich auch nicht installiert.
Aber nicht noch mehr offtopic :)

Ralf_62 schrieb:
Normalweise lädt der Nvidiatreiber die neuen DLL Dateiersionen von DLSS bei Verwendung auch selbstständig von Nvidia runter, sobald dort veröffentlicht.
Schon richtig, aber ich habe ich weder im globalen, noch im FH Profil die Funktion aktiv, um diese DLLs durch die mit dem Treiber mitgelieferten zu überschreiben.

1769033110922.png

Erst wenn das aktiviert ist, was die Nvidia App macht wenn man das Profil modifiziert, werden die Bibliotheken vom Treiber genommen, danach ist es egal welche im Spieleordner liegen. Da ich aber gerne da selber Einfluss drauf nehmen möchte, falls es wie aktuell Probleme gibt, nutze ich den DLSS Swapper und ersetze sie einzeln.

Zurück
Oben