News Fossil Q: 4. Smartwatch-Generation erhält GPS, HR und NFC

Und die Daten aus Google Health, da nicht für iOS verfügbar, sind nicht nutzbar. So wird die Uhr quasi zu einem Benachrichtigungsassistenten degradiert.
 
Wird ein Android Smartphone benötigt, um Google Pay mit der Smartwatch zu verwenden oder läuft das nativ auf der Uhr?
 
Ich würde mal behaupten ja. Ohne LTE ist die Smartwatch ja „doof“ und dient als Relay vom Smartphone.
 
Kein Snapdragon 2500 an Board? Dann können Sie die Dinger behalten .... Der ist zwar auch nicht viel besser als der bereits über 2 jahre alte 2100 der bereits veraltet war als er raus kam, aber immerhin etwas ....

Kann man nur hoffen das der neue SoC nicht auch in 28nm produziert wird wie der 2100 .... Da braucht man sich dann auch nicht wundern das die Akkus kaum halten ...
 
Vissi schrieb:
So ein Teil muss ich mir auch noch zulegen...vor allem die MP3-Funktion mit Bluetooth-Kopfhöhrer find ich interessant, vor allem beim Sporttreiben.

Ich würde gene mehr über diese Funktion erfahren aber ninde nichts außer dem Werbeversprechen
Ob ich damit auch Spotify Playlisten offline hören kann?

INTEGRIERTES GPS
Dein Smartphone bleibt zuhause. Mit Deiner Smartwatch mit GPS kannst Du die gelaufene Strecke tracken (und sogar Musik hören).
 
Doch, doch, ich meine die Vivoactive-Serie (

Wenn man es genau nehmen würde, könnte man sagen das die (hochwertigen) Uhren der Garmin Serie (VA3, FR645 Music z.B:) eher Sportuhren mit Smartwatchfunktionen.
Aber Garmin bietet auch Garmin Pay an, das nutzt aber kaum eine Bank in D.

Und die Garmin Smartwatches kriegt man schwer über 7 Tage Laufzeit im Smartwatchmodus, dafür laden Sie schnell.

Für 14 Tage sollte man schon eher die XT Serie nehmen, aber die ist sehr sehr viel teuerer
 
Interessant, auch das Design passt. Kommt aber auf die Akkulaufzeit an - die war die Schwachstelle bisheriger Generationen.
NFC ist ein must have bei einer neuen Generation.
 
9t3ndo schrieb:
Mi Band 3 (20 Tage), Amazfit Bip Lite (45 Tage), Amazfit Pace 2 Stratos (5Tage)
Nur ein paar Beispiel

könntest du nun auch noch Beispiele nennen, die nicht auf alternative Displays aufgebaut sind, bzw schlicht keine Smartwatches (Mi Band) sind?
Hybriddisplays sind zwar interessant, aber bieten neben einigen Vorteilen, eben auch jede Menge Nachteile.

im Übrigen bin ich kein Feind der derzeitigen Akkulaufzeiten. Solange sie mich, wie mein Handy, ohne Probleme über den Tag bringt, bin ich glücklich. Beim Schlafen würde ich sie ohnehin ablegen, weil sie mich da stört. Da kann ich sie auch einfach aufs Ladepad legen.
Lediglich Funktionen wie Schlafanalysen können sie sich mit solchen Akkulaufzeiten einfach knicken. Auch ist solch eine Uhr nicht für nen Marathon geeignet, da 3-4 Stunden mit GPS vom Akku nicht erreicht werden.

Allerdings sind Smartwatches auch nicht als reine Sportuhren gedacht. Da sind Sportuhren mit ihren Funktionen und dafür besser geeigneten Display deutlich im Vorteil. Für einen 0815 Hobbyjogger sind sie mehr als ausreichend.
 
wasd123 schrieb:
Lediglich Funktionen wie Schlafanalysen können sie sich mit solchen Akkulaufzeiten einfach knicken.
Nicht zwangsläufig, je nachdem wie schnell die Uhr geladen wird kann man sie theoretisch abends beim Vorbereiten des Zubettgehens und morgens beim Duschen kurz auf das Ladepad legen und könnte die Uhr damit ansonsten durchgängig tragen. Sie muss ja nicht auf 100% geladen werden, da die letzten Prozent eh immer länger dauern. Aber wenn beispielsweise 20%->80% ausreichend schnell geladen werden funktioniert es.
Mit der Apple Watch soll es funktionieren.
Alternativ holt man sich eben für das Schlaftracking einfach noch ein Mi Band, das ist halbwegs komfortabel zu tragen und reicht dafür locker aus.
 
wasd123 schrieb:
[...]bzw schlicht keine Smartwatches (Mi Band) sind?
[...]

Warum ist das Mi Band keine Smartwatch? Zeigt die Uhrzeit an und hat "smarte" Funktionen :confused_alt:
Nur weil nicht eine klassich runde Bauform Verwendung findet?
 
wasd123 schrieb:
könntest du nun auch noch Beispiele nennen, die nicht auf alternative Displays aufgebaut sind, bzw schlicht keine Smartwatches (Mi Band) sind?
Hybriddisplays sind zwar interessant, aber bieten neben einigen Vorteilen, eben auch jede Menge Nachteile.

Die aktuelle Praxis (AM)OLED in den Uhren zu verbauen ist IMHO der völlig falsche Weg.
Primär geht es darum Zusatzinformationen anzuzeigen und dafür reicht nun mal ein zweifarbiges monochrom Display.
Außerdem sind die aktuellen Vertreter bis auf wirklich wenige Ausnahmen durchgängig zu groß (Durchmesser wie auch Dicke der Uhr).

Das es besser geht zeigt ja insbesondere die Xiaomi/Huami Amazfit bip...sogar mit Farbe.
Wenn die kein proprietäres System hätten wäre die vermutlich auch nicht erst nach 40 Tagen platt sondern in <=7 Tagen. Leider fehlen zumindest mir noch ein paar Funktionen (Kalender und Termine).

Wie die meisten anderen möchte ich "always-on" und keine Armverrenkung in der Hoffnung, das die Uhr es kapiert und das Display anwirft.
Hybrid Display als Erweiterung einer analogen Uhr wäre dabei durchaus eine Alternative.
Aber auch hier muss es kein (AM)OLED sein. ePaper (gäbe es ja auch in Farbe - wenn auch unnötig) ist völlig ausreichend....zur Not mit Hintergrundbeleuchtung, falls man den Inhalt tatsächlich nicht erkennen kann (nachts/abends).
Meine letzten beiden Smartwatches waren die Qualcomm Toq (Mirasol Farb-ePaper = 1 Woche Laufzeit; mit einem moderneren Prozessor und dem letzten Mirasol Prototypen wäre da noch deutlich mehr drin gewesen) und aktuell ist es eine Vector Watch Meridian (ePaper Display = 30 Tage Laufzeit...hat halt auch keinen Pulsmesser, GPS).
Beide sind über Tag perfekt ablesbar (auch bei unserem aktuellen Sommer) und wenn es dunkel wird bei Bedarf mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung.

Fitbit hat Vector Watch gekauft (war glaube ich Ende 2016), aber leider nicht das Konzept mit den ePaper Displays weiter verfolgt (die Fitbit Versa mit ePaper Display könnte die bessere Xiaomi/Huami Amazfit bip sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
9t3ndo schrieb:
Warum ist das Mi Band keine Smartwatch? Zeigt die Uhrzeit an und hat "smarte" Funktionen :confused_alt:
Nur weil nicht eine klassich runde Bauform Verwendung findet?
Weil es sich um eine Smartband handelt, nicht um eine Smartwatch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
supermanlovers schrieb:
1-2 Wochen sind einfach utopisch. Da müssten die Akkus bei gleicher Größe die 10fache Kapazität erreichen oder Display, Prozessor 1/10 der Leistung verbrauchen. Das werden wir nie erreichen (vielleicht Mal in 20 Jahren, wenn man die Akku Entwicklung der letzten 10 Jahren betrachten glaube ich nicht Mal das.)

Mit einer induktiven Ladeschale auf dem Nachttisch ist das tägliche Laden doch kein Problem. Ansonsten gibt's ja Alternativen. Uhren mit E Ink Display oder Hybrid Uhren wie meine Steel HR. Die schaffen auch 4 Wochen und mehr.
ich lach mich schlapp, meine Amazfit Bip schafft einen Monat, alles geht, man muss nur wollen :-P
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nicht zwangsläufig, je nachdem wie schnell die Uhr geladen wird kann man sie theoretisch abends beim Vorbereiten des Zubettgehens und morgens beim Duschen kurz auf das Ladepad legen und könnte die Uhr damit ansonsten durchgängig tragen. Sie muss ja nicht auf 100% geladen werden, da die letzten Prozent eh immer länger dauern. Aber wenn beispielsweise 20%->80% ausreichend schnell geladen werden funktioniert es.
Mit der Apple Watch soll es funktionieren.
Alternativ holt man sich eben für das Schlaftracking einfach noch ein Mi Band, das ist halbwegs komfortabel zu tragen und reicht dafür locker aus.

Genau dafür (und zum lautlosen Wecken) hatten ich neben all meinen Smartwatches noch das MiBand (1) um. Seitdem wir nun nen Baby haben, ist das alles hinfällig ;). Daher trag ich das nun nicht mehr
Ergänzung ()

xmarsx schrieb:
Die aktuelle Praxis (AM)OLED in den Uhren zu verbauen ist IMHO der völlig falsche Weg.
Primär geht es darum Zusatzinformationen anzuzeigen und dafür reicht nun mal ein zweifarbiges monochrom Display.
Außerdem sind die aktuellen Vertreter bis auf wirklich wenige Ausnahmen durchgängig zu groß (Durchmesser wie auch Dicke der Uhr).

Das es besser geht zeigt ja insbesondere die Xiaomi/Huami Amazfit bip...sogar mit Farbe.
Wenn die kein proprietäres System hätten wäre die vermutlich auch nicht erst nach 40 Tagen platt sondern in <=7 Tagen. Leider fehlen zumindest mir noch ein paar Funktionen (Kalender und Termine).

Wie die meisten anderen möchte ich "always-on" und keine Armverrenkung in der Hoffnung, das die Uhr es kapiert und das Display anwirft.
Hybrid Display als Erweiterung einer analogen Uhr wäre dabei durchaus eine Alternative.
Aber auch hier muss es kein (AM)OLED sein. ePaper (gäbe es ja auch in Farbe - wenn auch unnötig) ist völlig ausreichend....zur Not mit Hintergrundbeleuchtung, falls man den Inhalt tatsächlich nicht erkennen kann (nachts/abends).
Meine letzten beiden Smartwatches waren die Qualcomm Toq (Mirasol Farb-ePaper = 1 Woche Laufzeit; mit einem moderneren Prozessor und dem letzten Mirasol Prototypen wäre da noch deutlich mehr drin gewesen) und aktuell ist es eine Vector Watch Meridian (ePaper Display = 30 Tage Laufzeit...hat halt auch keinen Pulsmesser, GPS).
Beide sind über Tag perfekt ablesbar (auch bei unserem aktuellen Sommer) und wenn es dunkel wird bei Bedarf mit zuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung.

Fitbit hat Vector Watch gekauft (war glaube ich Ende 2016), aber leider nicht das Konzept mit den ePaper Displays weiter verfolgt (die Fitbit Versa mit ePaper Display könnte die bessere Xiaomi/Huami Amazfit bip sein).

Eine Smartwatch ist für viele aber auch ein modisches Accessoire. Nicht umsonst gibt es unzählige Watchfaces, welche originale Luxusuhren nachahmen. Und teilweise muss man wirklich nochmal genauer hinsehen, um sie als smartwatch zu entlarven.
Das kann man auch nur mit Amoled-Displays machen.

Natürlich sind da andere Displayarten stromsparender, aber optisch schlicht nicht hübsch.
Klar, funktional ist ein E-Ink auch, aber ... nicht hübsch...

Mir persönlich ist es auch nicht wichtig, dass die Smartwatches einer normalen Uhr zum Täuschen echt ähneln.
Mir sind sie für meine Sportaktivitäten auch zu klobig.
ABER: die sind nicht klobiger als die „normalen“ Vorbilder. Und genau daran orientieren die sich auch absichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, bei der Uhr könnte ich tatsächlich schwach werden. Werde sie mir auf jeden Fall mal live im Laden anschauen... ich mag das Design von Fossil.

Und es ist sehr unterhaltsam anzusehen, dass es auch hier ähnliche Glaubenkriege gibt wie bei rot gegen grün :D
 
ja ich ärgere ich total wie schlecht alle über die Uhr sprechen - dabei ist sie so hübsch - Fossil eben =/
 
Kommt das nur mir vor oder gibt es bei Smartwatches nicht viel News?
Scheint ein ähnliches Dasein zu fristen wie der Tabletmarkt.
 
Grundkurs schrieb:
ich lach mich schlapp, meine Amazfit Bip schafft einen Monat
Hat die Wear OS oder einen LCD Display? Was schreibe ich im zweiten Abschnitt? Kinder....
Meine Rolex Daytona schafft auch schon 8 Jahre.
 
Zurück
Oben