News Fossil Group: Smartwatch-Abkömmlinge erhalten GPS, NFC und HR

Ich dachte Smartwatches mit GPS wären Verboten oder gilt das nur wenn dort auch ein Mikro+Kamera drin ist?
 
Die neue Fossil Explorist 4. Gen gefällt mir optisch sehr gut. Sieht schon eher nach einer Armbanduhr aus,

Was ich mich allerdings frage ist, brauche ich das?
Mir fällt da nur Google Pay ein und das ich ab und zu im Voraus schaue was in der Nachricht steht, die ich bekommen habe. Manchmal noch Google Maps in der Stadt.
Alles ganz nett aber keine 299€ Wert. Wenn man es allerdings als normale Uhr sieht, macht man da nichts falsch.
 
m.Kobold schrieb:
Ich dachte Smartwatches mit GPS wären Verboten oder gilt das nur wenn dort auch ein Mikro+Kamera drin ist?

Nur mit Monitorfunktion, d.h. wenn man über das Mikro mithören kann, ohne dass es der Träger merkt. Betrifft vor allem Smartwatches für Kinder, die solch eine Funktion haben
 
Ich verstehe einfach nicht wie kein Smartwatch Hersteller E-LCDs aufgreift. Das ist flüssig genug für eine Uhr, auf meiner Pebble Time Steel kann ich Spiele problemlos spielen. Und wenn ich Bluetooth ausschalte, hat sie immer noch im Schnitt 10 Tage Akkulaufzeit, ohne ein Klotz zu sein. Alles an der Displaytechnologie wie die optimale Sichtbarkeit Tag und Nacht( mit Hintergrundbeleuchtung) ist optimal für eine Smartwatch. Ich nehm es fitbit und Pebble immer noch übel, dass sie ausgestiegen sind vor dem Release der Pebble Time 2. Da können die Hersteller noch so viele Sensoren und Apps hinzufügen, ich sehe heute immer noch kaum jemanden mit Smartwatches rumlaufen. Nur Fitnessbänder ohne Appfunktion nutzen einige.
 
Gefühlt ist seit der 2. Moto 360 nicht wirklich viel passiert bei Smartwatches. Etwas schneller, etwas längere Akkulaufzeit (aber auch nur marginal), dafür sehen aber auch alle Fossil-Uhren deutlich klobiger aus.

Sehr schade dass Motorola/Lenovo sich aus dem bereich komplett zurückgezogen hat.
 
Multiplex schrieb:
Bei mir sind es aktuell mit Always-On-Display über drei Tage. Nutze ein angepasstes Ziffernblatt mit WatchMaker Pro. Nachts im Flugmodus. Finde ich völlig okay. Habe aber auch viele Features deaktiviert, die ich nicht brauche.

Meine Fossil Q Explorist 3. Gen. ist morgens um 8 Uhr 100% geladen. Wenn ich um 18 Uhr heim komme, steht sie bei 25%. Und ich mache so gut wie nix damit außer die Zeit anzuschauen und ein paar Benachrichtigungen zu lesen. Wie bitte kommt man auf drei Tage?!

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

habe die Antwort sehr spät gesehen. Ich habe keine Ahnung, was Du mit Deiner Uhr so machst, aber zwei bis drei Tage sind bei mir der Regelfall - und nicht die Ausnahme. Wir können gerne mal vergleichen, was wir alles deaktiviert bzw. nicht deaktiviert haben. In der Regel verliere ich zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr rund 30 Prozent Akku. Das heißt, die Uhr steht bei etwa 67 bis 70 Prozent am Abend. Dann kommt sie in den Flugmodus bzw. Nontouch-Modus, wenn ich nicht auflade...

Viele Grüße
Multiplex
 
Ich hab's jetzt übrigens nochmal extra explizit getestet - nicht, dass ich halluziniere. :-) Am Freitag habe ich meine Fossil Q Explorist 3. Gen um exakt 11.00 Uhr aus dem Dock genommen, weil ich um 11.30 Uhr den ersten Termin hatte. Danach habe ich sie nicht mehr aufgeladen. Sie ist jetzt (Samstag, 15.30 Uhr) also exakt 28,5 Stunden gelaufen. Der Akku steht bei 69 Prozent.

Ich habe den Eindruck, dass das aktuelle WearOS-Update die Laufzeit sogar noch etwas verbessert hat. Denn ich hätte eher mit 60 Prozent gerechnet. Ich benutze ein eigenes Ziffernblatt, das ich mit Watchmaker Pro angepasst habe (TAG Heuer Carrera).

Wie erwähnt hält die Smartwatch in der Regel bis zu drei Tage gut durch. Für Wochenend-Trips nehme ich das Ladekabel gar nicht mehr mit. Ach so: Die Angaben stimmen natürlich dann nicht, wenn ich zwischendurch länger Google Maps mit aktiviertem Vollfarb-Navigator-Display nutze...

Viele Grüße
Multiplex
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe schon eine Menge Technikkrempel ungenutzt im Schrank vor sich hingammeln, aber selbst mir fällt kein Anwendungsfall für eine Smarwatch ein.
Trage schon seit Jahrzehnten keine Uhr mehr. Das Extrazeugs, was die Teile können, bzw wie sie es vom Handy zum Handgelenk weiterleiten macht es für mich nur ktischiger.
Ging mir genau so, die Kategorie aus dem Artikel wäre mir auch nichts. Was mich dagegen eher interessieren könnte sind diese Fitnessarmbänder, da hat es den Nerdfaktor der diesen Protzuhren völlig abgeht.
 
Zurück
Oben