Foto + Gaming PC

Dikus

Lieutenant
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bzw. Ideen für meinen kommenden PC.
Der PC soll schon zwei bis drei Jahre halten und zur Zeit nutze ich den PC zu 70% zum Spielen und 30% zur Fotobearbeitung (nebenberuflich Fotograf) und Videoumwandlung. (VOB nach H264)

Folgende Kompomenten sind gesetzt: (hab aber nix gegen bessere Alternativen)
- CPU: Intel I870
- Grafikkarte: Geforce GTX580
- Tastatur: Microsoft Sidewinder X6
- Maus: Razer Imperator Laser (bereits vorhanden)
- Ram: 8GB 1333 Ram 9CL
- Externe Platte: Lacie Rugged 1TB USB3 (bereits vorhanden)
- HD Seagate SataIII 2TB
- PCIe Adapter Asus b/g/n (WLAN)
- SSD OCZ Vertex2 120GB

Folgende Komponenten werden gesucht:
- Mainboard (mit Sata3 und USB3, gibts sowas auch mit WLAN?)
- Gehäuse (möglichst auch transportabel, da 1x Monat MännerLANPartyAbend)
- Netzteil (Idee: Be Quiet dark power pro 850w)
- CPU-Lüfter (Idee: Alpenföhn Brocken)
- Sofern nicht im Gehäuse vorhanden: Lüfter
- Monitor (Idee 24 Zoll und wenn möglich LED)

Vielen Dank für eure Hilfe/Ideen/Ratschläge ! :streicheln:

Schon an AMD gedacht?

Kommst ja evtl etwas günstiger weg:

CPU: x6 1090t
Mainboard: M4A87TD EVO
Netzteil: Corsair 650tx

Monitor habe ich mir auch gerade erst gekauft:

Acer S232 FullHD und LED, hat ein geniales Bild und P/L ist auch super sind eben "nur" 23" für ~180

rest ist eigendlich super =)

mfg benyyy

edit:

Wlan kannste ja eig auch durch einen Stick hinzufügen... kosten janicht viel die wlansticks

Ich würd noch 4 Wochen Warten und dann auf Sandy Bridge setzen. Zudem kommen in Kürze die neuen AMD GPU's raus. Eventuell fallen dann die Preise der aktuellen Nvidia Karten auch noch ein bisschen.

Falls du aber nicht warten magst ist dein vorgeschlagenes System ganz gut. Aber wie schon erwähnt kannst du auch ein X6 System nehmen.

nur eine kurze zwischenfrage... habe selbst schon lange keinen pc mehr zusammengestellt und denke auch gerade darüber nach...

sind derzeit die amd cpus denen von intel im preis leistungsverhältnis wieder ein bisschen vorraus?

ich weiß noch, 2000 war das auch so... da hat man lieber einen amd thunderbird 1ghz gekauft als einen intel :)

@Rufus feat. Ron:

wer weiß wie viel Performanceschub man in 2 bis 3 Jahren damit hat.

wie meinst du das?

vielen dank für die kurzen antworten, und sorry wenn ich mich einfach eingemischt habe...

lg, fatlip

renbin schrieb:
Ich würd noch 4 Wochen Warten und dann auf Sandy Bridge setzen. Zudem kommen in Kürze die neuen AMD GPU's raus. Eventuell fallen dann die Preise der aktuellen Nvidia Karten auch noch ein bisschen.

Falls du aber nicht warten magst ist dein vorgeschlagenes System ganz gut. Aber wie schon erwähnt kannst du auch ein X6 System nehmen.

In 4 Wochen kommt Sandy Bridge raus ? Und was bringt der im Gegensatz zu jetzigen Systemen ?

Und danke an alle bisherigen Antworten...

the|fatlip schrieb:
sind derzeit die amd cpus denen von intel im preis leistungsverhältnis wieder ein bisschen vorraus?
lg, fatlip

Bei den CPU´s allein ist der Unterschied noch nicht mal so groß allerdings ist das Komplette System bei gleicher Ausstattung meistens günstiger weil die AMD Boards eine super Grundausstattung haben.

z.B. die oben genannten ASUS und Gigabyte 870er mit SATA3 und USB3 für <80€

the|fatlip schrieb:
nur eine kurze zwischenfrage... habe selbst schon lange keinen pc mehr zusammengestellt und denke auch gerade darüber nach...

ich weiß noch, 2000 war das auch so... da hat man lieber einen amd thunderbird 1ghz gekauft als einen intel :)

Zumindest im Segment unter 100€ kann man die AMD-Prozessoren durchaus als Preisleistungs"sieger" sehen. Im höherwertigen Bereich wird dann je nach Anwendung mal die AMD-, meist jedoch die Intel-CPU schneller sein...

@Rufus feat. Ron:
wie meinst du das?

vielen dank für die kurzen antworten, und sorry wenn ich mich einfach eingemischt habe...

lg, fatlip

Er bezog sich darauf, dass aktuell nur sehr wenige Programme mehr als 4 Threads (=4 Kerne) ausnutzen - jedoch sollte sich die Industrie langsam in Richtung Multi-Threads gehen und dann wären 6 Kerne dem 4 Kerner doch ein ganzes bisschen überlegen - zumal der E0-Prozess ein guter zu sein scheint.

@Threadersteller: Sieht gut aus, nur wenn du den Rechner nicht umbedingt bis zu Weihnachten benötigst, dann warte ruhig auf Sandybridge - entweder deine jetzige Zusammenstellung wird preisgünstiger oder du kannst dir dann (wahrscheinlich) ein etwas besseres, gleichteureres System zusammenstellen.

Also Tendenz ist ablesbar...

Eher AMD als Intel...
(aufgrund Kosten)

Oder warten auf Sandy Bridge... (was auch immer das bringt...) :confused_alt:

Wie siehts mit nem gutem transportablem Gehäuse aus? (max. 150 Euro)
(und wenns geht einfach für Ein- und Ausbau)

Dikus schrieb:
Oder warten auf Sandy Bridge... (was auch immer das bringt...) :confused_alt:

Also bisher kann man sagen, dass sich die Sandy Bridge CPUs sehr gut ocen lassen sollen, es soll also etwa 5 GHz mit Luftkühlung machbar sein.
Für einen reinen Gaming PC ist das natürlich unnötig. Kannst also auch jetzt schon bedenkenlos zugreifen.

Da der 1090T mittlerweile recht günstig ist (ca. 30€ günstiger als der 870er) würde ich zu AMD greifen. Leider musst du aber auch beachten, dass Photoshop einen Intelbonus hat. D.h. Photoshop läuft mit nem Intel ein paar % schneller. Rechtfertigt allerdings nicht unbedingt den Aufpreis. Außerdem entwickelt sich die Software auch weiter und somit können in kurzer Zeit immer mehr Anwendungen wie z.B. Cinebench 11 die 6 Kerne besser nutzen und da sieht man dann einen deutlichen Vorsprung der 6-Kerner.

CPU: 1090T
Mainboard: Am besten das aus meiner Signatur, das 870er tut es allerdings auch.
Grafikkarte GTX 580
8 GB RAM
sollte dann insgesamt bei ca. 1200€ liegen, wenn ich mich nicht täusche. :)

Vielen Dank für eure Antworten... Hat mir schon alles viel weitergeholfen...

Das einzige was zu dem Equipment noch fehlt:
Ein transportables Gehäuse...(Haltegriffe sind ja wohl Mangelware) Nicht zu langweilig aber auch nicht zu aufgedonnert... Der Bitfenix Survivor las sich erst perfekt aber dann stellte ich fest das Bitfenix nicht gerade das Gelbe vom Ei ist...

Hatte so an das Thermaltake A60 dazu gedacht... Oder hat jemand ne bessere Idee?

VLG

Zurück
Oben