Foto- und Ordnerorganisation Google Pixel

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

es hat lange gedauert bis ich gecheckt habe, dass die Foto App auf meinem Google Pixel keine echten Ordner erstellt sondern nur "Alben" die so anscheinend nirgends in der Ordnerstruktur vorhanden sind.

Ich möchte gern einen Ordner machen, wo ich Fotos hin kopiere die in meine pCloud geladen werden sollen (nicht alle Fotos im Kamera Ordner sollen dort automatisch hin).

Nun bringt aber ein Verschieben in der Foto App nix und mit der Files App kann man die Fotos wirklich verschieben aber sich die Fotos wiederum nur ungemütlich ansehen.

Gibt's eine Lösung oder vielleicht überhaupt bessere App, die die Fotos wirklich ordnermäßig verschiebt?

Danke!

Wenn ich in Google Fotos in der Ordneransicht bin kann ich dort auch Elemente zwischen Ordnern verschieben. Eventuell musst du einfach nur nochmal genauer hinschauen.

Danke aber da fängt es ja schon mal an. Was ist für dich die Ordneransicht? Unter Sammlungen auf "auf diesem Gerät"?

Dort hab ich Camera, WhatsApp Images und WhatsApp Videos zur Auswahl.

Wenn ich nun zB in Files unter DCIM neben Camera noch einem 2. Ordner mache, taucht der in Fotos unter "auf diesem Gerät" nicht neben Camera auf.

Man schimpft ja gern über Windows aber Ordner und Dateiorganisation am Handy hab ich nich nie kapiert.

TR2013 schrieb:
Ordner und Dateiorganisation am Handy hab ich nich nie kapiert.
Weil die Daten dort eher nach Haufen-Prinzip organisiert sind: Ein Haufen Bilder, ein Haufen Dokumente, ein Haufen Musik, etc.
Ordnung wird per Meta-Daten, z. B. Datum, geschaffen, die den Apps irgendeine Art der sinnvollen Anzeige der Haufen erst ermöglicht.

Datenhaltung wie unter Windows ist nicht vorgesehen und wird -wie es scheint- auch meistens nicht vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei meiner Frau am Samsung, löst das Kopieren in der Gallery App tatsächlich aus, dass die Bilder im anderen Ordner landen. Bei mir nicht.

Naja, werd mich noch weiter spielen aber ich finde das unmöglich. :freak:

Ich schalte mich mal mit ein ... Mich stört das nämlich auch extrem bei meinem Pixel.

Bei mir trat das Problem auf, als ich Fotos vom Computer, schön sortiert in benannten Ordnern, auf dem Handy anlegen wollte. In der Foto-app dann totales Chaos 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
TR2013 schrieb:
taucht der in Fotos unter "auf diesem Gerät" nicht neben Camera auf.
Ist der Ordner leer oder ist da ein Bild drin?
Leere Ordner tauchen auch nicht auf, denn es gibt da ja keine Fotos drin.

Ansonsten ne andere Foto App nutzen

Wenn du Interesse an Datenschutz hast:
Fossify Galerie

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
bisy schrieb:
Ist der Ordner leer oder ist da ein Bild drin?
Leere Ordner tauchen auch nicht auf, denn es gibt da ja keine Fotos drin.
Dass könnte der Fehler sein. Versuche ich am Abend nochmal.
bisy schrieb:
Ansonsten ne andere Foto App nutzen
Ja, da wäre eben die Frage ob andere ebenso blöd vorgehen. Aber zuerst spiel ich mich nochmal.

Krik schrieb:
Weil die Daten dort eher nach Haufen-Prinzip organisiert sind:...
Ordnung wird per Meta-Daten, z. B. Datum, geschaffen,
Das nennt man Datenbank.

Ich habe das Prinzip hier im Forum schon in einigen Themen versucht zu vermitteln, habe inzwischen aber aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
TR2013 schrieb:
es hat lange gedauert bis ich gecheckt habe, dass die Foto App auf meinem Google Pixel keine echten Ordner erstellt sondern nur "Alben" die so anscheinend nirgends in der Ordnerstruktur vorhanden sind.
Dem ist so - ist aber kein Pixel-Exklusives Thema. 😉
TR2013 schrieb:
Gibt's eine Lösung oder vielleicht überhaupt bessere App, die die Fotos wirklich ordnermäßig verschiebt?
Ich nutze dazu die App "foldersync"
Vor allem geil, wenn Du ein NAS hast und Dein LAN z. B. via VPN erreichbar ist.

Und: Lass das "verschieben" - Dateien sichert man mit "kopieren".

00Julius schrieb:
Das nennt man Datenbank.
Was für eine Art Datenbank soll das sein?
Sie zeichnen sich eigentlich dadurch aus, alle Daten in geordneten Strukturen vorliegen. Ein Haufen ist nicht wirklich eine Struktur.

In den neuen Ordner "cloud" den ich unter DCIM erstellt habe, hab ich ein Foto aus "Kamera" hin verschoben. Es wurde stattdessen kopiert, war also im alten Ordner auch noch vorhanden. Habe dieses gelöscht. Foto nun nur noch im neuen Ordner Cloud.

Ich geh wieder auf die Foto App und da ist der Cloud Ordner nicht zu finden und das Foto noch immer unter "Kamera" zu finden. Habe bemerkt der Ordner in Files heißt Camera und in der Foto App heißt er Kamera, ich weiß also nichtmal ob das das selbe sein soll.

Ich blicke da überhaupt nicht durch. Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man dieses vertrottelte System nutzt wie ich es will?!

Ich möchte, dass pCloud nicht meinen kompletten Kamera-Ordner sichert/synchronisiert, sondern, dass ich jene Fotos, die ich langfristig behalten will in einen anderen Ordner/Album verschiebe und nur die nimmt sich pCloud. Ich scheitere aber daran die Bilder mit der Foto App überhaupt zu verschieben da ein Album anscheinend kein Ordner ist und umgekehrt die Foto App anscheinend auch in Files erstellte Ordner nicht als solches zeigt und damit umgehen lässt. Wer lässt sich sowas einfallen?!

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem NAS.

Versuche die oben genannte App mal.
Ich habe gerade deinen Fall nachgestellt und es funktioniert eins zu eins so wie von dir beschrieben. Mit der Google Fotos App nicht 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Danke! Mit dieser Fossil App funktioniert es. Endlich ein Verhalten wie ich es mir erwarte.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Und: Lass das "verschieben" - Dateien sichert man mit "kopieren".
Wieso? Im Kamera Ordner bleiben nur kurz notwendige Fotos die dann wieder gelöscht werden und auf keinen Fall in die Cloud sollen, wie zB Kinderfotos für den Hautarzt usw. Und alles was aufhebenswert ist, wird in den Ordner verschoben, der in die Cloud gesichert werden soll.

Hab ich mich vorhin schlecht ausgedrückt oder gibt's daran tatsächlich was auszusetzen?

Das war ein triftiger von genug anderen Gründen, mein Pixel damals schnell wieder abzugeben. Es liegt an der Pixel App. Nimmt man dann eine andere, erstellt Ordner und verschiebt nach eigenen Vorstellungen, sollte man die Pixel später gar nicht mehr aufrufen, denn die checkt die Umorganisation irgendwann überhaupt nicht mehr, Bilder "fehlen" oder werden doppelt angezeigt.

Krik schrieb:
Sie zeichnen sich eigentlich dadurch aus, alle Daten in geordneten Strukturen vorliegen. Ein Haufen ist nicht wirklich eine Struktur.
Nein, das tun sie nicht. Wo die Datei physikalisch liegt, spielt keine Rolle. Ein großer Vorteil ist, dass so Dateien nur einmal vorliegen müssen, sie können aber dennoch Teil mehrerer Sammlungen etc. sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@Incanus
Das bezweifle ich ja nicht. Aber eine Datenbank ordnet Daten in Strukturen ein, z. B. relationale, spatiale, usw. Da gibt es ja viele Spielarten. Deswegen meine Frage, welche Art Datenbank ein Haufen darstellen soll.

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, dass durch die Abwesenheit von diesen Strukturen, die Apps üblicherweise auf die Meta-Daten zugreifen, um irgendwie Ordnung reinzubringen. Das macht den Haufen aber trotzdem nicht zu einer Datenbank.

Zurück
Oben