Um ganz ehrlich zu sein wirst du gaaaanz lange suchen und probieren müssen. Denn in deiner Wunschliste spricht vieles gegeneinander.
-gutes Display (is mir sehr wichtig, da mein jetziges nicht gerade so der Bringer ist)
Gute Displays (gut = tbd) sind äußerst rar bis nicht vorhanden. Vor allem, wenn du das draußen benutzen willst, weil dann die Farben und Kontraste weg sind. Da hilft dann nur noch heller und noch kontrastreicher. Da ist dann wieder fragwürdig, ob du das Bild dann so an die Agentur schicken kannst. Farbsensible Sachen macht man immer unter konstantem und Normlicht.
->hab mir eig glänzend ins Auge gefasst, lass mich bei guten Argumenten aber auch gern von matt überzeugen
Glanz hat leuchtendere Farben (ggf. gar nicht gewollt) und höheren Kontrast, spiegel aber wie Sau.
->Das jetzige verzehrt die Farben doch sehr stark, bei jeder kleinsten Neigung wird außerdem die Helligkeit verzehrt, was mich doch sehr stört.
Ja, das kann man nur bedingt durch hochwertige Notebook-Displays umgehen. Das Problem ist dabei die Stromversorgung und Größe. S-IPS- und S-PVA-Panel (wenn es sie denn am Notebook gibt) ziehen unheimlich Saft aus dem Akku und erhöhen die Dicke des Notebooks.
-lange Akkulaufzeit (auch sehr wichtig)
Gutes, helles Display und schnelle Performance sind zwei Sachen die absolut nicht mit langer Akkulaufzeit einher gehen. Dazu kommt noch Upload per WLAN usw. Das zieht wie Sau.
-angemessene Leistung (brauch aber kein Gamer-nb sein): Ich kann im Heimgebrauch und auch auf Events keine großen "Denkphasen" brauchen
Naja, Fotobearbeitung braucht schon nen bisschen Saft. Schnelle Festplatte, damit die Fotos schneller geladen werden, sollte absolute Pflicht sein, sowie viel RAM, damit die Festplattenzugriffe vermieden werden.
-einigermaßen stabil, besonders an der Displaybefestigung (bitte aber kein Plastikmonster)
Macht Sinn. Btw: Das Apple Powerbook Pro ist trotz Alurahmen nicht sehr stabil. Es kommt schon unter "Normalbedingungen" zu gebrochenen Rahmen und eingedrückten Tastaturen im Display.
-Graka brauch ich nicht, wenn doch, dann eine stromsparende
Du brauchst schon eine, sonst würdest du nichts sehen

Aber du brauchst keine performante, sondern einfache Onboard würde reichen. Tipp: Die Intel-Chipsätze haben eine ganz furchtbare Grafikausgabe, vor allem über die Ausgänge. Am besten lieber eine von AMD oder Nvidia nehmen. Wenn die nicht im 3D-Modus sind, sind die auch sehr sparsam.
-Preis: Am besten unter 1000
Das widerspricht eigentlich allen anderen Wünschen. 1000 € ist die Mittelgrenze für halbwegs ordentliche Notebooks, die weder sonderlich Outdoor-geeignet sind, noch performant, noch Fotofähige Displays oder extra lange Akkulaufzeiten haben.
So, nachdem ich dir alles madig geredet habe, ein paar konstruktive Vorschläge:
1. Setz' Prioritäten, die sich nicht gegenseitig widersprechen.
2. Erhöhe dein Budget um mindestens Faktor 2. Entweder bist du Profi und bezahlst das oder bist keiner und dann brauchst du das auch nicht.
3. Verzichte auf die Bearbeitung der Fotos und beschränke dich auf's Beschneiden oder automatische Anpassungen. Dazu sortieren, verwalten und upload der Fotos. Echte Bildbearbeitung macht man nicht unterwegs. Das führt zu nichts, bezahlt dir keiner und die Bilder werden nur schlechter. Die Agentur macht das ggf. sowieso alleine.
4. Hol dir gleich 2 zusätzlich 9-Zellen-Akkus als Ersatz, damit du den Tag überstehst.
IMO wären ein paar gute Prioritäten für Fotografen:
1. Gutes Display
2. Outdoor-fähig/stabil
3. Große Festplatte und viel RAM
4. Lange Garantie, guter Service, 24h Austausch (nichts ist schlimmer als ein defektes Notebook, was 8 Wochen in der Reparatur ist)
Knicken solltest du:
1. 1000 €
2. Lange Akkulaufzeit
3. Displays zum _echten_ Fotobearbeiten