Fotograf sucht Notebook

Toschiba hat zZ ein Schlepper mit transreflektivem Display. Da wollen wir gleich mal garni mit dem Preis anfangen ;)

st3ffl schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle das IBM/Lenovo T500 mal anschauen.
Das gibt es mit einem transreflektivem Display. Dagegen kann zur Zeit kein WLED Display anstinken.
Zumindest bei der Bildqualität, die du dann unter freiem Himmel hast.
Da bin ich völlig anderer Meinung, das T400? habe ich mir in Natura angeschaut, das Display taugt nix für fotografische Anwendungen.
Ob transreflektiv oder nicht, es ist zu dunkel, schlecht ausgeleuchtet e.t.c.
Gute transreflektive Displays gibt es ab und an von Garmin - mit 256 Farben ;)

Piktogramm schrieb:
Nur is das 14" Display (Wled) im E6400 Blickwinkelabhännig wies Böse, weshalb ich auch die 15" Version gewählt habe.
Ich habe noch keins in der Hand gehabt, aber C't, NBcheck und -journal sind damit zufrieden, gerade mit dessen Outdoorqualitäten, nur der Kontrast ist mau.

@Klugsc..
Die Mac Bücher habe ich mir intensivst angeschaut, ch hätte liebend gern eines genommen.
Leider sind die Displays schwächer als die WLEDs in den Dell-Geräten. Vielleicht liegt es an der Glasscheibe, es treten z.B. Mehrfachspiegelungen auf, die Ausleuchtung ist auch nicht überragend.
Wenn Dich spiegelnde Displays nicht stören, nächste Woche werden die neuen XPSse vorgestellt, die sind zwar nicht aus einem Alublock gefräst und haben nicht die hohe Auflösung der Vaios, sind aber uch ne Ecke günstiger.

bianchifan schrieb:
@Klugsc..
Die Mac Bücher habe ich mir intensivst angeschaut, ch hätte liebend gern eines genommen.
Leider sind die Displays schwächer als die WLEDs in den Dell-Geräten. Vielleicht liegt es an der Glasscheibe, es treten z.B. Mehrfachspiegelungen auf, die Ausleuchtung ist auch nicht überragend.
Wenn Dich spiegelnde Displays nicht stören, nächste Woche werden die neuen XPSse vorgestellt, die sind zwar nicht aus einem Alublock gefräst und haben nicht die hohe Auflösung der Vaios, sind aber uch ne Ecke günstiger.

Mit Mac bin ich es mir grad am überlegen und etwas unschlüssig. Also mir gefallen sie und das Display scheint auf den ersten Blick im MM auch gut zu sein.

Ich habe kein Problem mit spiegelnden Displays. Das Spiegeln sollte sich nur in Grenzen halten, also sozusagen nur "glanz" anstatt "hochglanz" ;). Weil einen Spiegel um mich selbst zu betrachten hab ich im Bad.

Die neuen Dells muss ich mir dann mal anschauen. Hatte auch die alte (jetzige) XPS-Serie zum Vergleich mal gesehen und muss sagen, dass diese schon deutlich besser als mein jetziges NB war. Auch das Spiegeln hielt sich in Grenzen.

bianchifan schrieb:
Da bin ich völlig anderer Meinung, das T400? habe ich mir in Natura angeschaut, das Display taugt nix für fotografische Anwendungen.
Ob transreflektiv oder nicht, es ist zu dunkel, schlecht ausgeleuchtet e.t.c.
Gute transreflektive Displays gibt es ab und an von Garmin - mit 256 Farben ;)
Das trifft aber nur auf das T400 zu. Beim T500 wird das Display in den meisten Belangen (Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel) gelobt.

Siehe Test bei notebookjournal.de

Das T400 würde ich mir auch aus o.g. Gründen nicht kaufen. Beim T500 siehts da aber schon anders aus.

Wenn eSata kein muss ist, so könnten die kleinen E5500er und E5400er von Dell auch ne Option sein.

Ab wann genau ist denn die neue XPS-Serie zu haben?

Dann vllt noch kurz ne Frage OT: Hab seit vllt drei Wochen einen hellen Punkt im Display. Der Punkt zeigt alle Farben korrekt an, nur ist eben immer deutlich heller als die umgebenden Bereiche. Er ist besonders bei der Farbe weiß zu sehen. Is eig relativ klein, bloß paar Pixel groß, aber störend sichtbar. Was ist das? Ist sowas ein Servicefall? NB ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Um ganz ehrlich zu sein wirst du gaaaanz lange suchen und probieren müssen. Denn in deiner Wunschliste spricht vieles gegeneinander.

-gutes Display (is mir sehr wichtig, da mein jetziges nicht gerade so der Bringer ist)

Gute Displays (gut = tbd) sind äußerst rar bis nicht vorhanden. Vor allem, wenn du das draußen benutzen willst, weil dann die Farben und Kontraste weg sind. Da hilft dann nur noch heller und noch kontrastreicher. Da ist dann wieder fragwürdig, ob du das Bild dann so an die Agentur schicken kannst. Farbsensible Sachen macht man immer unter konstantem und Normlicht.

->hab mir eig glänzend ins Auge gefasst, lass mich bei guten Argumenten aber auch gern von matt überzeugen

Glanz hat leuchtendere Farben (ggf. gar nicht gewollt) und höheren Kontrast, spiegel aber wie Sau.

->Das jetzige verzehrt die Farben doch sehr stark, bei jeder kleinsten Neigung wird außerdem die Helligkeit verzehrt, was mich doch sehr stört.

Ja, das kann man nur bedingt durch hochwertige Notebook-Displays umgehen. Das Problem ist dabei die Stromversorgung und Größe. S-IPS- und S-PVA-Panel (wenn es sie denn am Notebook gibt) ziehen unheimlich Saft aus dem Akku und erhöhen die Dicke des Notebooks.

-lange Akkulaufzeit (auch sehr wichtig)

Gutes, helles Display und schnelle Performance sind zwei Sachen die absolut nicht mit langer Akkulaufzeit einher gehen. Dazu kommt noch Upload per WLAN usw. Das zieht wie Sau.

-angemessene Leistung (brauch aber kein Gamer-nb sein): Ich kann im Heimgebrauch und auch auf Events keine großen "Denkphasen" brauchen

Naja, Fotobearbeitung braucht schon nen bisschen Saft. Schnelle Festplatte, damit die Fotos schneller geladen werden, sollte absolute Pflicht sein, sowie viel RAM, damit die Festplattenzugriffe vermieden werden.

-einigermaßen stabil, besonders an der Displaybefestigung (bitte aber kein Plastikmonster)

Macht Sinn. Btw: Das Apple Powerbook Pro ist trotz Alurahmen nicht sehr stabil. Es kommt schon unter "Normalbedingungen" zu gebrochenen Rahmen und eingedrückten Tastaturen im Display.

-Graka brauch ich nicht, wenn doch, dann eine stromsparende

Du brauchst schon eine, sonst würdest du nichts sehen ;) Aber du brauchst keine performante, sondern einfache Onboard würde reichen. Tipp: Die Intel-Chipsätze haben eine ganz furchtbare Grafikausgabe, vor allem über die Ausgänge. Am besten lieber eine von AMD oder Nvidia nehmen. Wenn die nicht im 3D-Modus sind, sind die auch sehr sparsam.

-Preis: Am besten unter 1000

Das widerspricht eigentlich allen anderen Wünschen. 1000 € ist die Mittelgrenze für halbwegs ordentliche Notebooks, die weder sonderlich Outdoor-geeignet sind, noch performant, noch Fotofähige Displays oder extra lange Akkulaufzeiten haben.

So, nachdem ich dir alles madig geredet habe, ein paar konstruktive Vorschläge:
1. Setz' Prioritäten, die sich nicht gegenseitig widersprechen.
2. Erhöhe dein Budget um mindestens Faktor 2. Entweder bist du Profi und bezahlst das oder bist keiner und dann brauchst du das auch nicht.
3. Verzichte auf die Bearbeitung der Fotos und beschränke dich auf's Beschneiden oder automatische Anpassungen. Dazu sortieren, verwalten und upload der Fotos. Echte Bildbearbeitung macht man nicht unterwegs. Das führt zu nichts, bezahlt dir keiner und die Bilder werden nur schlechter. Die Agentur macht das ggf. sowieso alleine.
4. Hol dir gleich 2 zusätzlich 9-Zellen-Akkus als Ersatz, damit du den Tag überstehst.

IMO wären ein paar gute Prioritäten für Fotografen:
1. Gutes Display
2. Outdoor-fähig/stabil
3. Große Festplatte und viel RAM
4. Lange Garantie, guter Service, 24h Austausch (nichts ist schlimmer als ein defektes Notebook, was 8 Wochen in der Reparatur ist)

Knicken solltest du:
1. 1000 €
2. Lange Akkulaufzeit
3. Displays zum _echten_ Fotobearbeiten

Und nochmal... Glanz hat nich automatisch höheren Kontrast, alle Glanz Display Tests die ich bisher gesehen habe hatten eher niedrige Kontrastwerte... aber sie wirken sehr Kontrastreich das muss ich sagen, sehr brilliant&knallig.

Ansonsten echt schwer das perfekte Notebook <1000 zu finden hab heute meinem IT Dozenten mal nen Wunschzettel vorgelegt weil ich immer mit allen Books etwas unzufrieden bin und er das bemängelte :D

Er meinte auch, so nen Notebook gibts nicht, also wenn dann nicht für den Preis vielleicht für das Dreifache (also ca. 2100.-)

Iss leider Blöd aber die Warheit.

Hab mir heute mal das SL300 und SL500 angesehen also das SL300 hat ne zu lahme Grafik und die Auflösung iss ma zu niedrig, das Spiegeln iss grausig. Das SL500 wirkt flau, matt und viel Dunkler als das SL300, hat dafür ne hohe Auflösung und ne schnelle Grafik...

Notebook kauf ist wie Politik, alles nen reiner Kompromiss

@Mumpel: Ok du wirst wohl recht haben.

Also ich setz mal Prioritäten:

Display: Brauch wirklich kein Display zum farbgetreuen Bearbeiten sein. Sowas mach ich am Desktop-PC und vorm 24" Zoll Eizo zu Hause. Will bloß nicht den größten Scheiß kaufen. Also es reicht ein mittelmäßiges NB-Display.

Performance: Will keine Gurke, aber da er nur die ausreichende Perfomance zum schnellen Bilder durchgucken oder daheim arbeiten brauch, reicht eine durchschnittliche Ausstattung. Nur mind. 2 GB Ram sollte schon drin sein.

Akkulaufzeit: Sehr wichtig!! Also 4,5 - 5h muss er schon durchhalten. Eventuell kann ich den 9- Zellen Akku aus meinem jetzigen auch ausbauen;)

Gehäuse: Pass eig gut drauf auf, also wenns kein Macbook Air ist, geht eig alles.

Um nochmal meine Anwendungsgebiete klar zu machen: Brauch den Laptop in der Halbzeitpause und nach dem Spiel, um die Bilder schnell zu sortieren und IPTC-Daten reinzuschreiben (alles mit PhotoMechanic). Anschließend werden sie über UMTS oder WLAN verschickt. Direkt während dem Spiel neben mir stehen hab ich den Laptop i.d.r. nicht.

5h? oh weh das wird sicher schwer ich kenn keins das 5h schafft.

Das R61i an dem ich arbeite ist mit 5h angegeben. Real kommen da 2-3h raus.
mit 9 zellen akku und nem Akku in der Bay könntens 8h werden.

Wennde nicht spielst komt evtl. auch noch das http://www.connect.de/testbericht/Hewlett-Packard-Compaq-6530b-DP8400_4727951.html in Frage.

Kannst dir ja auch mal die R61 serie von Lenovo anschauen, die haben ne intelligente akkusteuerung, spritzwasserschutz bzw. getränke auf notebook schutz :D (durch 2 abflüsse) und optionale garantiepakete ähnlich wie DELL nur man muss nicht wochenlang auf die Geräte warten.

Reicht ne kleine auflösung und solls handlich sein dann evtl. das SL300 mit na entspiegelungsfolie (extra kaufen) und 2. akku.

Ich denk auch, dass du dich mal bei Lenovo umschauen solltest. Das sind die ehemaligen IBM-Notebooks. Die zeichnen sich durch guten Support, hohe Verarbeitungsqualität, gute Displays, lange Akkulaufzeiten und gute Stabilität aus. Sind zwar etwas teurer, aber vielleicht hast du da noch Puffer.

Erst kürzlich hat Lenovo ein Notebook für Designer vorgestellt mit Touchpad und sehr gutem Display (für Notebookverhältnisse, nicht zu vergleichen mit Eizo Desktop). Außerdem haben sie ein Notebook mit 8 h Laufzeit vorgestellt und eins, was dem Apple Air in Punkto Größe und Gewicht ernsthaft Konkurrenz macht. Das sind zwar nicht die selben Notebooks, aber vielleicht gibt's ja was in der Mitte :)

17" iss wohl ein wenig too heavy for mobile use.

aber mumpel, das mit den display.... die lenovo displays sind mir meist zu dunkel... ok bis auf das vom SL300 das haut richtig rein (iss aber von haus aus leider glare etwas blickwinkel abhängig (aber noch aktzeptabel) und kontrastarm (was irgendwie nich auffällt beim draufschauen hmmm))

Ich weis ja nicht wo der TE wohnt aber in Berlin gäbe es einige shops wo er mal div. notebooks einfach life ansehen könnte, somit wäre zumindest gewicht, verarbeitung und display erledigt und was übrigbleibt müsste dann man aufgrund der restlichen daten rausfiltern bis auf 1 ;)

Also ich glaube, ich hab mich entschieden. Es wird wohl das "alte" Macbook Pro (15,4"). Hab mir das angeschaut und mir haben eig alle Komponenten, insbesondere, das m.E. gute matte Display gefallen.

Zurück
Oben