Fotoneuling sucht Systemkamera

s0x1cK

Lieutenant
Hallo CB'ler,

wie schon im Titel beschrieben suche ich eine "Systemkamera".

Mit dieser Kamera möchte ich Fotos vom Sport (Skateboarden) und natür. Fotos aus dem Urlaub machen.

Ich kenne mich mit der Fotografie nicht soo doll aus, möchte aber gern auf dem Sektor mehr erlenen und meine erfahrungen machen.

Mir ist wichtig das ich auch mit Objektiven meine Obtion habe, wobei mir aber auch die größe des Geräte auch sehr wichtig ist.

Darum bin ich auch durch Test's auf folgende Systemkameras gekommen

Sony Alpha NEX-3

Sony Alpha NEX-5

Was sagt Ihr dazu, ist das Produkt sein geld wert?

Wo bestehen die Unterschiede bei den beiden Geräten?

MfG, Florian

Also erst mal probieren?
Dann nimm die weit preiswertere aber nicht schlechtere Samsung NX100.
Gute Objektive von 20mm bis zum 200mm Zoom gibt es auch zu bezahlbaren Preisen....

Samsung nx100 echt absolut Top für des Geld.
Evtl. auch mal ne olympus pen pl-1 oder pl-2 anschauen. Aber kosten gleich exponentiell mehr. Würde zur nx100 raten.

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

Wie geht das dass die NX um die 300 Euronen kostet und schon nen 18-55 Objektiv dabei hat?

Das macht mich stutzig ....

gruß

Ganz klar, die NX100.

Samsung versucht sich im Markt zu etablieren und Samsungs Taktik ist da immer die selbe:
Produkte möglichst weit subventionieren um möglichst großen Umsatz zumachen und Kunden an die Marke zubinden.

Samsung hat das schon in der Handy-Sparte gemacht: Das Bada-Flakschiff (S8500) mit High-Tec vollstopfen (SuperAMOLED/1GHZ-CPU/volles Alu-Gehäuse/besten Akku den sie haben/usw.) und möglichst günstig anzubieten (<300€) so versuche Samsungs sein eigenes Smartphone Betriebssystem BadaOS zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sport (Skateboarden) ohne Sucher, bzw. mit einem LCD-Sucher (NX100), da wirst du sehr enttäuscht sein ... Wenn die beiden Kameras vernünftige Gläser davor haben, kann man sicherlich sehr gute Fotos damit machen, aber für schnellen Sport sind sie sicherlich nicht geeignet.

Was für eine Aufgabe hat denn der Sucher? Kommt der auch bei 7 Fotos pro Sekunde zum einsatz?
Denn die braucht man schon wenn man den Sport Fotografieren will.
Ist der Sucher das loch zum durchgucken wie bei den alten Analogen Kameras bzw. den richtigen DLRS?

Skateboarding zu Fotografieren ist aber eher nebensächlich, sagen wir das mal so.

Zuletzt bearbeitet:
eine einsteiger DSLR wie z.b. die Canon EOS 500D ? Aber eig. ist mir das zu groß ):

gruß

wenn du in die fotografie tiefer einsteigen willst, sollest du gleich mit "richtigem" werkzeug anfangen. die zwei sony-dinger sind ne krankheit. ich hab mal die nex-5 mit dem 18-200 in der hand gehabt, dass war nur noch lächerlich, siehe auch hier:

http://farm5.static.flickr.com/4078/4888470376_1279f1f005.jpg

nein, ist nicht meine. und die genannte nx100 halte ICH auch für überflüssig. da kann ich gleich ne kompakte nehmen.

s0x1cK schrieb:
Ist der Sucher das loch zum durchgucken wie bei den alten Analogen Kameras bzw. den richtigen DLRS?

Jepp, genau das Loch ist das und für mich unverzichtbar zum Fotografieren :)
Ich halte von beiden Kameras nicht viel, den der Vorteil eines kleinen Gehäuses wird ja durch die Objektive absurdum geführt....zumal es gerade für die Sony keine wirklichen guten Objektive gibt.

Wenn du wirklich ernsthaft an eine Systemkamera denkst, würde ich eher eine richtige DSLR in Erwägung ziehen, aber dann muss dein Interesse an der Fotografie richtig bei dir angekommen sein, denn billig ist das Hobby bestimmt nicht und auch musst du dir bewußt sein, das man da einiges mitschleppen muss :D

Moin,
also ich halte auch nichts von diesen Kameras. Besorge dir lieber eine Einsteiger DSLR. Der Sucher bei DSLRs ist sein Geld und ein muss für Sportfotografie.

Kauf dir doch eine gebrauchte GH1 von Panasonic, die bekommst du für rund 350 und dazu das 20er oder 14-45er und du hast eine nette kleine leichte Kombi mit guten Handling. Besonders die Objektivauswahl ist bei MFT sehr viel besser als bei Samsung oder Sony Nex.

Der Sucher bei Einsteiger-DSLRs ist aber leider eher ne Qual, da würd ich sogar nen elektrischen 100% Viewfinder (Panasonic und Sony SLT) vorziehen. Allerdings kostet das auch ne kleine Stange Geld für den Einstieg.

Niemals würde ich einen elektronischen Sucher einem optischen vorziehen. Dazu ist der EVF einfach viel zu schlecht.

Der EVF z.B. einer a33/a55 ist mir immernoch lieber als ein optischer Sucher, der nur sehr wenig vom tatsächlichen Bild zeigt.

poons schrieb:
Der EVF z.B. einer a33/a55 ist mir immernoch lieber als ein optischer Sucher, der nur sehr wenig vom tatsächlichen Bild zeigt.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, selbst eine 1100d hat eine Abdeckung von 95%, gut er ist nicht gerade hell, aber immer noch besser als ein elektronischer Sucher, davon bekommt ja Augenkrebs :freak:

Guten Abend,

ich war heute im Saturn und hatte mal so ne NEX in der Hand und gebe euch recht, das ist wirklich eine Krankheit!

Habe mir eine Pentax KR (die hat mir sehr gut gefallen) ne Sony a 55 und ne Sony a 290 angeguckt.

Die Sony a 290 hatte kann nur mit Sucher Foto schießen, soll aber bissl langsam sein und kann nur 2 Bilder pro sekunde ....

Auf jeden fall, waren die Kameras wirklich von der größe und dem gewicht echt ok.

Suche also eine einsteiger DSLR ;D

gruß

@Blueline: Klar, EVF ist wirklich ungewohnt, aber diese Pentaspiegel-Sucher find ich nicht wirklich besser. Ok, wenn ich die Wahl habe natürlich ein Pentaprisma-Sucher, wie bei meiner D7000 ;-)
Letzendlich bleibt es aber eh Geschmackssache, es gibt auch Leute, die mit Penta-Spiegel und 90-95% gut leben können und das ist auch gut so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben