Systemkamera Einsteiger für Familie

Ju Lee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
Moin in die Runde,

meine Frau und ich suchen eine Einsteigerkamera für den Alltag mit Kindern und Hund, aber auch Urlaube und damit Landschaft und Tierfotografie (sind jährlich in Australien z.B.). Für alles also.
Ich hatte mal eine Panasonic Digitalkamera, meine Frau irgendeine DSLR, aber das ist schon gute 10 Jahre her. Seitdem machen wir nur Bilder mit unseren Handys.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, ich hatte eine Panasonic Lumix FZ-62.

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Ich Knipser, meine Frau Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Insgesamt maximal 400€.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Bei dem Preislimit muss es eine Gebrauchte sein.


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
Online, Fotobuch


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht so wichtig. Bei gleicher Leistung und Preis natürlich lieber kompakter.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wenn es ein Objektiv gibt, welches sämtliche Bereiche einigermaßen abdeckt, dann wäre eins am besten. Objektivwechsel nach jedem Bild von den Kids oder Landschaftsbildern und wieder zurück stelle ich mir ziemlich müßig vor/würden wir nicht machen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Wildlife

Innenräume
Abendstimmungen,
Street
Portraits

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik auf jeden Fall, aber etwas selber rumspielen sollte schon möglich sein.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Lieber robust als leicht zu beschädigen.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Nein

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Video ist generell nicht so wichtig.

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bei meiner kurzen Recherche, auch bei ebay Kleinanzeigen, bin ich bei der Nikon D3500 als DSLR und der Panasonic GX80 als DSLM hängengeblieben. Die fallen beide gebraucht ins Budget. Ein guter Autofokus ist glaube ich wichtig, auch wäre es schön die Kinder und den Hund auch in Action aufnehmen zu können und auf den Bildern noch was erkennen zu können. DSLR oder DSLM ist uns nicht so wichtig. Ehrlich gesagt kennen wir uns so wenig aus, dass wir vor meiner kleinen Recherche noch nie was von DSLM gehört haben...scheint ja aber die neuere Technik zu sein und nicht so groß aufzubauen.

Danke für die Hilfe und Gruß aus Kiel
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Bei DSLRs und Objektiven kann ich wirklich nur raten gebraucht zu kaufen. Mit dem neukauf verlieren sie massiv an wert, aber gerade bei den Objektiven ists egal ob sie 5 oder 20 Jahre alt sind, wenn kein Schmutz drin ist
 
Ein paar Sachen, die mir hierzu auffallen:
  • Wieso? Was möchtest du von der Kamera haben, das dir ein Smartphone nicht ermöglicht? Bestimmte Brennweiten? Mehr manuelle Einstellungen? Weniger Rauschen bei wenig Licht? usw. Das geht nicht ganz hervor, wäre aber durchaus entscheidend.
  • Der wesentlich Vorteil einer Systemkamera sind wechselbare Objektive. Wenn man alles mit nur einem (günstigen) Objektiv haben möchte, sucht man vielleicht eher eine Kompaktkamera (wie etwa Fuji X-S1 mit großem Zoom oder Sony RX100, kompakt mit großem Sensor u.Ä.)
  • Das Budget ist sehr knapp. Bei insgesamt 400 Euro bleibt nicht mehr viel für Objektiv(e) (s.o.). Dann landet man wieder dort, wo man schon mit einem Smartphone ist.
Ja, DSLR ist zumindest im Einsteigerbereich Geschichte. Der Vorteil wäre zwar vielleicht noch, dass die Systeme mittlerweile relativ günstig zu haben sind, aber neu anfangen würde ich damit trotzdem eher nicht mehr. Die GX80 finde ich an sich eine durchaus solide Kamera. Kompakt, mit Sucher und 5-Achsen-IBIS. Für MFT gibt's mittlerweile auch viel an Objektiven. Aber wenn der Body ca. 200 Euro kosten würde, hätte man da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Mehr als ein Standard-Zoom ist da kaum noch drin.
 
Keine DSLR, keine Spiegelkamera. Die sind überholt, bringen Nachteile mit sich und v.a. sie sind das Gegenteil von kompakt.

Eigentlich sehe ich da nur 3 Optionen in dem Preisrahmen:

1) Ihr kauft euch gute Handys mit guter Kamera, sowas wie ein iPhone Pro mit Ultraweitwinkel und Tele. Vorteil: Ihr habt gute Handys und die Kamera immer dabei. Nachteil: Preis.
2) Sony RX100 II/III/IV je nachdem was ihr ausgeben wollt. Kompakt, durch den Sensor auch wirklich ein Vorteil gegenüber kleineren Kompaktkameras und Handys. Vorteil: Klein, kein Objektivwechsel, für die Größe eigentlich beste Sensorqualität. Nachteil: Weder Fisch noch Fleisch, Punkt 1) wäre hier vielleicht die bessere Alternative.
3) Gebraucht eine Sony A6000 für 300 und dazu ein Objektiv. Die Kamera macht auch heute noch sehr tolle Bilder. ABER dazu gehören auch die Objektive und spätestens da muss man sich halt mit der Materie auseinandersetzen. Blende, Verschlusszeit, ISO. Was brauche ich wann, warum rauschen die Kinderaufnahmen im Innenraum und warum ist der Hund in Action immer verschwommen? Wenn man das nicht lernen will, landet man sofort bei 2) oder 1). Automatik hin oder her, ein gutes Handy kann da schon sehr viel. Den Preis bei der Kamera machen die Objektive und da ist man bei einem guten Allrounder nur für das Objektiv mit 300-400 Euro noch nicht dabei. Bei Sony wäre das ein Sony 24-105mm oder Zeiss 16-70mm wenn ich es richtig im Kopf habe, unter 500 Euro allein fürs Objektiv wird das nicht möglich sein gebraucht. Damit geht aber dann schon viel. Für Landschaften und Städte vielleicht ein Samyang 12mm, bestimmt auch noch um die 200 gebraucht.

Ohne Ahnung ist das Handy die beste Lösung. Will man sich damit auseinandersetzen, dann google eine Woche und lerne was Fotografieren mit sich bringt :)
 
Meine standard Antwort in dem Preisbereich ist a6000, schon etwas älter aber immer noch gut. Die gebraucht Preise variieren ganz schön bei der Kamera, aber man kann sie schon öfters für unter 400€ mit Kitzoom finden (wobei das Sony 16-50mm Kitzomm kein wirklich gutes Objektiv ist aber für die meisten Leute reicht es).
Später könnte man noch auf das sony 18-135 aufrüsten was ein super allround Objektiv ist.

Leider hat Sony (wie auch andere Hersteller) nicht wirklich eine neue Budget Kameras vorgestellt weil dieses Preissegment vom Smartphone verschlungen wurde.
Deshalb halten sich die gebraucht Preise für die a6000 schon für sehr lange bei 400€.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Den Preis bei der Kamera machen die Objektive und da ist man bei einem guten Allrounder nur für das Objektiv mit 300-400 Euro noch nicht dabei. Bei Sony wäre das ein Sony 24-105mm oder Zeiss 16-70mm wenn ich es richtig im Kopf habe

Ich würde das deutlich neuere (und sogar günstigere) Sony 18-135 empfehlen. Es ist schärfer als die älteren Objektive, und hat auch einen größeren Zoom Bereich, nur bei der Blende muss man abstriche machen, aber insgesamt halte ich es für den besten Allrounder für Sony APSC.
Ins Budget passt aber auch das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy- Jak Ja, bin bei den APSC Objektiven nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber genau sowas wäre für Immerdrauf gut.

Vielleicht noch der Vorteil bei den spiegellosen Kameras wie z.B. der A6000: Es gibt auch die Möglichkeit sehr alte Objektive zu nutzen, fast ohne Automatik. Man muss dann selbst fokussieren, Blende einstellen und Verschlusszeit und ISO kann man die Kamera machen lassen mehr oder weniger. Geht auch, und solche Objektive kosten ab 20 Euro, da gibt es schon auch welche die taugen wie ein Minolta 50mm 1.7 oder so. Ist halt schwieriger damit Fotos zu machen, aber ein Großteil der besten und bekanntesten Fotos des letzten Jahrhunderts wurden so gemacht.
 
Ju Lee schrieb:
Bei meiner kurzen Recherche, auch bei ebay Kleinanzeigen, bin ich bei der Nikon D3500 als DSLR und der Panasonic GX80 als DSLM hängengeblieben. Die fallen beide gebraucht ins Budget.

Die GX80 liegt ja selbst neu kaum über dem Budget. Ist eine tolle MFT Kamera. Technisch in vielen Bereichen immer noch relativ ähnlich wie neuere MFT Kameras. Als universal Zooms kämen die Panasonics 12-32,12-60, 14-140 oder Olympus 14-150, 12-200 oder Tamron 14-150 in Frage. Die letzten vier dürften aber auch gebraucht nicht in Budget passen.

Wenn aber keine DSLM gesucht ist, dann wäre eine z.B. Panasonic Lumix DMC-FZ1000 eine sehr vielfältig einsetzbare Bridgekamera. Ist das alles viel zu groß bleiben noch Sony RX100er oder Lumix TZ100/200.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Aeaeea? Auf Ebay gibt es "Sofort kaufen" Angebote für die Kamera und Objektiv für 375€ und du rätst ihm dazu 400€ auf das von dir verlinkte Inserat zu bieten? Im Februar 2020 hat das Teil NEU 380€ mit Objektiv gekostet.

Ich bin ja immer wieder fasziniert für welche Preise gebrauchte Hardware weg geht, aber das mal live mitzubekommen ist schon toll. :-)
Ich sehe das allerdings immer wieder, auf ebay gehen teilweise gebrauchte Objektive weg für mehr Geld als der Neupreis, anscheinend nur durch den "ich will das Wettbieten gewinnen"-Faktor.. Ebay ist echt Banane.

Nur mal zum Vergleich (und ja, ich weiß dass das außerhalb des Budgets liegt): Bei den beiden großen deutschen Retailern gibt es derzeit:
  • Fujifilm X-T20 mit 16-50 3.5.. NEU für 600€
  • Fujifilm X-T20 mit 18-55 2.8.. NEU für 600€
  • Fujifilm X-T200 mit 15-45 3.5 NEU für 550€

Bei dem Anforderungsprofil "Wildlife" sehe ich übrigens wenig Chancen bei dem Budget. Wildlife heißt typischerweise immer noch ein Tele on top. Für Landschaft und bei dem Budget halte ich auch das Smartphone für die richtige Wahl. Ggf. ist über eine 1" Edelkompakte nachzudenken mit entsprechend Zoom (davon gibt es auch nicht so viele, Beispiele: Sony RX100 VI oder die deutlich größere Pansonic DMC-FZ1000, hier dann irgendwo im Abverkauf oder eben gebraucht.

Bei den schon genannten Retailern finde ich leider nur recht viele RX 100 III NEU ab 380€ und die ist leider von der Brennweite nicht super berauschend.

Das günstige APS-C Set mit sehr sehr ordentlicher Qualität dass du mit Tele in dein Budget quetschen kannst ist die EOS M100 (selber Sensor wie M6) mit dem EF-M 15-45 und dem EF-M 55-200. Die Kamera mit dem Kit (15-45) hab ich bei ebay für ~200€ gesehen und das Tele-Objektiv auch. Wäre demnach im Budget. Allerdings hat das Setup keinen elektronischen Sucher. Die Kombi hab ich eine ganze Weile als super kompaktes Setup genutzt, ist wirklich ne tolle Sache für das Geld. Wenn es in dem System "ein Objektiv" sein soll, kommt das EF-M 18-150mm in Frage, wobei das schon etwas kurz ist für Wildlife.
Der Hinweis muss alerdings sein: EOS-M / EF-M ist ein "totes" System. Fuji wird es vermutlich noch eine Weile geben im APS-C Bereich, allerdings wird es da wirklich schwierig mit dem Budget.

Hier mal ein Beispiel für "Wildlife":
IMG_6317.jpg


bzw. hier ein kleiner crop auf 100% Ansicht:
1642987472056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Aeaeea? Auf Ebay gibt es "Sofort kaufen" Angebote für die Kamera und Objektiv für 375€ und du rätst ihm dazu 400€ auf das von dir verlinkte Inserat zu bieten? Im Februar 2020 hat das Teil NEU 380€ mit Objektiv gekostet.
Von solchen Preisen wüsste ich nichts und ja, die Zeiten scheinen aktuell nicht günstig zu sein, gebrauchte Kameras zu nem guten Preis zu bekommen. Ich habe damals meine X-T100 leider auch für 170€ verkauft und ich hätte sie lieber behalten sollen, aber da war mir noch nicht bekannt, dass die X-T200 die für mich schlechtere Kamera ist.

Wenn man Geduld hat, muss man wieder auf sowas warten:
https://www.mydealz.de/deals/leiste...mit-15-45-mm-135-56-schwarz-oder-gold-1699289
https://www.mydealz.de/deals/canon-...stemkamera-241-mp-aps-c-sensor-amazon-1685724
etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Meine Meinung: Wenn Du Dein Budget nicht ziemlich heftig aufstockst und bereit bist, mehrere Objektive zu kaufen würde ich mir eine Systemkamera abschminken.
Für 400 EUR würde ich eine RX100 (ab III) kaufen oder aber in ein gutes Handy investieren.

PS: Wildlife und schnelle Tiere ist eine der teuersten Anwendungsfälle für Kameras. Da kannst Du Dein Budget ganz schnell verzehnfachen. :D
 
JackA schrieb:

1643017553794.png

Best deal ever. :-D

Leider gab es in letzter Zeit keine echten "Kracher" mehr in dem Preissegment und Gebrauchtpreise sind tatsächlich sehr hoch.

Dennoch um zu zeigen, dass es tatsächlich "neu" bzw. "neuwertig" klappen würde (aus der MM Fundgrube) (dazu müsste man noch das 15-45 kaufen, das aber supergünstig zu haben ist):
1643017894890.png
1643017919342.png


Bzw mit etwas mehr Budget sogar mit elektronischem Sucher:
1643017740196.png


Prinzipiell würde ich das was Big R sagt aber unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Amaoto schrieb:
Ein paar Sachen, die mir hierzu auffallen:
  • Wieso? Was möchtest du von der Kamera haben, das dir ein Smartphone nicht ermöglicht? Bestimmte Brennweiten? Mehr manuelle Einstellungen? Weniger Rauschen bei wenig Licht? usw. Das geht nicht ganz hervor, wäre aber durchaus entscheidend.
  • Der wesentlich Vorteil einer Systemkamera sind wechselbare Objektive. Wenn man alles mit nur einem (günstigen) Objektiv haben möchte, sucht man vielleicht eher eine Kompaktkamera (wie etwa Fuji X-S1 mit großem Zoom oder Sony RX100, kompakt mit großem Sensor u.Ä.)
  • Das Budget ist sehr knapp. Bei insgesamt 400 Euro bleibt nicht mehr viel für Objektiv(e) (s.o.). Dann landet man wieder dort, wo man schon mit einem Smartphone ist.
Ja, DSLR ist zumindest im Einsteigerbereich Geschichte. Der Vorteil wäre zwar vielleicht noch, dass die Systeme mittlerweile relativ günstig zu haben sind, aber neu anfangen würde ich damit trotzdem eher nicht mehr. Die GX80 finde ich an sich eine durchaus solide Kamera. Kompakt, mit Sucher und 5-Achsen-IBIS. Für MFT gibt's mittlerweile auch viel an Objektiven. Aber wenn der Body ca. 200 Euro kosten würde, hätte man da nicht mehr so viele Möglichkeiten. Mehr als ein Standard-Zoom ist da kaum noch drin.

Genau einfach etwas besser Bilder insgesamt, das ist eigentlich das Ziel. Objektive nicht wechseln zu wollen meinte ich so nicht, einen Allrounder für unterwegs wäre halt gut. Wenn man nur im Haus ist oder sowas kann gerne auf ein spezifisches Objektiv gewechselt werden.

@-Daniel- Mit Wildlife meinte ich einfach bessere Bilder von dem was gerade vor der Kamera ist. Ein Vogel der im Baum sitzt z.b., einfach dass mehr zu sehen ist als beim Handy. Nicht sowas was du gepostet hast, das ist mir klar das sowas nicht ohne höhere Investition möglich ist.

@madmax2010 Ich wusste garnicht dass mitbieten bei eBay noch gemacht wird. Das habe ich das letzte Mal glaube ich vor 25 Jahren gemacht...

Ist ein integrierter Bildstabilisator gut? Ist der sonst im Objektiv? Ist das ein oder andere besser?

Danke und LG
 
Das was ich da gepsoted habe ist aber mit einer Investition von 400€ möglich, daher habe ich es ja geposted, siehe der Post mit den Angeboten für M100 und 55-200. :-)

Bildstabilisatoren gibt es entweder im Gehäuse ("IBIS") oder im Objektiv ("OIS"). Bei längeren Brennweiten nutzt IBIS nicht mehr viel, da der Sensor sich nicht in dem Maße bewegt werden kann (aus Platzgründen im Gehäuse / wegen der Größe des Objektivanschlusses) wie ein Tele-Objektiv das benötigen würde, daher ist im Tele-Bereich immer OIS besser.

Ich selbst fotografiere derzeit zwei Systeme:
1) Eines ohne IBIS, größtenteils auch ohne OIS (nur Tele mit OIS)
2) Eines mit IBIS

Für 90% meiner Fotos brauche ich weder IBIS noch OIS, da man bei bewegten Motiven (sprich z.B. Menschen / Kinder) sowieso relativ kurze Verschlusszeiten benötigt. Genau dort bringt IBIS aber quasi nichts. Ich kann dort tatsächlich keinerlei Unterschiede zwischen beiden Systemen feststellen. System 1) liefert mir sogar leicht mehr brauchbare Fotos, da ich dort mit sehr schweren und großen Objektiven arbeite (RF 28-70, Sigma 40 /105 1.4) und sich das positiv für meine persönliche "Technik" bemerkbar macht und vermutlich auch für das Thema "Shutter-Schock".
In anderen Bereichen (z.B. Landscape / Street / Cityscape mit wenig Licht) ist IBIS / OIS / IBIS + OIS aber natürlich super und gibt mehr kreatrive Möglichkeiten. Und im Tele-Bereich ist OIS quasi Pflicht.
 
Ju Lee schrieb:
Ist ein integrierter Bildstabilisator gut? Ist der sonst im Objektiv? Ist das ein oder andere besser?
Also ein IBIS im Body ist nie von Nachteil, da er auch zusammen mit OIS benutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Danke für die Erklärungen, ich habe mich in den letzten zwei Wochen mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich bin tatsächlich bei der Panasonic GX 80 hängengeblieben.

Jetzt bin ich am überlegen, welches "Allround" Objektiv ich anfangs benutzen möchte, von Panasonic 12-60 oder 14-140? Ich tendiere eher zu 14-140, einfach weil es mehr abdeckt. Was meint ihr?

LG
 
Zurück
Oben