Fotoneuling sucht Systemkamera

Naja, ein optischer Sucher ist halt besser, wenn ich mir vorstelle mit einen elektronischen Sucher
einen schnell laufenden Hund ablichten zu wollen...:eek:
Klar ist ein Pentaspiegelsucher auch nicht optimal, aber trotzdem deutlich besser als der elektronische. Zum Glück hat meine MK II einen wirklich vernünftigen Sucher, sowohl das er 100% abdeckt und sehr hell ist (Lichtstarkes Objektiv vorausgesetzt) als auch das es ein Dachkantprisma (Pentaprismasucher) ist :D

poons schrieb:
Der EVF z.B. einer a33/a55 ist mir immernoch lieber als ein optischer Sucher, der nur sehr wenig vom tatsächlichen Bild zeigt.
Der EVF der Sony ist ein fauler Kompromiss. Was siehst du denn dort vom tatsächlichen Bild? Genauso wenig, und dazu noch zum Opfer von 30% Licht!

100% Sichtfeld beim EVF von a33/a55 gegenüber z.B. 95% bei der 600D/1100D. Der EVF bei den Sony SLTs zeigt das gleiche Bild wie beim LV und das ist gar nicht so schlecht. Klar neigt der EVF bei schnellen Bewegungen manchmal zum "verwischen" und im Dunkeln rauscht es doch ziemlich, allerdings hast bei den Lichtverhältnissen bei ner 600D/1100D nur noch ein eine schwarze Wand im Sucher. Wo man das Opfer von den 30% Licht feststellen kann, ist mir allerdings bis heute noch ein Rätsel. Die Bilder von a33/a55 sind klassentypisch und fallen nicht oder ganz wenig ab im Vergleich zur Konkurrenz (Canon, Nikon, Pentax, Oly, ...).

poons schrieb:
neigt der EVF bei schnellen Bewegungen manchmal zum "verwischen"
rauscht es doch ziemlich

EVF ist beim derzeitigen stand der technik einfach überflüssig. pixelige anzeige, deine genannten probleme und die gefahr von pixelfehler überzeugen mich nicht wirklich. und die zwei canons haben IMHO liveview, daher ist das argument mit der dunkelheit hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zur Pentax KR ?

Soll laut Fototest eine sehr gute Kamera für's geld sein und die Einstellmöglichkeiten haben mir auch mit übersichtlichkeit imponiert.

gruß

Der AF im LV bei den Canons ist so dermaßen langsam, da kannst höchstens Landschaften fotografieren. Zumindest bei der a33/a55 (die ich eine Zeitlang genutzt habe) ist da nichts pixelig im EVF, das mit dem Verwischen ist auch nur bei extremen Schwenks mal möglich.
Die Pentax K-r sollte ähnlich sein wie ihr Vorgänger, die K-x, ergo eine sehr empfehlenswerte Kamera für das Geld!

@ poons: gut, dass man bei den Canons des Fokus auf Quick statt Live stellen kann. Dann fokussiert die DSLR mit den normalen Sensoren, das Liveview-Bild fällt halt kurz aus.

ich persönlich kann mit Liveview sowieso nichts anfangen und EVF schon garnichts, ich liebe einfach meinen optischen VF. Da kann meine DSLR die guten Fokussensoren und Belichtssensoren nutzen. Im dunklen nutze ich einfach eine alternative Lichtquelle und den Flash zum Fokussieren.

Liveview ist ein nettes extra, aber bei den Canons nur mit Quickfokus nutzbar.

Ich kann würde dir eine Sony a55 (Unterschied zur a33 ist ein besserer Sensor und das GPS-Modul), Canon EOS550D oder Nikon D3100 empfehlen.

Ich selbst besitze eine a55 und bin restlos zufrieden damit. Im Gegensatz zu den anderen ist es keine richtige Spiegelreflex, mit allen vor und Nachteilen, die das bringt.

Vorteile:
Schneller Autofokus bei Videos und LiveView (=nicht durch den Sucher, sondern über das Display gucken)
Weniger Mechanik -> schnelle Auslösezeit und Serienbildfunktion

Nachteile:
Lichtverlust (30% klingt viel, ist aber "nur" 1/2 Blende), wird durch den ziemlich rauscharmen Sensor mMn ausgeglichen

Neutral:
Digitaler Sucher (Der richtige Bildausschnitt, funktioniert auch im dunklen gut (helligkeit wird angepasst) aber auch Bildrauschen)

Im Endeffekt würde ich danach entscheiden, was dir am besten in der Hand liegt und was du am Besten bedienen kannst. Zu der Pentax kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht in der Hand gehalten

Zuletzt bearbeitet:
Da die Sony a 55 gute 200 Euronen mehr kostet und im Test hinter der Pentax KR war, werde ich mich für die Pentax entscheiden.

Vielen dank für eure Hilfe, jedes mal wird man hier bei CB gut beraten und einen wird IMMER geholfen!

Grüße

poons schrieb:
100% Sichtfeld beim EVF von a33/a55 gegenüber z.B. 95% bei der 600D/1100D.
Das ist jetzt aber kein KO-Kriterium, weil das ist eigentlich ziemlich egal, das bischen am Rand ist nicht so schlimm.

Der EVF bei den Sony SLTs zeigt das gleiche Bild wie beim LV und das ist gar nicht so schlecht.
Wäre ja traurig, wenn er was anderes anzeigen würde. Jedenfalls wird im EVF ein noch eingeschränkterer Kontrastumfang dargestellt als der Sensor zu liefern vermag: also siehst du beispielsweise in den Schatten genauso wenig was sich abspielt wie in den vermeintlich überbelichteten Bereichen.

Klar neigt der EVF bei schnellen Bewegungen manchmal zum "verwischen" und im Dunkeln rauscht es doch ziemlich, allerdings hast bei den Lichtverhältnissen bei ner 600D/1100D nur noch ein eine schwarze Wand im Sucher.
Latenz- und Dynamikprobleme des EVF hat man halt bei einem optischen Sucher nicht, und auch wenns ein bischen Dunkel ist, es ist auch mit einer 1000d fotografierbar.

Wo man das Opfer von den 30% Licht feststellen kann, ist mir allerdings bis heute noch ein Rätsel. Die Bilder von a33/a55 sind klassentypisch und fallen nicht oder ganz wenig ab im Vergleich zur Konkurrenz (Canon, Nikon, Pentax, Oly, ...).
Bei guten Lichtverhältnissen macht es nichts aus, aber es macht was aus bei schlechten Lichtverhältnissen, da das Licht nicht nur dem Sensor fehlt sondern auch dem Autofokus. Nicht umsonst probiert Sony das nur bei den Einsteigermodellen aus, die Physik lässt sich nun einmal nicht verbiegen.

Zurück
Oben