Fotos sind grau?!

Abdurrahim

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe einige Hochzeitsfotos von mir die ich mit einer Kamera geschossen habe. Leider jedoch sind sehr viele davon grau (beschädigt) und Windows kann sie nicht mehr öffnen.

Habe 2 Software benutzt für die Reparatur von Fotos aber leider erfolglos. Zudem habe ich auch andere Apps benutzt, die Fotos zu öffnen aber geht auch nicht sowie auch mit Paint.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Bitte hilft mir. Die nicht grau sind, öffnen auch nicht.

Graue Fotos.png

Ich vermute, du hast diese noch auf einer Speicherkarte. Mache von allen Fotos eine Kopie, ein Backup auf einen anderen Datenträger.
Erst dann versuche, mit einem Tool die Daten darauf zu retten.

cartridge_case schrieb:
Wo liegen die denn aktuell? Ist das noch die Karte? Dann ist die Karte Schrott.

Ist es schon kopiert auf HDD/SSD? Dann erneut kopieren.
Ich habe die Fotos auf eine USB Stick übertragen

Nutze Tools wie PhotoRec, Recuva oder DMDE für die Reparatur, wenn das erneute kopieren nichts gebracht hat. dürften alle kostenlos sein.

grand_sniper schrieb:
Ich vermute, du hast diese noch auf einer Speicherkarte. Mache von allen Fotos eine Kopie, ein Backup auf einen anderen Datenträger.
Habe es auf meinem Desktop übertragen und von dort aus versucht aber ging auch nicht...

1. Kopier die Fotos von der Kamera direkt auf den PC.
2. Sag uns bitte welches Betriebssystem du da benutzt
3. lass dir die Dateitypen anzeigrn/dateiendugen(jpg, png, dng, raw?)
4. Sag uns bitte welche Kamera das ist(Hersteller, Modell)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und lazsniper
grand_sniper schrieb:

cartridge_case schrieb:
Auch daran kann es liegen. Also nochmal neu von der Karte ziehen und am besten auf einen Rechner.
Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr auf der Speicherkarte habe...

mit Recuva versuchen die Bilder wieder von der Karte herzustellen, wenn du sie noch nicht formatiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, fef_ on_berg und madmax2010
Abdurrahim schrieb:
Das Problem ist, dass ich sie nicht mehr auf der Speicherkarte habe...
->
grand_sniper schrieb:
Nutze Tools wie PhotoRec,

Dann schau ob eine Datenrettung noch geht. Das ist so ziemlich das bete tool was geht.
USB Sticks und peicherkarten sterben oft und schnell. Kommt vor. Schau, ob du noch was gerettet bekommst :) und lern fuer die Zukunft draus, sie noch auf den Rechner und eine Externe Festplatte zu ziehen.
Fotos zu verlieren ist besonders ärgerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BFF
Abdurrahim schrieb:
Habe es auf meinem Desktop übertragen und von dort aus versucht aber ging auch nicht...
Sagen wir es, wie es ist: Du lernst gerade auf die harte Tour, warum seit weit über 25 Jahren die Notwendigkeit von Backups immer und immer wieder thematisiert wird.

Datenrettungssoftware kannste hier knicken, da die Dateien an sich vorhanden - aber halt defekt sind.
Datenträger gehen immer irgendwann kaputt - und gerade chipbasierte Datenträger vergessen deutlich schneller Daten als magnetische Datenträger.

Kurz: Weg ist weg. Damit musst Du Dich abfinden und es demnächst besser machen.

@grand_sniper Muss sowas sein? Zumal es hier auch noch um Hochzeitsfotos geht.
In Anbetracht wie lange schon das Thema Backups durchgekaut wird - und der schieren Anzahl an Gefahrensuchern, die meinen sie bräuchten so was nicht? Ja - mitunter muss mal so was sein. Da hilft keine Schönfärberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AB´solut SiD und Skudrinka
mchawk777 schrieb:
Sagen wir es, wie es ist: Du lernst gerade auf die harte Tour, warum seit weit über 25 Jahren die Notwendigkeit von Backups immer und immer wieder thematisiert wird.
Ja, leider ist es oft so dass erst ein massiver Schaden entstanden sein muss, bevor man sich über Backups Gedanken macht.
War bei mir nicht anders. - Oftmals kannst du dir den Mund fusselig reden, getan wird trotzdem nichts.

Datenträger fallen eben aus und zwar immer.
Eine Frage der Zeit.

Daher sich JETZT mit dem Thema beschäftigen, damit in Zukunft kein Datenverlust mehr zustande kommt.
Ich werfe mal die 3-2-1 Regel in den Raum.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Da hilft keine Schönfärberei.
ChatGPT Image 21. Juli 2025, 22_01_02.png

😇

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AB´solut SiD und mchawk777
Der User hat sich vor 'ner knappen Stunde hier registriert, es ist nichts bekannt über seine Expertise. Da hilft es vermutlich viel mehr, solche Sachen vernünftig zu erklären, statt so ein - Pardon - Arschlochverhalten an den Tag zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, recu, kicos018 und 7 andere
Noch eine Schnapsidee:
Lasse im Dateiexplorer mal die Dateiendungen anzeigen und schaue, ob die "grauen" Dateien die gleiche Endung haben wie die guten Bilder. Die Endung sollte z.B. "jpg" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JumpingCat
steff0rn schrieb:
Arschlochverhalten an den Tag zu legen.
Ich nenne es "Sensibilisierung" - Ja, leider tut die Wahrheit manchmal weh.
Und der entstandene Schaden aktuell, tut dem TE sicherlich weh - nur geht es hier nicht um Emotionen sondern einzig und allein um Fakten und hier helfen für die Zukunft Backups!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Goltz und mchawk777
steff0rn schrieb:
es ist nichts bekannt über seine Expertise.
Wenn Du denkst, es hätte hier noch niemand wegen eigener Blödheit und/oder technischen Defekten Daten verloren und legt deswegen einen "knackigen Schreibstil" zu tage, irrst Du Dich.

Im Prinzip gibst du nur bekannt, dass Deine Expertise nicht so weit reicht, dass Du weist, dass "Kein Backup? Kein Mitleid!" schon lange ein geflügeltes Wort in der IT ist - das letztendlich aufgrund der schieren Menge an Vorfällen auch nicht unbegründet entstanden ist. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was passsiert denn, wenn du die Dateien (also Kopien natürlich) mal in ein anderes Format versuchst zu konvertieren? Oder einfach mal die Dateiendung verändern und dann zurück ins Original? Vielleicht kann orgendeine kostenlose Handyapp (polish, adobe Photoshop, ibis paint..) zufällig die Dateien lesen?

Zurück
Oben