PCs direkt verbinden (Crossover)

RockingGamingDe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Moin zusammen,

kurz zur Ausgangssituation: Ich habe 2 PCs (einer im Keller und einer im 1. OG), die beide normal über 1Gbit Ethernet angebunden sind. Die Verbindung läuft von PC in die Netzwerkdose, am Patchfeld in den Switch und der hat 1Gbit Uplink zum Router (Fritz 6591 Cable, falls das relevant ist).
Beide PCs haben zusätzlich eine 5Gbit Ethernet Schnittstelle (Marvell AQC111C). Mein Plan war jetzt ein weiteres Netzwerkkabel von beiden PCs in die entsprechende Netzwerkdose und am Patchfeld die "Enden" direkt miteinander zu verbinden. Meine kurzen CAT7 Patch-Kabel im Netzwerkschrank sind afaik kein Crossover (da steht sonst noch "4x2xAWG 26-LSZH" drauf, falls das hilft) und wenn ich damit die Dosen verbinde, die IPs an den NICs anpasse zu z.B. 192.168.0.1 und 0.2 mit 24er Subnetzmaske (DNS und GW brauch ich nicht, ist ja nur intern), passiert gar nichts, kein Ping etc möglich.
Im Endeffekt sollen beide PCs untereinander über 5Gbit direkt miteinander verbunden sein und weiterhin 1Gbit nach extern haben.

Wenn ich mir ein entsprechendes Crossover Kabel besorge, funktioniert das oder müssen die Verlegekabel, die im Haus verlaufen, auch Crossover-fähig sein und meiner ganzer Plan ist für die Katz?


Danke für eure Hilfe :)
 
Es liegt nicht am Kabel. Zumindest nicht am Crossover ja / nein. Seit GBit schalten die NICs selber um. Crossover ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, CyrionX, madmax2010 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Nero_XY und madmax2010
Mache ich bei mir mit 10 GBit Verbindungen auch so. Einfach ein entsprechend fähiges Kabel dazwischen schalten, der Rest passiert dann per Auto MDI-X.
 
In der Tat, Crossover ist heutzutage obsolet. Das ist irgendetwas anderes im Busch.

Wenn du von einem "weiteren" Kabel zur Netzwerkdose sprichst, impliziert das, dass es sich um eine Doppeldose handelt. Zum Test würde ich daher die Ports einfach mal tauschen, weil am Port der Dose, dem Verlegekabel dahinter oder am Port des Patchpanels unter Umständen ein Verdrahtungsfehler vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon, fitzelsche, PHuV und 5 andere
BlubbsDE schrieb:
Es liegt nicht am Kabel. Zumindest nicht am Crossover ja / nein. Seit GBit schalten die NICs selber um. Crossover ist unnötig.
Gut zu wissen, hatte mich davor nie damit beschäftigt.

Raijin schrieb:
Wenn du von einem "weiteren" Kabel zur Netzwerkdose sprichst, impliziert das, dass es sich um eine Doppeldose handelt. Zum Test würde ich daher die Ports einfach mal tauschen, weil am Port der Dose, dem Verlegekabel dahinter oder am Port des Patchpanels unter Umständen ein Verdrahtungsfehler vorliegt.

Ist eine Doppeldose. Laufen aber beide problemlos (das 5G NIC geht automatisch auf 1G, wenn es mit dem Switch verbunden ist), daran liegt's also nicht.

Habe anbei auch die die Konfiguration der NICs, links der PC im Keller mit Ping auf den anderen PC, rechts der PC im 1. OG
 

Anhänge

  • Computerbase.png
    Computerbase.png
    46,8 KB · Aufrufe: 272
Die Verbindungen untereinander im Netzwerk funktionieren ja, Probleme mit den Dosen/Kabeln kann ich also ausschließen
 
Läuft die Fritzbox auf der Standard-IP 192.168.178.1?

Und nein, Dosen und Kabel kannst du nicht ausschließen, nicht wenn man deinen Aussagen zu der Verkabelung Glauben schenken kann. Du schreibst nämlich, dass die PCs mit einem Kabel zur Dose via 1 Gbit/s angeschlossen sind, später sprichst du aber von einem zweiten Kabel zur Dose. Das deutet wie ich schon sagte auf eine Doppeldose hin.

Stand jetzt ist zwar sichergestellt, dass der eine Port funktioniert, beim zweiten ist das jedoch nicht gewährleistet. Deswegen hatte ich ja empfohlen, die Ports zu tauschen, um die Infrastruktur andersherum zu testen. Gerne darfst du natürlich auch ein langes LAN-Kabel von PC zu PC liegen, je nachdem wie weit die auseinanderliegen oder ob es dir die 15 Minuten wert ist, PC ab und wieder aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Einen LAN-Link hast Du? Siehe z.b. LED an der Netzwerkbuchse oder im Windows. Die Farbe sagt auch aus wie schnell. Siehe dazu dein Handbuch.
Ohne einen Link bringt die ganze Windows konfiguiererei gar nichts. Dieser Link muss automatisch zustande kommen ohne das man irgendwas konfiguiert.
1619244501894.png

Wenn der Da ist, hast Du die TCP-IP metric angepasst?
Stell mal die schnelle NIC auf 5 und die langsame mit Gateway auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Raijin schrieb:
Läuft die Fritzbox auf der Standard-IP 192.168.178.1?
Ja.
Raijin schrieb:
Und nein, Dosen und Kabel kannst du nicht ausschließen, nicht wenn man deinen Aussagen zu der Verkabelung Glauben schenken kann. Du schreibst nämlich, dass die PCs mit einem Kabel zur Dose via 1 Gbit/s angeschlossen sind, später sprichst du aber von einem zweiten Kabel zur Dose. Das deutet wie ich schon sagte auf eine Doppeldose hin.

Stand jetzt ist zwar sichergestellt, dass der eine Port funktioniert, beim zweiten ist das jedoch nicht gewährleistet. Deswegen hatte ich ja empfohlen, die Ports zu tauschen, um die Infrastruktur andersherum zu testen. Gerne darfst du natürlich auch ein langes LAN-Kabel von PC zu PC liegen, je nachdem wie weit die auseinanderliegen oder ob es dir die 15 Minuten wert ist, PC ab und wieder aufzubauen.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich habe alle betroffenen Dosen durchgetestet. Mit Notebook ran und ganz normal Internetzugriff mit 1Gbit, wie es auch sein soll. Meiner Ansicht nach gibt es also keine Probleme mit der Verkabelung im Haus.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Einen LAN-Link hast Du? Siehe z.b. LED an der Netzwerkbuchse oder im Windows. Die Farbe sagt auch aus wie schnell. Siehe dazu dein Handbuch.
Ohne einen Link bringt die ganze Windows konfiguiererei gar nichts. Dieser Link muss automatisch zustande kommen ohne das man irgendwas konfiguiert.
Anhang anzeigen 1071606
Sobald beide PCs laufen, geht die Geschwindigkeit automatisch auf 5Gbit, Link ist also da.

wern001 schrieb:
Wenn der Da ist, hast Du die TCP-IP metric angepasst?
Stell mal die schnelle NIC auf 5 und die langsame mit Gateway auf 10
Hab ich gemacht, aber weiterhin kein Ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Ping wenn nur die 5 GBit verbindung da ist?
 
Wenn jeder PC per 1Gbit mit dem Heimnetz verbunden ist und zusätzlich per 5Gbit untereinander, müsste dann nicht im Windows Routen konfiguriert werden?
Woher soll Windows wissen, dass er die zweite NIC nehmen soll?
 
das läuft über die metic. normal erkennt windows die übertragungsgeschwindigkeit und past das an.
Es kann aber sein das man manuelle routen eintragen muss.

Wichtigste wäre jetzt zu wissen ob der Ping funktioniert wenn nur die 5 GBit NICs verbunden sind. Andere einfach abstöpseln
 
Korrigiert mich, aber die Metrik greift, wenn beide NIC's in's selbe (Sub)Netz gehen und priorisiert die "bessere" Verbindung.
Hier hat er aber sein Heimnetz 192.168.172.0 und sein erstelltes 192.168.0.1/24 Netz. Hier muss meines Erachtens eine Route gesetzt werden.

Zuerst greift die Route/Netz, dann Metrik, so eigentlich die Reihenfolge.
 
wern001 schrieb:
Wichtigste wäre jetzt zu wissen ob der Ping funktioniert wenn nur die 5 GBit NICs verbunden sind. Andere einfach abstöpseln

Jetzt wird's merkwürdig: Vom PC im 1. OG bekomme ich den Ping auf den PC im Keller, nachdem ich das 1Gbit NIC wieder eingestöpselt habe, ging's immer noch, aaaaber andersherum ausm Keller ins 1. OG gibt's n Timeout.
Vom 1. OG kann ich auch auf eine Ordnerfreigabe zugreifen und mit um die 550mb/s Dateien verschieben
Ergänzung ()

Update: Auf einmal geht auch der Ping vom Keller ins 1. OG und ich kann entsprechend auf eine Freigabe zugreifen. Ich versteh's nicht. Werde mal einen Neustart von allen Clients machen und das nochmal testen
Ergänzung ()

Update 2: Auch nachm Neustart funktioniert es immer noch. Keine Ahnung, woran das jetzt liegt, habe nichts anders gemacht als heute Vormittag, außer einmal die Kabel zu ziehen und wieder reinzustecken
Naja egal, danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RockingGamingDe schrieb:
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich habe alle betroffenen Dosen durchgetestet. Mit Notebook ran und ganz normal Internetzugriff mit 1Gbit, wie es auch sein soll. Meiner Ansicht nach gibt es also keine Probleme mit der Verkabelung im Haus.
Das mag ja sein, geht aber aus deinen Beiträgen nicht hervor. Wir wissen nur das was du schreibst und alles was in deinem Kopf verbleibt, bleibt auch dort und niemand außer dir kann es wissen ;)

Wenn die Verkabelung nun also ausgeschlossen ist, prüfe bitte die Firewall der betreffenden PCs. Wird die 5 Gbit/s Verbindung als "öffentlich" eingestuft, macht die Windows-Firewall dicht. Das Netzwerk muss explizit auf "privat" eingestellt sein, um Ping, SMB und dergleichen freizugeben. Eventuell war das ja der Grund warum es anfangs nicht ging (öffentlich) und beim letzten Mal hast du "privat" ausgewählt.
 
Zurück
Oben