Fotos von SD Karte gelöscht, wie zurückholen?

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Cb'ler,

ich habe in meiner morgendlichen geistigen Umnachtung ein paar Fotos von einer SD-Karte gelöscht, die ich eigentlich behalten wollte. Natürlich waren sie zu groß für den Papierkorb...
Nun sind ja normalerweise nur die Pfade gelöscht und nicht die eigentlichen Bilder, also müsste man das doch auch ohne dubiose Recovery-Software wiederherstellen können, oder?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,

Topper

Hab von einigen gehört, dass Recuva da funktionieren soll.

Bevor du da irgendwas drüber laufen lässt, solltest du eine Kopie der Karte anfertigen und auch nur mit der Kopie arbeiten. Ansonsten hast du im blödesten Fall genau einen Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Claus45 und areiland
onesworld schrieb:
Bevor du da irgendwas drüber laufen lässt, solltest du eine Kopie der Karte anfertigen und auch nur mit der Kopie arbeiten. Ansonsten hast du im blödesten Fall genau einen Versuch.
Ein Image meinst du oder? Da bietet sich am besten ein Sektor zu Sektor Image an, darauf dann arbeiten. Kann bspw. Paragon

Topper93 schrieb:
also müsste man das doch auch ohne dubiose Recovery-Software wiederherstellen können, oder?
Ja das ganze nennt sich normalerweise der Papierkorb. Ich würde mir in Zukunft abgewöhnen auf der SD-Karte zu arbeiten, das ist sowieso zu langsam und fehleranfällig.

onesworld schrieb:
Auf der SD Karte gibt es bei Windows keinen Papierkorb... die paar Bilder waren sicherlich nicht zu groß, ansonsten wäre es die Lösung dem Papierkorb mehr Speicherplatz zuzuweisen.

SD Karten, USB Sticks usw. haben keinen Papierkorb! Was man da löscht, ist weg.

Gameforce schrieb:
Was heisst "dubios"?

Ich meinte da eher die Vielfalt an diverser Software die einem direkt unter den How-to Artikel angeboten wird, nicht Software im generellen ;)

Aber danke für den Tipp mit Recuva, werde ich (mit voriger Sicherung) mal ausprobieren.

@SpamBot ich habe ca. 450 Raw Bilder gelöscht, von denen ich aber die zuletzt erstellten behalten wollte, da könnte die Ablage P schon mal überlaufen... Ich habe auch nicht auf der SD gearbeitet, keine Sorge ;)

@Topper93
Ich hatte genau so einen Fall vor kurzem. Recuva war meine erste Wahl, hat aber leider (warum auch immer) nicht funtioniert. Habe dann EaseUs Data Recovery Free genutzt, das hat tadellos funktioniert. Ist kostenlos bis 2GB Daten.
Nur zur Info, falls Recuva bei dir auch nicht helfen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ansonsten funktioniert auch testdisk nicht schlecht, immer unter der Voraussetzung dass der Speicherplatz wo die Fotos waren in der Zwischenzeit nicht überschrieben worden ist.
mfg

Hmm also Recuva findet die Dateien zwar, sagt aber gleichzeitig, dass die Dateien schon überschrieben wurden. Ich habe aber seit dem Löschvorgang nichts mehr mit der Karte gemacht, also nichts drauf kopiert o.ä.. Kann das sein? Dann würde ichs nochmal mit euren anderen Tipps probieren und schauen was da raus kommt

Nun nimmst du die Kopie nochmal bzw. machst die nächste und versuchst ein anderes Programm. Das war hoffentlich nicht der Datenträger, von dem du gelöscht hast. Um ganz sicher zu gehen sollte man das Original auch nur einmal kopieren, damit auch keine Lesevorgänge mehr stattfinden, aber da keine Beschädigung vorliegt, könnte man das vernachlässigen und immer eine neue Kopie ziehen. (Kopie=Image)

Ich erwähnte das Risiko oben...

Wer Recuva empfiehlt, sollte nicht nur erwähnen, dass das Programm sehr gut ist (was es zweifelsohne ist!), sondern auch, dass es "ab Werk" mit einer schwachsinnigen Konfiguration daherkommt, die oft dazu führt, dass keine Ergebnisse gefunden werden, obwohl in Wirklichkeit noch Dateien wiederherstellbar sind!

Recuva Config.PNG

Alle fünf Kontrollkästchen sind nach der Erstinstallation nicht gesetzt! Sie sollten aber für brauchbare Ergebnisse bei der Datenwiederherstellung unbedingt gesetzt werden, bevor man die erste Suche in Auftrag gibt.

Ein Image des Datenträgers zu erstellen ist bei Recuva nicht unbedingt notwendig, versehentlich gelöschte Dateien können auch mehrfach wiederhergestellt werden. Die wiederhergestellte Qualität von zuvor teilweise überschriebenen Daten ist dabei reproduzierbar und gleichbleibend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und onesworld
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan