News TSMC: 5-nm-Fertigung liegt im Plan, 3 nm kommt leicht verspätet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Taiwan hat TSMC die Fertigung von 5-nm-Chips hochgefahren und mit der Serienproduktion begonnen. Die Coronakrise hatte aufgrund des fortgeschrittenen Status der Technologie keinen Einfluss mehr darauf, bei der 3-nm-Fertigung sieht das jedoch anders aus.

Zur News: TSMC: 5-nm-Fertigung liegt im Plan, 3 nm kommt leicht verspätet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tony_mont4n4, Kazuja und 3 andere
Einfach nur krass. Mehr kann man da einfach nicht sagen. Wenn das so weiter geht müssten wir echt bald überlegen was wir statt Silizium nehmen.

Ich denke, dass 3 nm etwas verspätet ist wird nicht viel ausmachen. Denke es wird erst mal etwas dauern bis jeder auf 5 nm umgestiegen ist. Evtl. werden einige 5 nm auch auslassen und direkt auf 3 nm gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, joseph_s, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Dann können die großen Hersteller ja nochmal bis zum September die Füße stillhalten und gleich mit 5nm Produkten an den Markt gehen. Aber wahrscheinlicher ist ein Release vieler 7nm Produkte, besonders im Grafiksegment bei Nvidia.
 
Könnte sich natürlich auf Zen 4 auswirken.
Wenn sich 3nm verspätet, sind viele 5nm Fertigungskapazitäten wohl länger für Smartphone-SoC ausgelastet. Mal schauen ob AMD trotzdem rechtzeitig Kapazitäten zugesprochen bekommt!

@Simanova
Das halte ich für ausgeschlossen, alle Produkte die dieses Jahr von AMD/Nvidia auf dem Markt kommen werden sind ja schon nahezu fertig designed, höchstens noch im Endstadium mit den letzten Tests. Und die werden alle auf N7+ ausgelegt sein. Das lässt sich jetzt nicht mehr auf 5n umstellen, das wäre ja vermutlich ein großes redesign. Abgesehen davon wird eine neu anlaufende Fertigung erstmal nicht für große Desktop-Chips genutzt, da wäre die Ausbeute viel zu gering. In 5nm werden dieses Jahr daher erstmal ausschließlich kleine Smartphone-Chips kommen. Wenn die dann irgendwann Kapazitäten freigeben, weil sie auf 3nm wechseln, und der Yield bei 5nm so gut ist, dass er sich für große Desktopchips lohnt (vermutlich Ende nächstes Jahres, oder vielleicht erst Anfang 2022, wenn es jetzt zu Verzögerungen kommt) werden dann AMD und Nvidia auf 5nm wechseln können. Daher meine oben beschriebenen Befürchtungen, Zen 4 in 5nm könnte sich ggf. auch ein paar Monate verzögern. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, fox40phil und Colindo
Wird denn Ryzen 3 auf den N5 aufbauen? Wäre schön, will dann upgraden.

Gibts ne Übersicht, welche Chips in welchem Prozess gefertigt wurden. Apple und Qualcomm nutzen ja meist recht früh neue Prozesse. Und in welchem werden die Grafikkarten und die Prozessoren gefertigt.
 
3nm Marketing oder tatsächliche Größe?
Wie weit ist es technisch überhaupt möglich?
 
Cool Master schrieb:
Wenn das so weiter geht müssten wir echt bald überlegen was wir statt Silizium nehmen.
Bei welchen tatsächlichen Strukturbreiten sind wir denn mittlerweile? Der Marketingname für den Prozess sagt doch schon lange nichts mehr darüber aus was am Ende gefertigt wird.

Gefühlt rennen die Asiaten Intel aber im Sprint davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Fritzler und fox40phil
Was bedeuten 7nm, 5nm und 3nm bei TSMC. Super wär eine Infografik zu diesem Thema mit einem Herstellervergleich und einer Abschätzung was die einzelnen Größen bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, narf_, Fritzler und 4 andere
Piak schrieb:
Wird denn Ryzen 3 auf den N5 aufbauen? Wäre schön, will dann upgraden.
Zen 3 wird auf den 7 nm+ Prozess setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Dito schrieb:
3nm Marketing oder tatsächliche Größe?
Wie weit ist es technisch überhaupt möglich?

Die Antwort darauf kannst du in jeden Artikel über Fertigungsgrößwn nachlesen.
Irgendeiner fragt das immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Flaimbot, or2k und 2 andere
Bin ja generell schon begeistert davon, was momentan mit 7nm Chips möglich ist; gerade bei den auf Effizienz getrimmten Smartphone SOCs und Renoir APUs.

Mit 5nm und weiteren architektonischen Verbesserungen sollte im 35 Watt Segment dann die CPU Leistung der Next Gen Konsolen sein. Das wäre schon nett.
 
jusaca schrieb:
Könnte sich natürlich auf Zen 4 auswirken.
Wenn sich 3nm verspätet, sind viele 5nm Fertigungskapazitäten wohl länger für Smartphone-SoC ausgelastet. Mal schauen ob AMD trotzdem rechtzeitig Kapazitäten zugesprochen bekommt!
Das war auch mein Gedanke. Apple hat wohl für diesen Herbst auf N5 gewechselt, während AMD bei N7(P?) bleibt. Damit kann AMD mehr Kapazitäten in N7(P?) buchen. Verspätet sich nun N3, so wird Apple wohl eine extra Runde auf N5 machen und damit die N5 Kapazitäten länger blocken. Hoffen wir mal das das keine Auswirkungen auf Zen4 (Anfang 2022) hat...
Vitali.Metzger schrieb:
Zen 3 wird auf den 7 nm+ Prozess setzen.
Wohl eher auf N7P. N7+ hat EUV, N7P nicht.

[wege]mini schrieb:
Niemand hat sich für die Krim interessiert, der Sekt ist halt nicht so wichtig.
Beides schwierige Themen. Immer wenn eine Großmacht irgendwo was durchsetzt werden die eigenen Interessen der unbeteiligten Drittstaaten (z.B. Deutschland, USA und auch die EU) gegen eine Intervention abgewogen. Offensichtlich wollte sich auf der Krim keiner mit den Russen anlegen und ich vermute das gleiche würde in Taiwan mit den Chinesen passieren. Wobei auch die Frage ist ob die Chinesen sich trauen Taiwan wieder "einzunehmen".
 
Das könnte Intel eher noch weiter zurückwerfen, als wieder näher zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito schrieb:
3nm Marketing oder tatsächliche Größe?
Wie weit ist es technisch überhaupt möglich?


Sehr interessantes Video.
 
[wege]mini schrieb:
23 Milliarden Investition ist so unglaublich viel, dass es mit "normalen" Markt-Investitionen" kaum zu erklären ist.

Klar ist es das. Schau dir mal den Umsatz an. 2015 hatte TSMC ein Umsatz von rund 25 Milliarden €. Des Weiteren schau dir das an:

https://www.computerbase.de/2019-10/quartalszahlen-tsmc-7-nm-umsatz-gewinn/

Klar wird TSMC das nicht alles aus Eigenkapital finanzieren sondern auch Banken als Investoren haben und Kredite aufnehmen.

Ich sehe da also nichts unübliches. Vor allem unter dem Aspekt, dass Chips herzustellen schon immer sau teuer war und in Zukunft eher teurer wird.
 
Frage eines Ahnungslosen: Wie weit runter kann man denn gehen? Ist 3nm die Grenze oder geht es noch kleiner? Was ist wenn die Grenze erreicht ist? Gibt es schon Alternativen? Wie weit sind die denn mit Quantencomputern?
 
Jetzt haben wir eine Info von TSMC und Samsung zu den corona Auswirkungen, jetzt fehlt nur noch intel. Gibts da auch schon infos @Volker ?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben