Notiz TSMCs 5-nm-Fertigung: Fab-Erweiterung für 30.000 zusätzliche Wafer im Monat

Cezanne wird wohl die letzte APU für den AM4 und nutzt Zen3 aber nochnicht Navi.
Rembrandt wird dann sehr wahrscheinlich schon AM5 nutzen aber nur PCIe4 können und Zen3 mit einem RDNA-Derivat paaren.
Warhol sieht aktuell sehr ähnlich zu Vermeer aus, was bedeuten könnte, dass Warhol Zen3 auf den AM5 bringt, auch nur PCIe4 kann.
 
ProximaCentauri schrieb:
Wenn sich Intel beeilt .. ihre neuen CPUs in 5nm fertigen zu lassen ..
Was auch nur Vergleichbar mit Intel 7nm ist.
Intel produziert ja schon in 7nm, leider aktuell noch mit viel zu schlechter Ausbeute.

Bis der Massenmarkt bedient wird, dauert es bei Intel aber wegen Verzögerungen bis Mitte 2022.
Daher ist TSMC aktuell 2 Jahre vor Intel o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Syrato schrieb:
@LamaMitHut warum sollte TSMC für Intel eine Sonderschiene fahren. Die Produktion von Intel wird ja weiter bei den eigenen Fabs bleiben und die Bücher von TSMC sind voll.
Lieber viele gute Kunden, anstatt Einen! Ist auch besser fürs Geschäft, so kann man die Preise oben halten.

Ich hab mich darauf bezogen, dass Intel angeblich CPUs bei denen herstellen lassen soll. Dies müsste nämlich etwas komplett neues sein, denn die bisherigen CPU sind perfekt auf die eigene Fertigung zugeschnitten.
 
Summerbreeze schrieb:
Wäre das denn nicht Toll, wenn AMD aufgrund der frei werdenden Kapazitäten von HiSilicon, den nächsten Mobile Chip noch auf 5nm umgebogen hätte?
Alles, was AMD tun könnte, ist ein vorhandenes N5-Design, das schon Tape-out hatte, in eine nach vorne gezogene Produktion zu pushen. Das Umbiegen von N7 ist ausgeschlossen, das entspräche mehr oder weniger einem Neudesign; das dauert zu lange und AMD hätte dafür weder die Entwickler-Kapazität noch das Geld.

Summerbreeze schrieb:
Das beschreibt es recht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, s0UL1, Hayda Ministral und eine weitere Person
smalM schrieb:
Alles, was AMD tun könnte, ist ein vorhandenes N5-Design, das schon Tape-out hatte, in eine nach vorne gezogene Produktion zu pushen. Das Umbiegen von N7 ist ausgeschlossen, das entspräche mehr oder weniger einem Neudesign; das dauert zu lange und AMD hätte dafür weder die Entwickler-Kapazität noch das Geld.
nö, wie zen+ in 12nm das die gleiche fläche von zen hatte, wäre durchaus möglich gewesen, hätte kosten pro chip in der produktion durch die unnötige fläche unnötig teuer gemacht.
kapazitäten hätten wohl auch nicht gereicht + nur für 1-2-3 teure highend chips hätte sich der aufwand auch nicht gelohnt, es sei denn für sowas wie 4950xt, 4900xt oder nen 32/64 kern epyc
 
Nein, da N7 und N5 natürlich nicht die selben design rules haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, smalM, MrNejo und 2 andere
Sa.Lt schrieb:
Intel produziert ja schon in 7nm, leider aktuell noch mit viel zu schlechter Ausbeute.
Im Ernst?
Viel mehr als Versuchs- Probebetrieb kann das aber noch nicht sein. Oder was produzieren die da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Sa.Lt schrieb:
Naja irgendwann ist auch mal gut.

Ich denke TSMC ist sich bewusst, dass Intel sie nur als Lückenfüller nutzen möchte. AMD ist einer der strategischen Partner, die TSMC auch braucht. Da wird man dafür sorgen, dass beide von dieser Partnerschaft profitiert. Wächst AMD wachsen die Waferbestellungen.....
 
Shoryuken94 schrieb:
Intel wird wohl nur eine einzige Ausbaustufe von XE (für Consumer) bei TSMC fertigen lassen.

Du hast vergessen zu erwähnen dass das bisher ein unbestätigtes Gerücht ist das die Schreiberlinge voneinander abschreiben und dabei durch schon aus Kindertagen beliebte Spiel "Stille Post" immer weiter varriieren bis sie zum Schluß fast selbst glauben es wäre eine echte News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, LamaMitHut, Shoryuken94 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
TSMC hätte auch nicht annähernd die Kapazität um von Intel alles herzustellen.

Aktuell hast du noch recht.

Es ist aber auch krass zu sehen, wie der asiatische Markt hier gewachsen ist.

https://www.computerbase.de/2020-02/ic-insights-global-wafer-capacity-dez-2019/

"Bei nahezu unveränderter Kapazität ist Samsung mit 15 Prozent Anteil weltweit führend. Nicht in die Top Fünf geschafft hat es der CPU-Hersteller Intel mit rund 817.000 w/m"

"Dass die Halbleiterbranche von wenigen, dafür immer größeren Unternehmen dominiert wird, zeigt sich daran, dass laut IC Insights die Top Fünf im Dezember 2019 zusammen gerechnet allein 53 Prozent und damit über die Hälfte der weltweiten Wafer-Kapazität ausmachten. Im Jahr 2009 seien die Top Fünf hingegen nur auf 36 Prozent der globalen Wafer-Kapazität gekommen."

Intel wird auf keinen Fall ihre eigenen Kapazitäten aufgeben, ein bisschen mehr Investitionen und ein bisschen weniger Gewinn, sind aber auf jeden Fall von Nöten.

Das "10nm Debakel" ist doch nur die Spitze des Eisberges.

mfg
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen dass das bisher ein unbestätigtes Gerücht ist das die Schreiberlinge voneinander abschreiben und dabei durch schon aus Kindertagen beliebte Spiel "Stille Post" immer weiter varriieren bis sie zum Schluß fast selbst glauben es wäre eine echte News.
Naja die Alternative wäre Samsung und ob die genug Kapazitäten zur Verfügung stellen könne ist fraglich, zudem haben Intel und TSMC eine jahrelange Partnerschaft. Du hast recht, es wurde noch keine Foundry bestätigt, TSMC ist aber zumindest wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks und bensen
MrNejo schrieb:
Naja die Alternative wäre Samsung und ob die genug Kapazitäten zur Verfügung stellen könne ist fraglich,
und vorallem auch die performance/w die tsmc bieten kann
wird seine gründe haben, warum nvidia 2021 so viel von tsmc machen lässt und von samsung etwas weggeht
 
Nvidia kriegt den 8nm Prozess von Samsung wohl günstiger als 7nm bei TSMC. Danach kann ein Wechsel zu 5nm einen größeren Sprung bringen. AMD kommt kam bisher mit GPU in 7nm nicht an Nvidia mit 12nm vorbei. Warum sollte Nvidia dann auf die teurere Fertigung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi123 schrieb:
Wenn sie einen Prozess hatten, war er eigentlich immer besser als das Äquivalent vom Samsung und TSMC.
Die Vergangenheit ist doch kein Maßstab dafür, wie es heute läuft! Das kannst du bei Intel seit 5 Jahren beobachten.
Und wenn Intel seinen Prozess mal fertig hat, wird TSMC schon wieder weiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
deo schrieb:
AMD kommt kam bisher mit GPU in 7nm nicht an Nvidia mit 12nm vorbei.
Wobei das nicht am Prozess liegt. Man schaue sich nur die Skalierung von Vega an, als das Design auf 7nm portiert wurde... Da kam viel zu wenig bei rum. Im Gegensatz dazu gabs von Vega (7nm) auf RDNA einen riesigen Sprung, trotz gleicher Fertigung. Und für RDNA2 sind wieder +50%Perf/Watt angesagt, so wie von Vega zu RDNA auch. Ob das auf N7 oder N7P/N7+ erreicht wird wäre die Frage. So oder so kann man die Fertigungsprozesse nicht "einfach so" anhand fertiger Produkte vergleichen, da gehört weit mehr dazu.

Jedi123 schrieb:
Am Ende kommt es auf die Leistung an. Für Gaming ist da Intel immer noch King. Ende.

Die Frage ist immer zu welchem Preis... Bis zu 250W TDP unter Volllast (lies: nicht Gaming) sind inakzeptabel. Beim Gaming ist das natürlich weit weniger, aber trotzdem noch zuviel. Den AMD kann man dagegen auch auf 45W TDP festsetzen und noch locker spielen. Gerade wenns um Effizienz und wenig absoluten Stromverbraucht geht ist AMD der King. Sieht man ja an Renoir eindrucksvoll.

Von daher ist die Reduzierung des "Duells" auf Gaming ziemlich nichtssagend, auch wenn das für viele der Hauptaspekt ist ;)
 
Sa.Lt schrieb:
bisher hieß es ein 7nm prozess, mit viel glück wird es 5nm bei rdna2, würde mehr sinn machen für angriff auf ampere
Wie schon erwähnt wurde, kann man das Design nicht einfach auf 5nm übertragen, RDNA2 in 5nm ist also ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben