News Foundry: Samsung startet Produktion von 7-nm-Chips mit EUV

Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen. Samsung kann in mehreren Bereichen mithalten, in einigen (RAM, NAND, OLED) ist man oft Technologieführer, und dies ist seit Jahren der Fall. Punk.

Das hat er doch gar nicht behauptet
Das was Du sagst widerlegt doch überhaupt gar nicht was er geschrieben hat.
Aber auch Samsung braucht in der Produktion Maschinen um seine Produkte weiter zu entwickeln, da die EUV Maschinen wie er gesagt hat auch von Samsung eingekauft werden.
Samsung kann z.B. nicht einfach den Produktionsprozess auf EUV umstellen.
Wenn die Maschinen dafür noch gar nicht fertig entwickelt sind.
Manchmal wird aber auch nur abgewägt,ob sich der Umstieg überhaupt schon lohnt,da am Anfang die Ausbeute zu schlecht ist oder der Produktionsprozess zu langsam ist.
Solche Strategien sind nicht selten genau so wichtig oder gar wichtiger,wie die Weiterentwicklung des Produkts selber.Wenn man zu früh umsteigt und sich in eine technologische Sackgasse bewegt kann das einem Hersteller mindestens genau so schaden wie ein Produkt,dass im Markt nicht gut angenommen wird.
Bleiben wir doch mal bei Samsung,warum sind sie aus der OLED Technologie beim TV ausgestiegen,obwohl sie im Displays Bereich bei Smartphones ganz vorne mit Oled Displays mitspielen.
Geschadet hat es Samsung jedenfalls bis jetzt nicht,die QLED verkaufen sich ja nicht wirklich schlecht.
Das alles ist also oft eine Frage der Strategie und nicht zwingend immer eine Frage der Innovation.
Und manchmal verkalkulieren sich Firmen auch mal und geraten ins Hintertreffen.
Meistens muss ja dann irgend einer deswegen sein Hut dafür nehmen und abdanken :-)

Die EUV ist ja schon länger im Gespräch,war aber bisher wohl vom Entwicklungsstand noch nicht soweit,dass das für Firmen wie Samsung Sinn gemacht hat.
Und was Samsung damit letzlich herstellt bzw., welche Innovationen zum Beispiel in der Architektur einfließt muss ja nicht zwingend was damit zu tun haben.
Es ist vielmehr eine Entscheidung ab wann man auf EUV umstellt und das kann von Hersteler zu Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten Sinn machen.

Versuch mal mit einer groben Schrubb Feile eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Du wirst zwangsweiße auf eine Schlichtfeile umsteigen müssen um das Werkstück feiner bearbeiten zu können.

So ähnlich ist es mit EUV,wenn man mit der Immersions Lithografie irgendwann keine kleineren Strukturen mehr herstellen kann, muss man ab einem bestimmten Punkt EUV einsetzen.
Gerade aus solchen Gründen wird es für "Neueinsteiger" Firmen immer schwieriger mit Platzhirschen wie Samsung zu kongurieren.Mann muss sich solche Maschinen die immer komplexer und teurer werden erst Mal Leisten können und da hat Samsung natürlich als BIG Player Vorteile.
Man kann als kleinere Firma dann höchstens Nischen besetzen,wo man z.B. noch länger mit älteren Maschinen arbeiten kann,weil es in der Nische z.B. nicht gleich zwingend erforderlich ist kleinere Strukturen zu fahren.
Oft werden solche Maschinen auch weiter verkauft.Beim Auto werden manchmal auch ältere Produktionsanlagen von kleineren Herstellern aufgekauft um z.b. kostengünstiger Autos zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Das hat er doch gar nicht behauptet
Das was Du sagst widerlegt doch überhaupt gar nicht was er geschrieben hat.
Aber auch Samsung braucht in der Produktion Maschinen um seine Produkte weiter zu entwickeln, da die EUV Maschinen wie er gesagt hat auch von Samsung eingekauft werden.
Samsung kann z.B. nicht einfach den Produktionsprozess auf EUV umstellen.
Wenn die Maschinen dafür noch gar nicht fertig entwickelt sind.
Manchmal wird aber auch nur abgewägt,ob sich der Umstieg überhaupt schon lohnt,da am Anfang die Ausbeute zu schlecht ist oder der Produktionsprozess zu langsam ist.
Solche Strategien sind nicht selten genau so wichtig oder gar wichtiger,wie die Weiterentwicklung des Produkts selber.Wenn man zu früh umsteigt und sich in eine technologische Sackgasse bewegt kann das einem Hersteller mindestens genau so schaden wie ein Produkt,dass im Markt nicht gut angenommen wird.
Bleiben wir doch mal bei Samsung,warum sind sie aus der OLED Technologie beim TV ausgestiegen,obwohl sie im Displays Bereich bei Smartphones ganz vorne mit Oled Displays mitspielen.
Geschadet hat es Samsung jedenfalls bis jetzt nicht,die QLED verkaufen sich ja nicht wirklich schlecht.
Das alles ist also oft eine Frage der Strategie und nicht zwingend immer eine Frage der Innovation.
Und manchmal verkalkulieren sich Firmen auch mal und geraten ins Hintertreffen.
Meistens muss ja dann irgend einer deswegen sein Hut dafür nehmen und abdanken :-)

Die EUV ist ja schon länger im Gespräch,war aber bisher wohl vom Entwicklungsstand noch nicht soweit,dass das für Firmen wie Samsung Sinn gemacht hat.
Und was Samsung damit letzlich herstellt bzw., welche Innovationen zum Beispiel in der Architektur einfließt muss ja nicht zwingend was damit zu tun haben.
Es ist vielmehr eine Entscheidung ab wann man auf EUV umstellt und das kann von Hersteler zu Hersteller zu unterschiedlichen Zeiten Sinn machen.

Versuch mal mit einer groben Schrubb Feile eine glatte Oberfläche hinzubekommen.
Du wirst zwangsweiße auf eine Schlichtfeile umsteigen müssen um das Werkstück feiner bearbeiten zu können.

So ähnlich ist es mit EUV,wenn man mit der Immersions Lithografie irgendwann keine kleineren Strukturen mehr herstellen kann, muss man ab einem bestimmten Punkt EUV einsetzen.
Gerade aus solchen Gründen wird es für "Neueinsteiger" Firmen immer schwieriger mit Platzhirschen wie Samsung zu kongurieren.Mann muss sich solche Maschinen die immer komplexer und teurer werden erst Mal Leisten können und da hat Samsung natürlich als BIG Player Vorteile.
Man kann als kleinere Firma dann höchstens Nischen besetzen,wo man z.B. noch länger mit älteren Maschinen arbeiten kann,weil es in der Nische z.B. nicht gleich zwingend erforderlich ist kleinere Strukturen zu fahren.
Oft werden solche Maschinen auch weiter verkauft.Beim Auto werden manchmal auch ältere Produktionsanlagen von kleineren Herstellern aufgekauft um z.b. kostengünstiger Autos zu bauen.

Natürlich hast du im Prinzip recht, die Werkzeuge kommen von anderen. Samsung ist trotzdem ein "Tier", wenn es um Technik geht, dies war doch die Kernaussge von @smart-

Samsung wird hier generell massiv unterschätzt, fällt mir immer wieder auf. Letztens hat hier jemand geschrieben, dass sie früher großteils Waschmaschinen hergestellt haben, und nur durch Androidhandys so groß geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
AshS schrieb:
Wer sich eine EUV Maschine für 100 Millionen Euro kauft, kann theoretisch jederzeit mit in die Prozessorfertigung auf höchstem Niveau einsteigen!
:freak: Was für ein Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Natürlich hast du im Prinzip recht, die Werkzeuge kommen von anderen. Samsung ist trotzdem ein "Tier", wenn es um Technik geht, dies war doch die Kernaussge von @smart-

Es ging darum das Smart ,dass so dargestellt hat, als würde Samsung als Big Player überall vorne Mitspielen und quasi alles komplett selbst in die Hand nehmen.
Das Samsung überall mitmischt und sehr erfolgreich ist, hat sein Vorredner mit keiner Silbe verneint.
Er hat nur gesagt,dass Samsung die Maschinen wie die anderen Hersteller kaufen und sie nicht selber entwickeln.
Er hat sogar erwähnt,dass das mit der Eigen Leistung die Samsung letzlich an Know How mit dem eigenen Produkt mitbringt ja nichts zu tun hat.

:freak: Was für ein Unfug!
Du solltest sein ganzen Text lesen.
Die Maschinen stammen von ASML.Wer das Geld hat könnte theoretisch eine eigen Entwicklung starten.
Sein Satz bezieht sich auf die Fertigungsgrösse die ja ab einem bestimmten Zeitpunkt eben ohne EUV nicht mehr möglich sein wird.So könnte man theoretisch die Immersions Lithografie übersprimgen.
Dazu gehört neben dem Know How, natürlich noch eine ganze Menge mehr als die EUV Maschinen an Equiptment.Darum hatte er ja auch theoretisch geschrieben.
Wer genug Geld hat, kann ja sich dementsprechend einkaufen.
Tesla war z.B. ja auch nicht unbedingt als Auto Hersteller bekannt.
Und in China werden solche Firmen auch maßgeblich durch die Regierung unterstützt.
Da gibt es aus China mitlerweile auch Kongurenz mit denen vieleicht viele vorher noch nicht auf dem Plan hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzgunter
@hardstylerrw

Dann nenne doch mal 10 Technologiekonzerne, die Samsung übertreffen. Dann stimme ich zu, dass man Samsung nicht mehr als "Tier" bezeichnen kann.

Just trolling, ich weiß ja wie es gemeint ist. ;)
 
Du scheinst meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden zu haben.
Wo genau habe ich den das Gegenteil behauptet?
Ich zitier mich mal selber
Das Samsung überall mitmischt und sehr erfolgreich ist, hat sein Vorredner mit keiner Silbe verneint.
Lies doch einfach mal Beitrag #19 nochmal durch,auf was smart- da eigentlich antwortet.
Er stellt den Beitag von AshS so dar,als würde er den Erfolg bzw. die Eigenleistung von Samsung nicht anerkennen.

Und um ehrlich zu sein,ist mir das völlig Neu,dass man Samsung klein redet.
Gerade bei SSD schwören hier auf ComputerBase viele auf Samsung und wenn sie es nicht tun,so kommt oft sogar das Argument von Monopolstellung oder aber der Preis zu teuer.
Auch bei SmartTV wird wohl keiner anzweifeln dass da Samsung ganz dick im Geschäft ist.Ob man nun Qled was abgewinnen kann oder nicht.Bei Smartphone ist Samsung immer noch Weltmarkt Führer auch wenn Huawei schon stark aufgeholt hat.Ich erspar mir jetzt noch weitere Rubriken aufzuzählen.
Und trotzdem muss auch Samung,dass ein oder andere einkaufen.

AshS hat nur darauf hinweißen,dass Firmen wie Samsung die EUV Maschinen selber einkaufen und im besten Fall mitentwickeln bzw. auf Optimierungen hinweißen.
AshS hat ja sogar noch erwähnt,dass das ja nichts mit der Eigenleistung von der Prozessor Weiterentwicklung zu tun hat bzw. dies unabhängig von EUV weiternentwickelt werden kann.
Bloß wird man an einem bestimmten Punkt ohne EUV Maschinen nicht mehr weiter Shrinken können.
Da die Immersions Lithografie irgemdwann an Ihre grenzen kommen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,ist man früher sogar davon ausgegangen,dass EUV schon viel früher unabdingbar ist.Aber offensichtlich konnte man bestehende Prozesse soweit optimieren,dass man noch ohne EUV ausgekommen ist.

Um das ganze mit einem Beispiel abzuschließen.
Nur, weil ein Fließenleger den Kleber nicht selber herstellt, muss das ja nicht heißen,dass er kein guter Fließenleger ist.
Und das Samsung vieles selber entwickelt und ein Big Player bzw. "ein Tier" ist, wurde von keinem von uns angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben