News Samsung startet Produktion flexibler AMOLEDs diesen Sommer

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Top! Es geht voran!

Wenn man dann so in 3-5 Jahren ein 24", 4k AMOLED Panel kaufen kann, das zudem noch flexibel ist, raste ich aus !

Nur hoffe ich, dass Samsung die Youm Displays auch mit höhere Pixeldichte fertigen kann für die kleinen Geräte! :3
 
Für mobile Geräte ist das wohl nicht geeignet. Was bringt mir ein flexibles Display,wenn es die restliche Hardware nicht ist.

Die einzige Möglichkeit,die ich erkennen kann,ist so einen Schirm zB um eine Säule zu wickeln. Ob die Millionen,die in die Entwicklung gesteckt wurden, dafür gerechtfertigt sind,lasse ich mal offen.
 
mp4-18 schrieb:
Für mobile Geräte ist das wohl nicht geeignet. Was bringt mir ein flexibles Display,wenn es die restliche Hardware nicht ist.

Das Smartphone Display kann so Schläge besser ab, weil es eben nicht bricht. Natürlich wird es aber dadurch nicht unzerstörbar oder knickbar um 90°.
 
Zusätzlich sollten gebogene Displays ala Galaxy Nexus günstiger sein, da kein gebogenes Glas geschnitten werden muss.

Zum anderen muss ja nicht unbedingt die Technik hinter dem Display verbaut sein.
 
hydrox schrieb:
Top! Es geht voran!

Wenn man dann so in 3-5 Jahren ein 24", 4k AMOLED Panel kaufen kann, das zudem noch flexibel ist, raste ich aus !3


Auch, wenn es 100000€ kostet? :rolleyes:

Oder für maximal 200€? :lol:
 
ich denke auch für die meisten Designfälle wird es ausreichen ein gebogenes starres Display zu verbauen. Mir fallen jetzt nur wenige Anwendungsfälle ein, wo es wirklich Sinn macht ein Display im Betrieb zu biegen zu können.
Die meisten bisherigen gebogenen Displays (nexus) haben bisher nur gebogenes Glas, teilweise mit optischen Tricks, aber immer flachem Display drunter. Der Nachteil, wenn ein Display unterm Glas wesentlich tiefer liegt, vor allem für touchanwendungen ist sehr einleuchtend. Das wird mit biegsamen OLED Displays wohl besser.

wir reden ja sowieso nur von biegen, nicht von wirklichem knicken. Faltdisplays für die Hosentasche sollte man sich da auch in der nächsten generation eher nicht von erwarten.
 
Der Vorteil der ersten Generation liegt wohl eher darin dass man das Display an beliege Oberflächen anpassen kann als darin es unendlich hin und -herbiegen zu können. Mir fallen da Dinge ein wie ein Autolenkrad oder sonstige Flächen im Auto, Drucker, Rückseiten von Kopfstützen, Besetztzeichen für Bahntoiletten, Temperatur für Kühlboxen, überall dort wo es einfacher ist was drauf zukleben statt einzubauen. Anstatt durch die Technik eingeschränkt zu sein, bieten sich Designer bisher nicht gekannte Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Man denke an Soldaten,Panzer die mit AMOLED Tarnung fast "Predatormäßig" durch die Gegend geistern.
 
Lesen, Information verarbeiten, verstehen. Stichwort: Massenfertigung.

Prototypen gibts von mehreren Unternehmen (Sony z.b.) schon länger.
 
Pitschpatsch schrieb:
Man denke an Soldaten,Panzer die mit AMOLED Tarnung fast "Predatormäßig" durch die Gegend geistern.

...und trotzdem getroffen werden, weil fast alle modernen Truppen, Fahrzeuge etc. mit Wärmebildkameras ausgestattet sind ;)

Für mich persönlich wäre eigentlich ein komplett rahmenloses Display interessanter.
 
Also für 360° bilschirme wäre die technik perfekt geeignet.

Das display an sich sieht mir zu empindlich aus das man sie auf handy oder tv benutzen kann, da fehlt schutz.
Ich mein der biegt sich zwar aber da is mal schnell ein loch drinne un mann kann das ganze dislpay auswechseln.
 
Wäre schon geil ein Display das in ein Kuli wie eine Leinwand eingerollt wird und bei Langeweile :D zum fernsehen usw. dient.
 
Vidy_Z schrieb:

an so etwas hatte ich gedacht.
Erstaunlich wie gut die Illusion bereits mit grobem LED funktioniert.


@Zaphi
...und trotzdem getroffen werden, weil fast alle modernen Truppen, Fahrzeuge etc. mit Wärmebildkameras ausgestattet sind

Wärmebildkamera hin oder her, die Uniformen und die Fahrzeuge der Marines tragen die Camouflagemuster bestimmt nicht aus stylischen Gründen.
 
Baumschule schrieb:
Also für 360° bilschirme wäre die technik perfekt geeignet.

Das display an sich sieht mir zu empindlich aus das man sie auf handy oder tv benutzen kann, da fehlt schutz.
Ich mein der biegt sich zwar aber da is mal schnell ein loch drinne un mann kann das ganze dislpay auswechseln.

In der Zubehörliste von Samsung ist ein Betonschutzrahmen, extra für dich.

Video von Beitrag #11 gesehen?


Im Ernst - wie zum Teufel soll da ein Loch reinkommen?!
Der Typ bearbeitet das Display mit einem Hammer - so stabil ist KEIN Smartphone, und schon gar kein Panel!
 
Sobald ein flexibles und durchsichtiges marktreif ist, werd ich mir das in die Sonnenblende vom Motorradhelm kleben. In Kombination mit Sprachsteuerung könnte das sehr interessant sein. Navidaten genau ins Sichtfeld einblenden lassen usw. *g*
 
Zurück
Oben