News Foxconn will 140.000 neue Mitarbeiter einstellen

Ist doch schoen, um so mehr Menschen in China in Lohn und Brot kommen, desto schneller kann man erwarten das die Loehne steigen, was sie die letzten Jahre dort ja auch schon tun.
Wenn China erstmal nicht mehr Billig Lohn Land ist siehts fuer uns Jobtechnisch auch besser aus. Denkt nur an die 1.2 Milliarden Chinesen die neue Kraftwerke brauchen die von Siemens gebaut werden, oder Maschinen Marken Autos etc etc etc. Fuer uns paar 83 Millionen Einwohner hier wird sich schon was finden :p
 
Haudrauff schrieb:
Ich weiß um diese Problematik. Ich kaufe auch gern billige Produkte.
Doch leider habe ich nicht genug kaufkraft um auf alternativen zu setzen.
Da bin ich dann mal einfach Mensch und kauf das Zeug aus Asien.
Verzichten will ich auch nicht. Dazu ist mein Leben zu kurz.

Das Leben der Billiglohnsklaven ist kürzer als deins, aber die Wahl zwischen Konsum und Menschenrechten muss eben jeder selbst treffen...
Aber am Paradoxon ändert es nichts: Es wird zu gern, auch hier, über Missstände gejammert, zu denen man selbst beigetragen hat (Ausbeutung, die Regierung, Fernsehprogramm usw etc etc)
 
Bin mal gespannt ob das Lohn-Budget auch erhöht wird oder ob es lediglich "gerecht" unter den Mitarbeitern aufgeteilt wird ;)
 
Und ist auch kein garant dafür, dass diese Dauerhaft übernommen werden.

Wie poste ich hier neue Beiträge? Komme in diesem Forum nicht wirklich klar..
 
Fu Manchu schrieb:
In China werden so ziemlich alle kleinen Mitarbeiter in schlechten Bedingungen gehalten, aber wir als Konsumenten wollen das so, wir die Käufer von Computerteilen, egal ob Apple oder Co sind schuld.

Wir wollen das ueberhaupt nicht so, und das ist auch nicht die Schuld der Konsumenten hier. Solche Bedingungen werden durch zu niedrige Importzoelle verursacht, und diese kommen zustanden wenn die davon profitierenden Konzerne die verantwortlichen Politiker beste...aeh lobbien.
 
Nun, wollen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber indem man die Produkte dieser Hersteller kauft unterstützt man es...und die Entscheidung frei zu wählen, was auf dem Markt angeboten wird und was man davon auch wirklich kauft, ist (fast) jedem Menschen in unserem Land selbst überlassen.

Ob dann billig und mehr oder lieber teuer und weniger or whatever ist dann reine Geschmacksfrage. Und immer das beste zum billigsten Preis fordert leider auch "schlechtere" Arbeitsbedingungen bei anderen.

Das dabei hier der ein oder andere meint, sein Leben sei zu kurz, er habe nicht genügend finanzielle Mittel etc. etc. ist doch dann auch nur Selbstschutz um seine eigenen Handlungen vor sich selbst zu rechtfertigen und sich nicht selber ein schlechtes Gewissen aufzubürden.

Meistens sind die Menschen doch aber nach dem Muster "Erst ich und dann die Anderen" eingestellt...

Grüße
Voodoo
 
Naja ganz so schlimm darf man das hier nicht darstellen. In einem älteren thread dazu wurde bereits belegt dass die selbstmordrate auf die Anzahl der Mitarbeiter gesehen sogar unter dem Durchschnitt liegt. Außerdem steigen in China gerade die Löhne. Nicht umsonst wird bei uns gerade diverse Hardware teurer.
 
140000 MA ist eine beeindruckende Zahl. Sind ein bisschen mehr Menschen als die schweizer Hauptstadt Bern als Einwohner hat. o.O
 
@Haudrauf:
Das Leute die Sachen aus Asien kaufen kritisiere ich ja auch nicht.
Aber gleichzeitig dann mit dem Finger auf Foxconn zu zeigen und das Gewäsch aus den Medien von wegen den Selbstmorden nachzubrabbeln ist doch schwachsinnig.

Dass sich bei France Telekom seit 2008 mehr als 32 Menschen umgebracht haben interessiert ja auch kaum einen. Die Selbstmordrate ist da wohl gemessen an der Anzahl der mitarbeiter um ein Vielfaches höher.
Aber lieber ein Unternehmen aus Asien an den Pranger stellen, als die eigenen Missstände offenzulegen.
 
@Nasenbär:

Völlig richtig, manche Leute sollten sich auch mal die Selbstmordrate in Deutschland zu Gemüte führen.

Bei über 10 Suiziden pro 100000 Einwohnern in 2009 relativiert sich da so einiges, wenn man sich die Größe von Foxconn vor Augen hält.

Gruß, daFlox
 
@Nasenbär: Bin ganz deiner Meinung.

@Meckerer: Ihr geht jetzt mal bitte durch Euer Haus/Eure Wohnung bzw. der Eltern und seht mal nach wieviel von den "tollen Marken" ein "Made in China", Made in Taiwan" oder ähnliches drauf haben...ihr werdet euch wundern.
Auch sollte man nicht vergessen das die meißten Arbeitgeber in China die Wohnungen, Essen zum Lohn stellen und nicht nur Lohn oder Essen.
Ja ich weiß es gibt auch arme Regionen die Erdgas Balonweise aus den Pipelines abzwacken aber das ist nur ein kleiner Teil Chinas, der teil der für Einschaltquoten "missbraucht" wird.

@Topic: Dann hat Foxconn eigentlich ja nur 60.000 Arbeiter entlassen wenn jetzt wieder 140.000 dazu kommen, find ich gut, sollte die Deutschen Firmen auch mal machen...ach ich vergaß, es gibt ja keine Arbeitskräfte in Deutschland die zwischen 20 und 20 Jahre alt (das ist KEIN Tippfehler) sind und 40 Jahre Berufserfahrung gleich mitbringen.
 
Topas93 schrieb:
nun ja ich glaube das des eher sklaven sind^^.... da is das ja nicht soo toll auch was ich sol über foxconn lese soll foxconn nicht der beste arbeitgeber sein^^.

Sklaven ... verlass mal deinen verklärten Blickwinkel und betrachte es aus der Position eines in die "Arbeiterklasse" geborenen Chinesen. Du würdest vermutlich betteln um dort arbeiten zu dürfen! Wie sehen auch schon die Alternativen aus?
 
Dme muss man sich mal anschließen. Da wird immer auf Foxconn rumgehackt, wie schlecht es den Mitarbeiter dort geht, blablabla. Das diese berühmt-berüchtige Selbstmordrate, die groteskerweise teilweise auf 50% (!) hochstilisiert wird, tiefer ist als der landesweite Schnitt, scheint bei etlichen aber verdrängt zu werden.
Aber ist schon klar, Foxconn ist der OEM schlechthin, und da steht man wegen jedem Pi-pa-po in der Presse....

Naja, Hauptsache wieder zu Weihnachten groß Sachen Made in China bekommen, und dankend angenommen. Und wenn mal wieder neue Technologien vorgestellt werden, mit Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse brillieren... -.-
 
Hier wird was geredet von wir wären dran schuld, durch kaufen von "Billighardware" aber in der News werden klar Firmen genannt, für die Foxconn produziert, die alles andere als billig sind...
Also wo genau liegt da jetzt bitte die Schuld beim Endkonsumenten?
 
eimer_MS schrieb:
Hier wird was geredet von wir wären dran schuld, durch kaufen von "Billighardware" aber in der News werden klar Firmen genannt, für die Foxconn produziert, die alles andere als billig sind...
Also wo genau liegt da jetzt bitte die Schuld beim Endkonsumenten?

Bitte? Du stellst deine Pc Bedürfnisse über das Leben anderer Menschen. Diese Scheinheiligkeit ist echt abstoßend. Entweder das ganze akzeptieren oder auch auf alles verzichten, der Zwischenweg der Heuchler die sich hier tummeln ist typisch westliches Gutmenschen gebrabbel.
 
@Nasenbär Du hast wenigstens noch einen gesunden Menschenverstand ;)

Wie sich manche hier äußern... komm mir vor wie im Kindergarten.
Klar beutet Foxconn seine Mitarbeiter aus. Aber welche Chinesische Firma die nicht aus Hongkong kommt macht das nicht?
 
AltGr schrieb:
Bitte? Du stellst deine Pc Bedürfnisse über das Leben anderer Menschen. Diese Scheinheiligkeit ist echt abstoßend. Entweder das ganze akzeptieren oder auch auf alles verzichten, der Zwischenweg der Heuchler die sich hier tummeln ist typisch westliches Gutmenschen gebrabbel.

Lies nochmal genau, bevor du mir hier irgendwas unterstellst.
 
Zurück
Oben