fps 1% besser mit cap?

k0ntr

Commodore
ich habe in arc raiders 190-200 fps und 1% bei 111-130fps. macht es nicht gleich sinn die fps auf 130 zu limitieren? für mein verständnis: das spiel fühlt sich immer nach den 1% an oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Es fühlt sich nach dem unterschied an, ist der kleiner, fühlt es sich besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was für ein Monitor hast du, also welche Hz schafft er?

Tendenziell werden die 1% Lows noch weiter unten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel, Baal Netbeck und Snapuman
Die FPS zu limitieren entlastet die CPU, reduziert somit kritische CPU-Bottleneck-Situationen. Das kann dann deutlich flüssiger aussehen, als wenn man die Spikes zulässt und damit die CPU unnötig belastet ohne Mehrwert.

MaW85 schrieb:
Was für ein Monitor hast du, also welche Hz schafft er?
asus oled mit 240hz
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Die FPS zu limitieren entlastet die CPU, reduziert somit kritische CPU-Bottleneck-Situationen. Das kann dann deutlich flüssiger aussehen, als wenn man die Spikes zulässt und damit die CPU unnötig belastet ohne Mehrwert.
CPU Auslastung ist laut msi nicht sehr hoch, die gpu ist bei 96-99%. dlss 4.5 performance im einsatz bei WQHD
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Probier's doch einfach aus?!
werde ich später tun. mit dem ganzen gsync, vsync , reflex gedöns.. ist ne wissenschaft für sich. erst heisst es nur gsync aktivieren, dann vsync nur im nvidia control panel... puh

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Nach meiner Erfahrung nach, kommt es auf das Spiel an, eher auf die genutzte Engine und dessen Umsetzung.
Bei gewissen Techniken merkt man kleinere FPS-abstürze, die man bei offenen FPS nicht gemerkt/gefühlt hätte.
Das ganze ist auch subjektiv, zum Beispiel damals als es noch SLI und Crossfire gab, gab es welche die die Mikroruckler nicht bemerkt hatten, andere haben sie wiederum gemerkt, nicht wenige haben sie sogar als äußerst störend empfunden.
Es kostet bei nicht wenigen Spielen etwas Zeit, um herauszufinden welche Einstellungen für das jeweilige Spiel gefühlt besser sind, dies hat PCGH neulich bezüglich einem anderen Thema gezeig, die Balken können gut aussehen aber gefühlt und/oder optisch läuft es nicht sauber.

k0ntr schrieb:
CPU Auslastung ist laut msi nicht sehr hoch
Kann trügerisch sein, denn bei weitem nicht alle Spiele können alle Kerne nutzen, von daher kann man bei scheinbar geringer prozentualer CPU-Auslastung im CPU-Limit sein.

sTOrM41 schrieb:
Probier's doch einfach aus?!
So stelle ich mir ein Forum vor 😒
Schon mal darüber nachgedacht, dass er dazu ZUSÄTZLICH Meinungen einholen wollte, offenbar nicht 🙄
So ein Thema eröffnet man ja nicht Grundlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
k0ntr schrieb:
asus oled mit 240hz
Und in welchen Modus lässt du den Monitor laufen? Direkt auf 240 oder etwas darunter?

Solange die 1% über 100 FPS liegen solltest du das nicht bemerken. Das FPS Limit tiefer zu setzen wird da nichts bringen, dann hast du noch niedrigere LOW FPS. Stabil scheinen die FPS ja zu sein, tippe ich auf GPU Limit, daher würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

MaW85 schrieb:
Und in welchen Modus lässt du den Monitor laufen? Direkt auf 240 oder etwas darunter?
direkt 240hz.

habe nun die limit auf 115fps gesetzt, die 1% ist auf 60-70 gedroppt. ist bullshit. ich lasse es nun unlimitiert weiter laufen.

habe auch gewisse grafikeinstellungen geändert, da ist kaum ein unterschied zu messen. z.b. POV von 73 auf 60 runter. fps und 1% bleibt gleich

wenn ich stehen bleibe und in eine richtung schaue, dann habe ich manchmal 1% bei 115, dann 90, danach 144... liegt das am server? sehr merkwürdig

@Wolfgang.R-357: hat es eigentlich schon gut beschrieben. Das ganze ist sowohl vom Spiel, von der Hardware und vom subjektiven Empfinden abhängig.

Und es ist unendlich kompliziert. Es kommt nämlich nicht nur auf die Abstände und die Regelmäßigkeit der Frames an!

Es kommt auch auf die Regelmäßigkeit des Inhaltes an(Animation Error)....und auf den Input lag....und die Konstanz des Input lags...und wie dein Monitor es darstellt...lag, ghosting, tearing, overshoot....

Und da sind wir noch nicht bei kuriosen Eigenarten von engines... Starcraft 2/HotS wechseln je nach FPS Bereich, ob/wie die Frametime Peaks hoch oder runter zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und joel
k0ntr schrieb:
werde ich später tun. mit dem ganzen gsync, vsync , reflex gedöns.. ist ne wissenschaft für sich. erst heisst es nur gsync aktivieren, dann vsync nur im nvidia control panel... puh
Lass das doch die NV App machen, die Bildwiederholfrequenz legst du fest.
Erst wenn es aus welchem Grund auch immer nicht gut läuft, kannst du ja Hand anlegen.
Und ja, manchmal muss man Vsync aktivieren. Ich habe auch Games, die laufen ohne und manche eben nur mit Vsync.

Scheint so als wäre Vsync aktiviert, da kommt es meist zu starken Drops der FPS, da es ein veraltetes System ist das zwanghaft versucht stabilen Bildaufbau zu erbringen.

Wenn du keine 240fps schaffst bringen dir die 240hz erst mal auch nichts.

Überprüfe erst mal ob dein Monitor FreeSync oder Gsync unterstützt und ob du es aktivieren kannst in deiner Grafikkarte.

gsync ist aktiv. ich habe mich auf youtube durchgeklickt und dort wird empfohlen dass man gsync +reflex ingame mit vsync in der nvidia app aktiviert haben sollte. so hat man auch die niedrigste frametime.

werde mal vsync deaktivieren und nochmal schauen wie es reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MaW85
Zurück
Oben