• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS-Anzahl mit Voodoo5?!

Reppi

Newbie
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
5
Ich weiß ich weiß ... gibt tausende solche Threads :-)
Hab Suchfunktion benutzt, aber nix verwertbares gefunden :-/
Ausserdem weiß ich auch net genau ob das hier das richtige Forum dafür ist aber n Versuch isses wert ;-)
Also, ich hab nen TB800, 650MB-Ram, ne Voodoo5 5500 mit den aktuellen x3dfx-treibern sowie der neuesten wickedgl-demo!
n MSI K7T Turbo inklusive den aktuellen 4in1-Treibern und hab Win2k installiert.
Nun mein Problem, ich hab einfach zu wenig fps in Counter-Strike. Ich pack da meist nur bis zu 60fps oder so, bei HE's, in großen Maps (Aztec, Militia) und bei n paar Models im Blickfeld wirds arg rucklig. Auflösung : 1024x768, Anti-Aliasing is aus etc etc :-)
Aber, in andren (hardwarehungrigeren!) Games wie z.B. Medal of Honor läuft sie ohne Probleme, ruckelt nur leicht bei ner großen Anzahl von Gegnern.
Und da andere Leute mit schlechteren PC's meist 99fps konstant haben check ich das net so ganz ...
Also, kann mir wer helfen? Eventuelle Treiber etc..
P.S.: Ich hatte vor Ewigkeiten schon 99fps konstant, damals mit WickedGl-Treibern (glaub ich), die opengl32.dll hatte mir n damaliger Freund geschickt, der aber leider nimmer mit mir redet :-/ *g* Also es muss möglich sein!

MfG Reppi - Thx für die Hilfe ^^
 
ich hoffe, du lässt cs mit deiner voodoo nich über opengl oder gar d3d laufen, sondern nimmst glide oder die 3dfx-opengl version, ich weiß nich mehr genau wie das damals war bei cs. schon zu lange her.
 
hmmm hast du schonmal 800x600 versucht? ist die performance dann gleich? wenn ja liegts net unbedingt an der graka, dann ist deine maschine eher cpu-limitiert.
solltest du bei der niedrigeren auflösung allerdings deutlich bessere performance erhalten, so scheint es wirklich an der graka zu liegen. mögliche ursache könnten schlechte treiber (nicht immer sind die neuesten die besten/schnellsten!), falsche einstellungen der treiber (mip-map dithering AUS?), falsche einstellungen im game (3dfx MiniGL NICHT gewählt? unbedingt default openGL renderer nutzen!) oder einfach ein win2k-problem sein. auch könnte deine angabe "60fps" darauf schliessen, dass du vsync aktiviert hast - deaktivier das mal in den 3dfx-tools!

wenn alles nicht hilft meld dich wieder! wenn's klappt meld dich trotzdem :D

good luck...
 
Ja, an die Tips von Melle solltest du dich halten, da ist alles wichtige drin. ;)

Aber wenn der Thread schon so einen allgemeinen Namen hat, dann könnten die V5-Besitzer doch auch mal ihre fps-Raten bei aktuellen Spielen posten. Würde mich mal stark interessieren, wie die derzeit einzige Dualprozessor-GraKa sich so schlägt. (Ich weiß daß es auch noch Rage Fury Maxx gibt, aber die ist veraltet).
Gerade unsere 3dfx-Verfechter Melle und Stan sollten da doch etwas zu sagen können, nicht wahr? ;)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ja, an die Tips von Melle solltest du dich halten, da ist alles wichtige drin. ;)
Womit hab ich das verdient, zwei Belobigungen vom Lord innerhalb von drei Tagen?! :D Danke danke .... ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Aber wenn der Thread schon so einen allgemeinen Namen hat, dann könnten die V5-Besitzer doch auch mal ihre fps-Raten bei aktuellen Spielen posten. Würde mich mal stark interessieren, wie die derzeit einzige Dualprozessor-GraKa sich so schlägt. (Ich weiß daß es auch noch Rage Fury Maxx gibt, aber die ist veraltet).
Gerade unsere 3dfx-Verfechter Melle und Stan sollten da doch etwas zu sagen können, nicht wahr? ;)
Hmmm also eigentlich ist es mir relativ egal, wieviel FPS ich genau in einem Game habe. Mir kommt es darauf an, dass ich ein ruckelfreies Spielerlebnis geniessen kann.
Meine Benchmarks beschränken sich daher auf ein herbes Minimum, soll heissen ich habe mal 3DMark2000/2001/2001SE angetestet, lasse in RtCW und Q3 den FPS-Counter mitlaufen. Ansonsten habe ich keinen blassen wie das Leistungsspektrum meines Systems detailliert aussieht. Ok es wäre mal an der Zeit, dies auszuloten, aber besagte Zeit fehlt mir. Zumal ich gestern Abend meinen PC noch unbeabsichtigter Weise mit Melonen-Schorle geflutet habe :( Wusstet ihr, dass ein PC diverse Baugruppen besitzt, an denen sich wunderbar die Kapilarität grundlegend veranschaulichen lässt? :cool_alt:
Nunja ich habe erstmal alles trockengelegt und hoffe, heute Abend das ganze wieder dem Normalbetrieb zuführen zu können :D

Zu meinen FPS-Werten:
* RtCW ... da schwankt die Sache mächtig, stellenweise habe ich 80-90fps, woanders dagegen wieder nur 25-30fps. Liegt aber sicher auch an meiner CPU. Ein Duron700 reizt die V5 kaum aus. Aber ich plane schon, dies zu ändern :D
* Q3 ... auch sehr instabile fps-Werte, mal 100-110fps, mal 30-40. Aber alles in allem gut spielbar.

Die jeweiligen Grafikdetails in den Spielen setze ich immer auf Maximum, die Auflösung auf *nur* 800x600x16bit, allerdings bei ständig aktiviertem 4xFSAA und 22bit-Postfilter.

Wie die Sache in CS aussieht kann ich net sagen, aber ich kann bei Bedarf mal einen Test machen - sofern mein Maschinchen heute wieder rund läuft ;)
 
Hi

Jo MeLLe hat recht..kann das nur bestätigen was die fps betrifft..sind meistens genügend..kann aber auch scheisse sein :)..

Die V5 5500 skaliert sehr weit...ich schätze mal bis zum schnellsten AMD Prozzi :)..

Bei der V5 6k ist das noch extremer..da hat man mit mehr als einem GHz noch keine unterschiede in den fps bei einigen auflösungen..also V5 6k nur mit 2.5 Ghz P4 CPU oder so koppeln..

MeLLe...willst du deine V5 6k etwa mit Duron 700 betreiben? ..hehhhe :D
 
Kommt Zeit kommt Rat! Klar ist die V5-6k mit meinem Duron nicht ganz am Limit zu betreiben (ok, bei 1600x1200 vielleicht, aber das macht mein Monitor nicht :D), aber die Karte war an sich schon teuer genug :D Muss erstmal wieder ein wenig warten, bis sich mein Konto regeneriert hat ;)
Mal sehn was ich mir dann zulege. Ich stehe da irgendwie in einem Gewissenskonflikt - eigentlich wollte ich ja gern nen P4 mit intel-Chipsatz-Mobo. Dummerweise unterstützt kein intel-Chipset einen 3.3V-AGP-Slot :( Also müsste ich auf VIA oder SiS zurückgreifen. Wovor ich mich eigentlich gerade durch den Kauf eines P4 schützen wollte. Nunja. Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, ein i815D-Mobo zu modden, so dass der AGP mit 3.3V signaled :D

edit: Goil, nur noch EIN Post bis zur magischen 200 :cool_alt:
 
hmm ...

So, als erstes schonmal n großes Sorry dass ich solang nich geantwortet hab, hatte aber vorerst mal die Schnauze voll von Pc's, und hab das Forum mit der Zeit glatt vergessen *g*
Da ich aber schon ewig cs zocke und ichs einfach nich sein lassen kann hab ich jetzt mal die Tips von Melle durchprobiert ...
Alsoo, mit den aktuellen x3dfx-Treibern hab ich 1024 sowie 800x600 ungefähr die gleiche Anzahl an Frames ... diese reichen von 20 bis auf 99, je nach Map und Gegneranzahl
Mit den x3dfx-Treibern spiel ich ja sobald ich diese Installiere und im Menü unter OpenGL auf Default einstelle, mit WickedGL zock ich sobald ich 3dfxMiniGL aktiviere ...
Mit den neuesten Wicked-Treibern (Sind nur Demo-Versionen) hab ich auf 1024x768 auch fast alles an Fps, von 20 bis 85 (ist in 1024er-Auflösung wegen der Hz-Zahl des Monitors beschränkt), in 800x600 funktioniert der Treiber garnicht, sobald ich connecten will zeigt er mir n komisches Bild mit ner Menge Grafikfehler und nichts geht mehr, weder Affengriff noch sonstwas, hilft nur Reset :-/
Ich würds ja akzeptieren dass die V5 nicht mehr rausholt, aber was mich so verwundert ist dass ich früher mit weniger Ram (256MB anstatt jetzt 654MB) und Windows98 mit alten WickedGL-Treibern konstant 99fps hatte, egal welche Map und wieviele Gegner!
Ausserdem hab ich das mit VSync geregelt @ Melle, thx für den Hinweis, davon wusst ich aber schon ;-)
So, ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen ... Thx schonma für (hoffentlich) weitere Hilfe ;)

(P.S.: Falls einer von euch Mirc/Icq etc hat, könntet ihr euch evtl. bei mir melden und mal die ganzen Einstellungen der Treiber usw durchgehen, ist einfacher per Chat als per Forumsbeiträgen;)
Entweder Quakenet: quakenet irc.de.quakenet.eu.org:6667 in #bhkclan oder ICQ 97458969

MfG Rebbi
 
heißt das du hast mehr als 512 MB RAM zusammen mit Win 98?

Dann wäre ja das Problem schon so gut wie gelöst, denn Win 98 kann nur max. 512 MB handeln, darüber wirds langsam und/oder instabil. Also, RAM raus, und es wird funzen :)

Alternativ wäre natürlich auch ein neues Betriebssystem zu empfehlen, z.B. Win2k............ als denn, nu weßte ja wo der Hase im Pfeffer liegt ;)
 
grml :-/

hmn, hab ich mich wohl bisserl kompliziert ausgedrückt *g*
also, ich hab im moment win2k mit 654mb ram
früher hatte ich 256mb ram mit windows98se

so, hoffe das is jetz geklärt :-)

MfG Rebbi
 
...

Aktueller Stand :
Hab jetzt wieder einmal die letzten von 3dfx veröffentlichten Treiber installiert (1.04... oder so:) + den neuesten WickedGL-Demo-Treiber
Dann hab ich noch in der Config.cfg von cs gl_max_size von 512 auf 256 umgestellt
Ich hab jetzt auf Aztec (benutze die map immer zum testen...is die beste dafür:) eigentlich nichts mehr unter 70fps, ausser in der großen Halle (sagt euch vielleicht net viel, d.h. große Sichtweite) da gehts bis auf 50 runter, und sobald n bisschen Gegner da sind gehn die fps-werte wieder total runter ... also so wie ich das sehe sind anscheinend die Models das problem, hab allerdings die standardmodels drauf ...
ich weiß nun ja dass ihr keine cs-experten seit, aber gabs da nich ma befehle um die models mit mehr oder weniger pixel darzustellen?
will aber nach möglichkeit keine high-fps-models saugen, die sind scheiße ... :-/
MfG Rebbi

Nachtrag : Hab ich doch glatt wieder ne Information vergessen ;)
Also auf 800x600 is die FPS-Anzahl eher noch schlechter als auf 1024x768 ... sowohl mit 3dfxminigl(also wickedgl) als auch auf default :-/ (1.08 als auch 1.04)
 
Zurück
Oben