Woran liegt die niedrige FPS anzahl?

Ronic

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, dass meine FPS niedriger sind, als sie vorher waren. Ich konnte das Problem nicht finden.
Es muss ja für eine niedrige FPS Anzahl ein bottleneck geben, aber ich finde keinen Bottleneck. Ich weiß die FPS sind nicht sehr schlimm aber vorher hatte ich immer 300 FPS ohne ein drop. Ich habe gestern mein PC resetet und das Problem ist immer noch da.
Also dadurch sind ja schon paar Sachen ausgeschlossen. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und alle Windows Updates wurden installiert. Nach dem Reset wurden keine Einstellungen geändert also alles Standard. Die Settings vom Spiel (Overwatch) sind alle niedrig und Vsync ist aus. Ich befinde mich immer im Vollbild. Die Priorität umstellen im Task-Manager bringt nichts. Ich habe Discord offen, habe das Problem auch ohne Discord. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Das Video bitte angucken es beinhaltet wichtige Infos.

Irgendein Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/31104690

LINK zum wichtigen Video:
Mein PC: https://geizhals.de/?cat=WL-915357
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Asghan, jlnprssnr und eine weitere Person
Irgendwas mit der GPU schätze ich mal.
In dem Video erkenne ich leider nur Kartoffeln und Einstellungstechnisch wissen wir rein gar nix außer "neuste Treiber".
Ronic schrieb:
Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem, dass meine FPS niedriger sind, als sie vorher waren.
Die Frage ist, was ist da passiert ?
  • Windows Update
  • Spielupdate
  • GPU-Treiberupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so wird das nix. Keiner will sich externe Links und ein Video anschauen und sich die nötigen Infos selbst raussuchen.
Bitte Liste deine Hardware vollständig auf und was genau vorher "anders" war, wie schön von den Vorgängern gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Kvnn. und Aduasen
Overwatch stellt Render Scale automatisch auf 141%, wenn man die Detailstufe umschaltet. Das frisst dann schon in Full HD viel Grafikkartenleistung.

Auf 100% zurücksetzen, oder evtl. noch weiter runter.

Dauerhafte 300 fps halte ich bei der Hardware aber für unrealistisch, irgendwo limitierte m.W. die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Der Lord und Aduasen
Wenn ich das richtig erkenne ist die Grafikkarte Recht niedrig ausgelastet, ergo du bist im CPU Limit.

Den Link von @Moep89 mal durcharbeiten.
 
Hi,

kleine Anmerkung: nur weil eine moderne Mehrkern-CPU nicht 100% im Taskmanager anzeigt bedeutet das nicht automatisch, dass sie nicht ausgelastet ist. Sofern ein Thread auf einem Kern volle Last erzeugt hast du dein Limit, selbst wenn die anderen Kerne nur idlen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Um @Madman1209 mal ganz anschaulich zu untermalen:

Wenn bei einem Threadripper 3990X mit 64 Kernen und 128 Threads eine Anwendung nur mit einem Thread skaliert, dann bis du bei rund 0,8% Auslastung (im Taskmanager) bereits im CPU-Bottleneck. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Der Lord, Asghan und eine weitere Person
Auf dem Video erkennt man leider fast null... und wenn man Windows neu macht bitte nicht zurücksetzen sondern komplett neu installieren

Außerdem taktet die GPU nicht voll hoch
 
Also wenn man sich andere Benchmarks anschaut, lungert eine 1060 GB auf High bei 150FPS +/- 30 rum. Hast du vorher auf niedrigen Einstellungen oder einer geringeren Auflösung gespielt dass du stabil 300 FPS hattest wenn es Action gab?
 
Overwatch reagiert sehr sensibel auf die ram Geschwindigkeit. Mit 90ns Sekunden Latenz und 2400mhz Takt hast du da einen ordentlichen Bremsklotz.

Ich würde an deiner Stelle cpu und ram oc versuchen und dann nochmal die Leistung vergleichen.
 
Wenn du die WLP gewechselt hast, wie du es im anderen Thread geschrieben hast, könnte es sein das du die Richtige Verwendung der WLP evt. nicht kennst?
Wärmeleitpaste (WLP) wird dünn auf die CPU aufgetragen, um Ungleichmäßigkeiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen. Streichst du da zu viel und evtl. auch noch eine 'schlechte' WLP drauf, dann war der Wechsel evtl. das Problem.
Schau dir mal den Wärmeleitfähigkeit deiner Paste an, für CPUs ist das eher nicht so relevant, solltest du nicht OCen aber ein Wert über 10W/mK dünn aufgetragen bringen dir schnell 5Kelvin.
Was ich damit sagen will, wenn du eine dicke Schicht mit 3W/mK drauf hast kann evtl. dein Box-Kühler die Temperatur nicht ausreichend unten halten und beginnt zu throttle und das wäre dein Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Dandelion
Exakt. Wenn ich von einem Auto angefahren wurde, fragen die Leute auch ganz sicher als erstes: "Welche Farbe hatte das Auto???"
Grundgütiger! Manche WLP`s haben leitende Eigenschaften. Je nachdem, können sie sogar zu Beschädigungen führen, wenn man sie nicht sorgfältig verarbeitet. Deshalb die Frage nach dem Produkt. Im übrigen kann WLP auch zu von dem TE beschriebenen Symptomen sehr wohl Führen, wenn z. b. zuwenig oder gar zuviel aufgetragen wurde.

@ Ronic
Nochmal, wie sieht es mit den Temps aus? Ebenfalls kann es auch die Leitungsqualität sein.

So long...
 
GPU Kühler haben deutlich weniger Anpress druck als nen CPU Kühler, daher sollte man nicht zu wenig auftragen, natürlich auch nicht zu viel. Zu wenig WLP kann zu deutlich schlechteren Temperaturen führen
 
Mal ein ganz anderen Ansatz, sind evtl. deine Energieeinstellungen die auf Energiesparen eingestellt sind, oder steht die CPU Auslastung dort auf 99%?
(Wird gerne bei einem Laptop gemacht, wenn der Lüfter nervt und die Power nicht benötigt wird.)
 
144Hz Bildschirm. Evtl im Grafiktreiber vsync eingestellt, oder Freesync, oder Chill?
Mehr FPS haben aber eigentlich eh keinen Sinn als 144.
 
Zurück
Oben