News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und konkretor
Bringt natürlich nur was wenn die auch nicht mehr als 400€ kostet ...

@anexX Das kostet doch schon die 9060XT 16GB.
Wie soll da eine 9070GRE, die knapp 50% schneller ist, dann auch nur so wenig kosten?!

Wir sind bei der normalen 9070 schon bei 550€+.
Die GRE wird gute 500€ kosten. Nicht weniger.

Aber 12GB sind und bleiben in der Preisklasse ein No-Go. Der 5070 geht's nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, esterhasz, ReVan1199 und eine weitere Person
Verstehe denn Sinn nicht so ganz von diesen Zwischenkarten, da kann man dann besser gleich die normale 9070 mit 16GB nehmen. Fuer FHD reicht auch die 9060XT 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, joel und danyundsahne
@danyundsahne
Die 5070 wird trotzdem wie geschnittenes Brot 🍞 verkauft. Aus verschiedenen Gründen: bspw. wegen des Upsellings, das Nvidia gern betreibt, und des Feature-Sets...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, konkretor und Guitarluke
Also doch noch eine ernsthafte Konkurrenz für die RTX 5070 aus dem AMD-Lager.
Mal sehen, ob sie dieser allerdings das Wasser reichen kann. 😏

Und mal sehen, inwieweit die Beschränkung auf 12 GB sich preislich bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
danyundsahne schrieb:
Wir sind bei der normalen 9070 schon bei 550€+.
Die GRE wird gute 500€ kosten. Nicht weniger.
Und genau das ist das Problem - wenn man für nen Fuffi mehr 16GB bekommt wird das Teil ein Ladenhüter. Die GRE müsste schon deutlich unter der 9070 16GB bepreist sein um interessant zu wirken, also mindestens 100-150€ in dem Dreh - aber das geht ja auch nicht sonst müssten sie ja die Preise für die 9060XT 16GB weiter drücken - ein ziemlich hausgemachtes Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
12 GB sind für meinen Geschmack auf jeden Fall zu wenig. Habe mir erst vor kurzem die ASRock RX 9070 XT Steel Legend für 660€ geholt und bin mit der voll zufrieden.

• Gefällt mir
Endlich AMDs Antwort auf Nvidias 5070 😂👍🏻

Auch wenn die 5070 die beste 12 VRAM Karte ist hat sie nur 12 🤷🏻

• Gefällt mir
Damals war die Karte vollkommen absurd, schließlich kostete GDDR6 mal so gar nichts, entsprechend war es voll beknackt, sie in dem Punkt (und auch im InfinityCache!) zu beschneiden. Jetzt hingegen ergibt sie durchaus ein wenig Sinn...

anexX schrieb:
Die GRE müsste schon deutlich unter der 9070 16GB bepreist sein um interessant zu wirken, also mindestens 100-150€ in dem Dreh - aber das geht ja auch nicht
400 wäre OK
anexX schrieb:
sonst müssten sie ja die Preise für die 9060XT 16GB weiter drücken - ein ziemlich hausgemachtes Problem ...
Hoffe das passiert da hat sich AMD ja selbst ein Strick gedreht😂👍🏻

9070 GRE 399 - 449?

9060 XT 16 299 - 349?

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Interessant wird die Karte, wenn die 9070 (XT) noch richtig im Preis anziehen werden und die Leute ein bestimmtes Budget einhalten müssen. Ich denke, in naher Zukunft werden die beiden o.g. Karten stufenweise bis zu 100- 150€ teurer, der GDDR6 Speicher ist der hauptsächliche Preistreiber. Nvidia hat die Preise aufgrund des GDDR7 Speichers schon ordentlich angezogen und das ist wahrscheinlich noch nicht das Ende.

OneKlick schrieb:
@danyundsahne
Die 5070 wird trotzdem wie geschnittenes Brot 🍞 verkauft. Aus verschiedenen Gründen: bspw. wegen des Upsellings, das Nvidia gern betreibt, und des Feature-Sets...
Ja, weil sie meist wenig(er) Ahnung haben und eben den Platzhirsch kaufen wegen des Namens. Beste Bildqualität, bestes RT, schnellste Karten, bla bla, NV halt...aber dann die mieseste Karte im Lineup kaufen und 50% davon landen später davon in irgendwelchen Foren und fragen, warum es bei Einstellung X ruckelt/unrund läuft.

Das übliche eben.

7900 GRE war eine beschnittene 7900 XT und war so schnell, wie eine 6900 XT. Die 9700 GRE ist eine stark beschnittene 9700, die weder preislich noch technisch dazwischen passt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben