FPS droppen auf die Hälfte ohne Grund!

M

marcel_661

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro 16gb 3200mhz
  • Mainboard: asus b450 f gaming ii
  • Netzteil: bq pure power 11 500w
  • Gehäuse: icue 465x
  • Grafikkarte: kfa gtx 1060 6gb
  • HDD / SSD: samsung evo 970 plus 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): amd wraith prism cpu kühler, 144hz aoc c24g1 monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele gerne Fortnite, doch leider ist ein Problem ohne wirklichen Grund aufgetreten.. Meine FPS droppen seit 2 Tagen ohne Grund, es wurde nichts umgestellt. Ich sterbe meistens durch diese heftigen FPS Drops.. Zu dem fühlt sich das Spiel trotz 144hz seit 2 Tagen sehr schwammig an und auf der PS4 läuft es flüssiger als auf meinem PC!! Alle Fortnite Einstellungen sind auf niedrig, an der verbauten Hardware kann es nicht liegen. Außerdem hört sich bei der Grafikkarte nach sehr heftigen Spulenfiepen oder wie ein schleifen..


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Grafiktreiber neu installiert
-auf Bios, Windows, treiber Updates geprüft
-xmp deaktiviert (docp)
- Windows Neuinstallation
-Höchstleistungmodus bei Energie aktiviert.
-Hintergrund Apps ausgestellt
-VSync überall aus
-Nvidia 3d Option auf Leistung gestellt.

Temperatur befinden sich beim zocken von Fortnite im 65 Grad Bereich

IIch bin verzweifelt ich bitte um Hilfe..
 

Anhänge

  • IMG_20211026_201224.jpg
    IMG_20211026_201224.jpg
    8 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_20211026_201931.jpg
    IMG_20211026_201931.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20211026_202342.jpg
    IMG_20211026_202342.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 270
Chinpsatz treiber direkt von der AMD homepage , aktuellste Version ?
 
Wenn V-Sync wirklich aus ist dann kann es basierend auf CPU/GPU Auslastung nur ein Frame Limiter sein.
 
Bios Version ?
Lass mal HWInfo laufen im "Sensors" Screen und fang dann mal an zu spielen bis du Framedrops hast und poste dann mal bitte ein Foto (komplett!) vom HWInfo Sensors Screen.

Das schleifen kannst du das näher eingrenzen ? Wenn man es hört z.B. den GPU Lüfter ein nach dem anderen langsam und vorsichtig mit nem Finger runterbremsen (Achtung je nach Lüfter und wie man anpackt kann das übel ausgehen für die Finger!)
 
@Novocain
IMG_20211026_211848.jpg

Ergänzung ()

@Restart001 wurde neuinstalliert, vor den FPS drops gab es damit keine Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_20211026_211857.jpg
    IMG_20211026_211857.jpg
    3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20211026_211905.jpg
    IMG_20211026_211905.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20211026_211909.jpg
    IMG_20211026_211909.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 194
Bitte einmal noch den Mainboard Reiter in CPU-Z als Screenshot anhaengen

Eventuell sogar noch GPU-Z Laden und davon die Screenshots reinposten vom ersten Reiter
 
Nochmal lesen, nen Kopf drüber machen (Thema abbremsen)...
Temps sehen soweit wirklich erstmal okay aus.

Geforce Experience runter damit.
 
marcel_661 schrieb:
das neuste Bios Update ist drauf
Dein aktueller BIOS ist vom 17.08.2021, das neuste was es gibt ist von "09.10.21".

Installier stattdessen den mal, und pruefe deine XMP Einstellungen nach dem BIOS wieder.

Im uebrigen scheint deine Grafikkarte wohl im 2ten PCI-E zu sein, statt im ersten, den oberen. Oder?

Denn deine Bandweite wird mit "Current: x8" statt x16 gelistet.
 
@CrucialValue gpu z:

@Novocain ich dachte geforce experience ist für aktuelle Treiber zuständig, wie bekomme ich dann immer aktuelle Treiber, oder bin ich gerade bisschen hinterher..
 

Anhänge

  • IMG_20211026_213153.jpg
    IMG_20211026_213153.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20211026_213154.jpg
    IMG_20211026_213154.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20211026_213435.jpg
    IMG_20211026_213435.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 203
CrucialValue schrieb:
Dein aktueller BIOS ist vom 17.08.2021, das neuste was es gibt ist von "09.10.21".
4602 ist die aktuellste Version die 09.10.2021 ist das Veröffentlichungsdatum auf der Webseite.
Kann er ja auch mit der AGESA Version im CPU-Z checken 1.2.0.3 C
 
marcel_661 schrieb:
@CrucialValue gpu z:

@Novocain ich dachte geforce experience ist für aktuelle Treiber zuständig, wie bekomme ich dann immer aktuelle Treiber, oder bin ich gerade bisschen hinterher..
Hab meinen Beitrag oben nochmal editiert und ergaenzt. Bitte mal alles befolgen. :)
 
Runter damit, ab und zu auf die Nvidia Seite und selber gucken. Nur den NV-Treiber installieren ohne GF-Experience.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel_661
@Novocain
Den ganzen Kram deinstallieren? Reicht es, es mit Windows zu deinstallieren?
 

Anhänge

  • IMG_20211026_214101.jpg
    IMG_20211026_214101.jpg
    4 MB · Aufrufe: 213
marcel_661 schrieb:
@CrucialValue

Die Grafikkarte ist seit Beginn des PC Baus oben im PCI Slot.
Komisch, normal muesste er selbst im x16 Modus sein.

Link Speed reguliert sich runter, da ist alles super.

Nur dass aber Current Band Width auf x8 steht macht mir Sorgen. Dann da teilt sich wohl irgendwas die Lanes
Ergänzung ()

marcel_661 schrieb:
@Novocain
Den ganzen Kram deinstallieren? Reicht es, es mit Windows zu deinstallieren?
Am besten mit DDU Uninstaller alles komplett deinstallieren, und frisch installieren ohne Geforce Experience.

Da bist du auf der sicheren Seite mit.
 
Zurück
Oben