Fps droppen sobald ich ein Spiel starte, der Laptop ruckelt nach dem Schließen auch

tarenzhelena

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7945HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR 5
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4060 Laptop Gpu
  • HDD / SSD: 1TB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich ein Spiel starte, droppen die Fps zum Beispiel in LOL von 240 fps auf 14 fps. Schließe ich das Spiel fängt sofort auch mein Laptop an zu ruckeln und ist langsam. Wenn ich den Laptop neu starte ist er zwar nicht mehr langsam, aber bei allen Spielen droppen die Fps in Sekunden auf 10-15 fps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkartentreiber sind aktuell, Windows ist auf dem neusten Stand ich weiß mir nicht mehr zu helfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
tarenzhelena schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte, droppen die Fps zum Beispiel in LOL von 240 fps auf 14 fps.
Wo hast du denn 240 fps davor?

Aber für mich könnte es ein Treiberproblem sein, sind ja zwei GPUs vorhanden.
 
Stell mal im Nvidiatreiber bei der bevorzugten GPU für LoL die 4060 ein (High performance Nvidia processor).

MSP_Graphicscard1.jpg
 
tarenzhelena schrieb:
In League of Legends hab ich 240 fps und jetzt nur noch 14 fps
Ja was denn jetzt. Du sagst "wenn du ein Spiel startest fallen die" und jetzt auf einmal hast du schon eines laufen und dann fallen die erst?
 
und auch mal prüfen ob die Kühlung noch richtig arbeitet oder verstopft/verdreckt ist
 
tollertyp schrieb:
Wo hast du denn 240 fps davor?

Aber für mich könnte es ein Treiberproblem sein, sind ja zwei GPUs vorhanden.
Danke! Ich hab den Treiber der 2 GPU geupdatet und jetzt funktioniert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben