FPS-Drops beim Spielen

Evolutionz

Cadet 3rd Year
Hallo!
Im Februar habe ich mir einen PC zusammengestellt. Wegen dauerhaften Bluescreens und Verzögerungen beim Hochfahren, habe ich gestern Windows neuinstalliert. Diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr. Dafür aber immer noch eins:
Ich spiele hauptsächlich Battlefield Heroes. Wenn viel 'Action' im Spiel ist (Explosionen etc.) habe ich FPS drops von ~75-100 auf 48-60 und das Spiel läuft für etwa 10 Sekunden nicht mehr flüssig. Wenn ich aufnehme, ist es sowieso nie flüssig (ist ja auch logisch). Was soll ich tun?

Hier mein System:
Prozessor: AMD FX-6100 14 MB (6x3,3GHz) 95W / Zambezi Box
Mainboard: GB 970A-UD3 (GBL/R/F/DDRIII)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX660
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM
Lüfter: LÜF CPU ARCTIC Freezer A30 rt AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2/FM1
Arbeitsspeicher: 4x RAM DDR3 4096MB 1600MHz
Festplatte: HDD SATA III 1 TB, 7200 UpM, intern
Laufwerk: DVD RW SATA, Diverse, DL, RAM

Die Prozessortemperatur liegt bei 45, die Mainboardtemperatur bei 30-50 Grad und die Grakatemperatur bei 45 Grad beim Spielen. Die CPU Auslastung ist etwa 20-30%.
Ich hab überhaupt keine Ahnung woran die FPS-Drops liegen können :( Bitte helft mir!

Hätte gesagt es liegt eher an der Internetleitung da BF-heroes wohl auf nem Casio TR laufen würde.

Deshalb hab ich mich heute neben die Fritzbox gesetzt und Lan und WLan ausprobiert. Aber das hat nichts genützt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe Plattendaten kannst wieder löschen, alles unbedenklich. Die anderen Daten von CPU-Z sind WICHTIG.

ok, aktiviere im BIOS/UEFI ein "D.O.C.P. Profil" für DDR3-1600Mhz, dabei isses egal ob 1,35Volt Betriebsspannung oder 1,5 Volt. MIt 1,35 Volt hast einen geringeren Stromverbrauch, wie auch Wärmeentwicklung am Ram.

Kannst du mir erklären wie ich das machen muss? Muss ich das Bios Menü beim Hochfahren aufrufen?
Ich hab nicht so viel Ahnung davon :/

Edit:
Ich hab jetzt DRAM E.O.C.P (Easy Over Clock Profile) von disabled auf DDR31600 gestellt. Memory wurde dadurch auf 8.0 gestellt. Ist das richtig? Volt stand nirgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass die FPS nur noch auf ~60 sinken (immer noch unflüssigkleiten). Warum ist das denn dann unflüssig? Eigentlich sollte es doch erst unter 25 fps unflüssig sein :S
Kann ich noch was tun? Warum liegt das denn an dem RAM?

Ergänzung ()

So... Hab meinen Prozessor mal übertaktet und eine deutliche Verbesserung gehabt. Könnte aber noch gesteigert werden.
AMD FX 6100: 3,3 ghz, turbo 3,9 ghz
jetzt 4,0 ghz und 1,42 Volt. (Ich hab mir ein Tutorial angeguckt und nach einem Startproblem hat das MB die einstellungen optimiert und ich hab noch die Voltzahl von 1,27 angehoben)
Ist das gut? Könnte ich noch weiter gehen?
Ergänzung ()

Hab jetzt 1,4 Vcore und 4,3ghz.. ich hab prime95 gestartet und bis jetzt noch nichts rotes. werde das dann morgen mal länger laufen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 sind die bei 69 Grad :D Sonst so bei 40-50
Ergänzung ()

Kann ich irgendwie einstellen, dass der nicht dauerhaft auf 4,3 ghz läuft? Beim surfen brauche ich ja nur die 1,4 ghz und die lauten geräusche nerven ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich versehen.. Läuft doch nicht so top wie ich dachte.. Dann hab ich die Einstellungen im Bios auf Default gesetzt und für DRAM Profile 1 geladen, die Spannung wie du gesagt hast auf 1,5 V gestellt und gespeichert.. Nun startet mein PC nicht mehr! Er macht noch Geräusche (es klingt so als ob er versucht zu starten) aber der Monitor bleibt schwarz -.- Was soll ich machen? Gleich zum Experten gehen und 30 Euro da lassen ?

Zurück
Oben