FPS Drops Freeze Schwarzer Bildschirm

GKaan65

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit meinem PC und zwar, wenn ich Spiele zocke die mehr Leistung brauchen, stützt der Rechner ab.
Das passiert zb bei Warzone und Resident Evil 3 Remake.Zudem hab ich auch Fps drops die von 60 fps auf 54 gehen und dadurch Mikroruckler enstehen.Das passiert ca alle 30-60 Sekunden.

Was ich Schon versucht habe, da ich 4 Arbeitsspeicher habe habe ich alle einzeln getestet.Ohne Erfolg.Die Grafikkarte ist neu(asus radeonrx 5700) aber ich hatte das Problem auch davor mit der alten Grafikkarte (geforce GTX 1060).
Spiele wie Rocket League laufen ohne Problem oder Fallout4.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind so bei 70-80 grad. Cpu Unter 60 grad da ich es untertaktet habe.Momentan aber wieder auf Standart habe und somit die Temperatur bei 58-70 grad ist.

Habe par Test gemacht vll könnt ihr da mir eines besseren Belehren da ich keine Ahnung habe von Spannungen.

Mein PC:
CPU Kühler:Cooler Master | Hyper 212 LED Turbo Red/Rot Cover 120 mm PWM-Lüfter
Mainboard: Asus B250 Prime Plus
Grafikkarte :Asus AMD Radeon 5700
CPU: i7 6700k
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 600W (Model-Nr. BQT E9-600W) 80PlusGold Non-Modular
2 SSD Festplatten und eine HDD Festplatte.
4 Gehäuse Lüfter.

Bin für jede hilfe Dankbar.
 

Anhänge

  • OCCT-Screenshot-20200517-194406.png
    OCCT-Screenshot-20200517-194406.png
    107,9 KB · Aufrufe: 206
Teste den Arbeitsspeicher mal mit memtest86+ durch. Eventuell macht da ein Riegel Probleme.
Gibt es beim Absturz einen Bluescreen oder wird einfach nur der Monitor schwarz?
Hier gibt es auch noch hilfreiche Hinweise: BEOBACHTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich würde auch - wenn ich eh nicht soviel Ahnung habe - nicht soviel mit über-/untertakten machen. Dein PC ist durchaus potent, ich würde die beiden Spiele jetzt nicht als Leistungsfresser sehen, wobei es bei Warzone gerne Probleme gibt mit RAM Größe bzw. Festplatte vollschreiben.

Vielleicht auch mal das BIOS/UEFI zurücksetzen und eventuell auch Windows neu aufsetzen als Möglichkeit in Betracht ziehen. Könnte auch an der SSD liegen, auf der Windows ist.

Edith: das mit dem Blackscreen überlesen: das was mein Vorposter sagt. Hast du zB auch verschiedene RAM Sticks und die übertaktet, und dem einen Set schmeckt das nicht?
 
simosh schrieb:
Ich würde auch - wenn ich eh nicht soviel Ahnung habe - nicht soviel mit über-/untertakten machen. Dein PC ist durchaus potent, ich würde die beiden Spiele jetzt nicht als Leistungsfresser sehen, wobei es bei Warzone gerne Probleme gibt mit RAM Größe bzw. Festplatte vollschreiben.

Vielleicht auch mal das BIOS/UEFI zurücksetzen und eventuell auch Windows neu aufsetzen als Möglichkeit in Betracht ziehen. Könnte auch an der SSD liegen, auf der Windows ist.

Edith: das mit dem Blackscreen überlesen: das was mein Vorposter sagt. Hast du zB auch verschiedene RAM Sticks und die übertaktet, und dem einen Set schmeckt das nicht?
HEy Sinosh danke für deine Antwort.
Das mit dem Untertakten habe ich nur gemacht,weil ich denke das der Rechner an seine Grenzen geht.Den Bios hatte ich mal Resetet. Hat auch nichts gebracht.Ob die SSD beschädigt ist weil ich nicht müsste es Testen aber habe zb Resident Evil verschoben auf eine andere Festplatte.Hat aber auch nix gebracht ist trotzdem abgestürtzt.
Ergänzung ()

Also den Arbeitsspeicher habe ich getestet mit memtest86+ und da kamen keine Fehler.Was noch dazu sagen kann ist das ich das schonmal hatte früher bei Battlefield 4. Da ist das Game auch immer eingefrohren.Habe dann das Netzteil gewechselt und das Problem kam nicht mehr.Kann es daran liegen weil so wie ich es gehört habe sind die Netzteile von Bequiet total in Ordung ?
 
Bequiet werden regelmäßig empfohlen, schließt aber nicht aus, dass da eins auch mal den Geist aufgeben kann. Hast du mal den Link von
Ikebana schrieb:
durchgearbeitet?
 
simosh schrieb:
Bequiet werden regelmäßig empfohlen, schließt aber nicht aus, dass da eins auch mal den Geist aufgeben kann. Hast du mal den Link von durchgearbeitet?
Ne noch nicht werde ich jetzt aber machen.Berichte dann morgen ob sich da was geändert hat :=)
 
Was mir aufgefallen ist.Konnte heute länger Resident Evil 3 zocken da die last ca immer so bei 60-75 war.Aber als er dann mit der Last höher ging ist der Rechner wieder abgestürzt.Könnt ihr da was herausstellen ?
 
Was genau meinst du mit "der Last"? Bezogen auf die Grafikkarelte oder CPU?
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Was genau meinst du mit "der Last"? Bezogen auf die Grafikkarelte oder CPU?
Die Grafikkarte.Also Taktrate glaub ich wenn die bis 1400 MHZ läuft dann stürzt der Rechner nicht am aber wenn er so bei 1700 läuft dann friert es oft ein. ZB Bei rocket League passiert das nicht da es immer unter 1000 MHZ ist.
Ergänzung ()

Screenshot (16).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also 2 Möglichkeiten seh ich da: tatsächlich also das Netzteil oder - ganz blöd - womöglich die Grafikkarte.
Ist das eine ASUS TUF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
simosh schrieb:
Ok, also 2 Möglichkeiten seh ich da: tatsächlich also das Netzteil oder - ganz blöd - womöglich die Grafikkarte.
Ist das eine ASUS TUF?
Ne, ist die von Asus rx 5700 EVO OC.
Hatte sie mir neu Geholt nicht mal 3 Wochen alt.Weiß aber nicht ob ich die Verkaufe und eine Geforce hole.Weil die Grafikkarte auch nicht immer Stabil läuft. Kurze Ruckler immer. Vll wird es aber besser mit dem neuen Netzteil.
Würde sie gerne Runtertakten um zusehen ob es wirklich dann nicht abstürzt aber kann da nix einstellen
 
Ich würde ja sagen, hol Mal ein neues Netzteil. Aber du hast geschrieben, du hattest das schon einmal gewechselt? Hast du die Möglichkeit die GPU woanders einzubauen und zu testen?
 
Ich hab mir jetzt erst ein neues Netzteil bestellt .Also es ist noch unterwegs.Ich hab mal die Grafik runtergestellt bei Resident Evil und Warzone. So hat die Grafikkarte mit weniger Last zu kämpfen. Werde nochmal heute Nacht schreiben ob es Abstürze gab.Leider kann ich es nicht woanders einbauen.Hatte habe die Grafikkarte im 2 Slot eingestellt da ging aber die Temperatur sehr hoch also hab ich sie wieder rausgenommen und in den 1 Slot wieder eingebaut
 
Hab mein Neues Netzteil bekommen. Hat aber leider nichts gebracht.Weiß auch nicht was ich noch machen kann und woran es liegt.:(
 
Zurück
Oben