• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Drops und unsauberes Bild.

Icco

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hey Leute,

ich habe seitdem ich meinen Treiber über Nvidia Experience -Benutzerdefiniert aktualisiert habe und alle einstellungen zurückgesetzt worden sind, massive FPS Drops in Fortnite(die Grafikleistung dropt in der Lobby auf 40-65%). Warzone 2.0 und CS:GO hingegen laufen mehr als flüssig aber haben etwas schlechtere Qualität wie davor und ab und zu Bildverzerrungen.
...
Jetzt habe ich mich durch das ganze Internet gewühlt um Fehlerlösungen zu finden.
Es hat nichts geholfen.
Ich habe bereits in der Nvidia Systemsteuerung alles rum geschraubt was geht (mit Foren,Nvidia,Youtube Vorlagen).
Und auch auf Standart-Einstellungen natürlich mal ausprobiert.
In den Spielen selbst habe ich auch alles erdenkliche versucht einzustellen.
Jetzt habe ich den kompletten Pc einmal neu aufgesetzt und wieder versucht alles Einzustellen.. kein Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler eher in der Software liegt, weiss aber nicht mehr weiter.
Ich hoffe. dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

PS: Die Bilder sind meine aktuelle Einstellung vin Nvidia.

Liebe grüße.


Mein Setup:
CPU- AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Mainboard- Asus TUF B450-Plus Gaming
VRAM- 2x8GB DDR4-RAM 3200Hz von Gskill Aegis
Graka- GeForce GTX 1660 Super 6144MB
Festplatte- 240GB M.2 SSD von Kingston SA400M8240G (nur für Windows)
1TB SSD von Samsung 860 QVO (für Spiele etc.)
Netzteil- beQuiet! System Power B9 600W
Monitor- alter Asus 60Hz
System- Windows 10
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,5 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 103
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    6,5 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    39,2 KB · Aufrufe: 100
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    150 KB · Aufrufe: 116
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    2,7 MB · Aufrufe: 113
  • Unbenannt7.png
    Unbenannt7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt8.png
    Unbenannt8.png
    2 MB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt9.png
    Unbenannt9.png
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Bei Warzone und CS:Go haste wahrscheinlich vsync an. 60fps sind stets zu sehen.

Bei Fortnite sieht es nach nem CPU-Limit aus. Seltsam, wenn das vorher nicht so war oder es ist keins. Vielleicht mal gucken, ob und was geforce experience ohne Dein Wissen bei den ingame-Einstellungen verwurschtelt hat. (Deswegen ist meine Meinung dazu: geforce experience weglassen, wenn man es nicht dringend für irgendwas benötigt.)

Und ansonsten so pauschal u.a auch wg. Bildqualität: vielleicht nicht unbedingt an jedem Regler im Nvidia-Treiber rumfummeln, lass alles auf std, muss passen.

Sollte noch nicht erwähntes OC im Spiel sein.. lässte das natürlich weg für weitere Untersuchungen..
 
Ok ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der GPU Leistung liegt. Ich habe mir sagen lassen, dass sie immer auf 99-100% laufen sollte. Aber wie auch auf den Bilder zu erkennen droppt diese, sobald mehrere Spieler in der nähe sind auf bis zu 40% runter.. was die Laggs verursacht. Was kann ich tun damit sie im Spiel immer oben bleibt?

Ich habe Nvidia-Settings auf Standart zurück gestellt und die Experience Voreinstellungen nicht verwendet. Es ist grafisch ein wenig besser, aber nicht wie vorher. Gut.. das grafische Problem kriege ich schon irgendwie selbst in den Griff.
Bleibt nur das problem mit der GPU Leistung.

Und mal so eine Frage neben bei.. ein Kollege und ich haben letzten entdeckt, dass 4GB VRAM in Verwendung sind, ohne dass Prozesse offen sind die dies Verbrauchen könnten. Kann das problem im Bios liegen?
 
Wo/Wie hast Du das festgestellt?
Und ja, VRAM wird auch verwendet wenn kein Game läuft, Dein Monitore/Monitore brauchen Graka-Speicher zum Darstellen des Desktops. Bei mir sind das z.b. über 2GB gerade jetzt.
 
Mit MSI Afterbruner. Bei den 2 Fortnite Bildern sieht man es. einmal läuft sie kurz auf 80-95% und plötzlich geht sie runter auf 46%

und oh ich meinte natürlich den RAM(Arbeitspeicher) nicht den VRAM
 
Auch das ist relativ normal und sollte für Fortnite kein Problem sein.
Aber bei Warzone sind 16GB schon relativ grenzwertig. Das Programm schluckt was es bekommen kann.
Genau so das VRAM, viele Leute begrenzen die VRAM-Benutzung durch Warzone (bzw. versuchen erst gar nicht die Texturen auf Ultra zu stellen, wenn sie nur eine 8GB Graka haben).

Du hast in Warzone leider das OSD nicht eingeblendet.
 
Warzone läuft flüssig, egal in welchen Momenten. Da ist nur die Grafik nur merkwürdig.. aber das behebe ich schon irgendwie.
Jetzt sehe ich gerade, dass Warzone auch nur 50-70% GPU Leistung benutzt und trotzdem läuft.

wie gesagt.. das Problem liegt jetzt nur noch in Fortnite. Sobald die GPU von 80-95% auf bis zu 40% runter regelt kommen die Standbilder. Und das passiert nur, wenn viele Spieler in der nähe sind.

Hier noch 2 bilder von Warzone.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 87
NEUER STAND

Ich habe nochmal rumgeschraubt und es wieder zum laufen bekommen. Wo der Fehler jetzt wirklich lag kann ich leider nicht sagen.

-Fortnite läuft perfekt und sieht jetzt wieder gut aus.

-Warzone läuft perfekt, sieht gut aus aber stürzt jetzt immer ab, wenn mir jemand auf Steam schreibt. (keine Fehlermeldung)

-CS:GO läuft perfekt aber hat Screen-Tearing obwohl V-Sync deaktiviert.(auch bei Nvidia)
 
Oh WOW... hab es wohl andersrum verstanden. Funktionert wieder. Danke :-)

bleibt nur noch das mit Warzone, dass es abstürzt sobald Steam Nachrichten reinkommen egal ob im Spiel oder Menü. Settings sind überwiegend alle auf LOW und verwende maximimal 3,5GB VRAM.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben