FPS Drops

• Ersteller Ersteller Endriel
  • Erstellt am Erstellt am
E

Endriel

Gast
Hallo Community,

ich weiß, hierzu gibt es schon einige Threads aber ich konnte für mich keine Lösung in diesen Finden.

Ich habe mal meine FPS, in Spielen, mit denen eines Freundes verglichen. Wir fahren beide ein recht ähnliches System (Zusammenstellung unten), dabei habe ich die etwas stärkere Grafikkarte. In Spielen sieht es so aus, dass ich, sofern wir einfach still stehen oder uns nur so durch die Welt bewegen, ich je nach Spiel, 10-30 FPS mehr habe (Gleiche Auflösung und Grafiksettings).

Allerdings sieht das ganze nicht mehr ganz so aus, sofern etwas Power gefragt ist.
Es sieht dann so aus:

Diablo 3: In großen Monstermassen dropt er auf rund 30 bis maximal 25 FPS und ich droppe auf 20-10 FPS
Titanfall: Das Spiel läuft auf Karten die viel Nebel nutzen bei ihm flüssig mit 60 FPS und ich falle auf 30-20 FPS
TERA: Bossmonster, welche z.B. Staub vom Boden aufwirbeln, lassen ihn von rund 50 FPS auf 20 FPS fallen, mich allerdings auf rund 5 FPS
Und so weiter...

Die Temperaturen sind soweit alle Ok (Graka liegt maximal bei etwa 70° laut Afterburner, und auch die CPU steigt nicht über 50°)

Mein System
Prozessor: Intel Core i5-2500K CPU @ 4.40GHz (gleiche Probleme auch mit Standardtakt)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Speicher: Kingston HyperX blu 8GB DDR3
Festplatte: 127 GB Crucial m4 SSD - 1 TB Samsung Spinpoint F3 (Spiele sind alle auf der HDD)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
Betriebssystem: Windows 7 64bit

System des Freundes
Prozessor: Intel Core i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Speicher: Kingston HyperX blu 8GB DDR3
Festplatte: 2x 1 TB Samsung Spinpoint F3 (Spiele auf der zweiten Platte)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Jetzt die Frage: Liegt hier ein Hard- oder Softwareproblem vor? Weiß jemand Rat, um zu schauen wo das Problem liegt? (Die 560 Ti kann ich mir leider nicht ausleihen)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, ist schon spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er Avast free und ich AVG Internet Security. Grafikeinstellungen an sich immer 1920x1080 und im Spiel dann halt je nachdem angepasst, damit es flüssig läuft, aber halt auch immer gleich. Jop, SSD an SATA3. Keine Dinge über den Treiber erzwungen, alles Standard (Treiber auch komplett neuinstalliert)

<<< Zitat : Diablo 3: In großen Monstermassen dropt er auf rund 30 bis maximal 25 FPS und ich droppe auf 20-10 FPS
Titanfall: Das Spiel läuft auf Karten die viel Nebel nutzen bei ihm flüssig mit 60 FPS und ich falle auf 30-20 FPS
TERA: Bossmonster, welche z.B. Staub vom Boden aufwirbeln, lassen ihn von rund 50 FPS auf 20 FPS fallen, mich allerdings auf rund 5 FPS >>>

Ist auch kein Wunder bei deiner Graka. Wenn es dir net selber auffällt ( Monstermassen oder viel Nebel usw ) weiss ich es auch net. Dreh mal deine akt. Auflösung runter

Defragmentiere mal deine Festplatten. Und heut zu Tage reisst Doch ne 570 keine Butter mehr vom Brot

Keine Ahnung ob du überhaupt meinen Beitrag gelesen hast... Mir ist klar, dass die 570 nicht mehr aktuell ist... Das Thema ist auch nicht "Warum kann ich Battlefield 4 nicht mit alles auf Ultra spielen", sondern warum hat der fast baugleiche PC mit der schwächeren Grafikkarte mehr FPS, bei gleichen Settings...

sondern warum hat der fast baugleiche PC mit der schwächeren Grafikkarte mehr FPS, bei gleichen Settings...
weil ein PC nicht aus Hardware alleine besteht! das Gesamtpaket aus Hard & Software macht es eben aus! Zusammenschrauben kann heute ein Kleinkind ordentlich aufsetzen nur ein minimaler Bruchteil der User!

Schon alleine wenn du mal in die Gameprofile der Graka gehst kannst du ne Menge optimieren und da nicht den Fehler machen und auf die MaxFPS gehen die MinFPS sind viel wichtiger (Und JA Gameprofile sind nicht nur für SLI / Crossfire da! )

Ordentlich aufgesetzt klappts dann auch mit dem PC!

Ist auch kein Wunder bei deiner Graka. Wenn es dir net selber auffällt ( Monstermassen oder viel Nebel usw ) weiss ich es auch net. Dreh mal deine akt. Auflösung runter

Defragmentiere mal deine Festplatten. Und heut zu Tage reisst Doch ne 570 keine Butter mehr vom Brot
Na bei den genannten Spielen, macht die Graka bis FullHD keine Probleme sonst sitzt das Problem vor der Tasta! zumal:
und im Spiel dann halt je nachdem angepasst, damit es flüssig läuft,

also noch nichtmal FullHD mit allen Qualitysettings

Zuletzt bearbeitet:
weil ein PC nicht aus Hardware alleine besteht! das Gesamtpaket aus Hard & Software macht es eben aus! Zusammenschrauben kann heute ein Kleinkind ordentlich aufsetzen nur ein minimaler Bruchteil der User!

Beide Rechner sind von mir zusammengeschraubt und eingerichtet worden. Bis auf dass wir verschiedene Antivirensoftware nutzen sind auch beide Rechner mit der selben Software bestückt. Also beide auch nicht optimiert oder sonst irgendwas.

Heißt also die (damals) gut 100 Euro teurere Karte muss erst für jedes Spiel konfiguriert werden, während das günstigere Modell einfach so rund läuft?

Das man viel optimieren kann war mir schon klar, aber irgendwie will ich nicht unbedingt einsehen, dass aufgrund einer fehlenden Optimierung, die 570 in manchen Situationen einfach so krass dropt. Kann doch nicht normal sein, von etwa (Beispiel TERA) 60 FPS auf unter 10 FPS zu fallen, weil Staub aufgewirbelt wird, während der andere Rechner von 50 FPS auf 20-25 fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit einer anderen Grafikkarte, ob da das gleiche Problem besteht. Wenn nicht ist deine Grafikkarte Schrott..

Also die Hälfte der Beiträge hier kannst du schlicht ignoireren. Vielleicht sind noch alle betrunken vom WM-Sieg...

Da ihr ja tatsächlich ein sehr vergleichbares System habt, musst du nun nach den Unterschieden suchen. Unter anderem würde ich vielleicht mal beim OC der CPU anfangen. Möglicherweise taktet die sich in bestimmten Situationen runter, kannst du ja mal unter Last mit CPU-Z beobachten.
Des Weiteren die Software/Treiber auf deinem Rechner. Hast du auch alle aktuellen Chipsatztreiber und ähnliches installiert? Deaktiviere doch mal die AV-Software und schaue was passiert.
Dann teste doch mal eines der Spiele auf einer SSD und schaue, ob sich die Drops in diesen Situationen verändern. Vielleicht ist auch deine F3 einfach langsam geworden, während die deines Freundes noch rund läuft.

Also ein Hardware-Problem (außer der HDD) würde ich ausschließen. Als aller letzes setz dein System neu auf, damit entfernst du mögliche Einstellungen, die du (oder auch eine Software) mal automatisch in irgendwelchen Treibern vorgenommen hast und dich nur nicht mehr dran erinnerst, oder sie nicht mehr findest.

Unter anderem würde ich vielleicht mal beim OC der CPU anfangen. Möglicherweise taktet die sich in bestimmten Situationen runter, kannst du ja mal unter Last mit CPU-Z beobachten.
Die Übertaktung habe ich eigentlich soweit als Fehlerquelle ausschließen können. Die CPU rennt stabil mit vorgegebenen Takt und auch ohne OC tut sich bei den FPS Drops leider nichts.

Des Weiteren die Software/Treiber auf deinem Rechner. Hast du auch alle aktuellen Chipsatztreiber und ähnliches installiert?
Alles schon durchgegangen und erneuert. Keine Besserung

Deaktiviere doch mal die AV-Software und schaue was passiert.
Werde ich später testen und berichte dann.

Dann teste doch mal eines der Spiele auf einer SSD und schaue, ob sich die Drops in diesen Situationen verändern. Vielleicht ist auch deine F3 einfach langsam geworden, während die deines Freundes noch rund läuft.
Werde ich dann auch im Laufe des Tages tun und berichten.

Als aller letzes setz dein System neu auf, damit entfernst du mögliche Einstellungen, die du (oder auch eine Software) mal automatisch in irgendwelchen Treibern vorgenommen hast und dich nur nicht mehr dran erinnerst, oder sie nicht mehr findest.
Neu aufsetzen war eigentlich das letzte was ich tun wollte, aber wenn alles nichts bringt bleibt mir wohl keine Wahl.

Ist zufällig deine Pagefile aus?
Ist an und wurde auch schon mit automatischen und festen Werten getestet.

Danke schon mal für die Hilfe. Werde oben angesprochene Dinge dann noch heute Abend oder gegebenenfalls morgen testen. Ich meld mich dann.

Wenn Du schon den Afterburner benutzt, beobachte doch mal richtig. (siehe sig)

Würde einfach mal das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen und somit OC raus nehmen.

Wozu? Da ist das Problem das gleiche. Steht im Post #1 :)
Wenn nicht bereits passiert, Bios flashen auf die 2.20:
http://pctreiber.net/asrock-bios-downloads?did=484

ASRock Z68 Pro3 Gen3 UEFI 2.20

1. Add Dehumidifier Function.
2. Modify for Windows8 shut down behavior.
3. Update CPU code.
4. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben