FPS Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

On Kel

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill DDR 4 Dual Channel (DRAM 1066 MHZ)
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3-CF
  • Netzteil: Purepower 700W
  • Gehäuse: kA standard
  • Grafikkarte: GTX 1070 Ti 8 GB GDDR 5
  • HDD / SSD: 250 GB SSD (mehr brauch ich aktuell nicht :p)
  • Kühler: Freezer 33 Plus (semi-passiv)
  • >> PC wurde selbst zusammengebastelt vor 3 Jahren ca.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Moin Leute,

habe seit einiger Zeit FPS Drops welche sich v.a. in Ego Shootern bemerkbar machen (spiele hauptsächlich csgo), bei anspruchsvolleren Titeln wie Warzone oder Battlefield ist dieses unflüssige Spielgefühl auch vorhanden bzw. sogar noch schlimmer. Bei csgo ist es so, je detailreicher die Map, desto heftiger die "Laggs"(falls ich das Spiel kennt: Simple gehalten Maps wie Dust 2 laufen flüssiger als Maps wie Cache, Vertigo und Train). Am Internet liegt es definitiv nicht, fühlt sich halt auch an wie fps drops und über net_graph (Konsolenbefehl) sind sie spikes sichtbar (wenn ich fps uncapped habt gehen diese insbesondere in Aimduellen wenn Gegner sichtbar werden teilweise auf bis zu 150 runter, bleiben dort allerdings nicht sondern springen dann auch genauso schnell wieder hoch). Aber die FPS bleiben alles andere als konstant (dass die geringfügig springen scheint ja normal zu sein, aber nicht über bis 150-200 FPS hoch und runter). Hab das Problem schon länger und alles vermutet gehabt, bin mir nun aber ziemlich sicher dass es tatsächlich daran liegt (ist denke ich auch das naheliegenste). Wenn ich die fps auf 300 cappe oder so ändert das auch nichts. Unter geringer cappen will ich nicht, weil sich alles unter 200 FPS schon leicht wackelig anfühlt wenn man es gewohnt ist mit über 300 zu spielen^^

Hab mit der Zeit auch ziemlich viel am Nvidia control panel rumexperimentiert, verschiedene Treiber ausprobiert etc. Aktuell kommt jetzt noch das Problem hinzu, dass wenn ich den aktuellen Treiber mit DDU deinstalliere und mir dann einen anderen (bspw. den neusten) draufziehe, er während der Installation des neuen Treibers immer wieder den alten draufzieht. Kennt das Problem jemand? Hab allerdings schon verschiedene Graka Treiber ausprobiert und daran scheint es nicht zu liegen (auch mit dem neusten Treiber bleibt das Problem bestehen). Und ja, Vsync ist aus^^

Ich weiß für solche Probleme gibt es schon 10000000 Threads, hab allerdings schon vieles ausprobiert (s.u.) und weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Was mir eben noch aufgefallen ist: Meine Bios Version ist relativ alt (BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. F11, 25.01.2019), kann es vielleicht daran oder generell an irgendwelchen settings im Bios liegen? Werte auf default setzen hatte ich (ziemlich sicher) auch schon probiert vor geraumer Zeit.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Win mehrfach neu installiert
  • Stresstest CPU und GPU (i.O. soweit)
-> wenn ich CPU Stresstest mit Prime95 mache schießt die Temperatur der Kerne schon nach ein paar Minuten auf 80 Grad oder höher, das ist aber normal oder? Während des Zockens gehen die Temperaturen aber maximal auf 60 Grad hoch, habs mal mit coretemp beobachtet. Denke also nicht dass die CPU überhitzt, trotz dessen dass ich glaub ich nicht den geilsten Kühler drauf hab.
  • verschiedene Graka Treiber ausprobiert (und gefühlt alle settings im controlpanel)
  • Hardware (Mainboard, Netzteil ausgetauscht)

Ich bin unglücklicherweise ein Laie was Hard- und Software angeht, meine Vermutung ist dennoch dass entweder irgendein Blödsinn im Bios eingestellt ist (hab da allerdings nie was geändert) oder es ein Treiberproblem ist. Die letzte Win Neuinstallation ist schon etwas her, aber ich habe die Treiber (bis auf GPU) auch nie von der Herstellerseite gedownloadet, bzw. macht WIndows das nicht sogar automatisch? Ich überprüfe eig. immer nur über Gerätermanager, da zeigt er mir an dass alles aktuell ist.

Falls ihr screenshots oder sonstewas braucht, einfach fragen. Aber bitte so ausdrücken, dass es auch jemand versteht, der wenig Ahnung von PC hat :D Vielen Dank, ich bete ihr könnt mir helfen...

LG
 
welche(r|s) RAM, Netzteil und SSD genau?
Welche Monitor hast du?
 
Du willst sagen, dass du auf einem 144hz monitor den unterschied zwischen 150 und 300 FPS sehen kannst? Auf schelleren Panels ist der Unterschied für Menschen schon eig. nicht feststellbar, bis auf sehr wennige Ausnnahmen. Dazu gibts ganz nette Studien.

Mach mal Gsync an. Was ruckelig wirken kann, ist wenn die framerate sich spontan stark verändert
 
Hallo Max.

Gsync hat dieses Modell nicht soweit mir bekannt ist. Und deine 1. Frage verstehe ich nicht ganz, man merkt ja wohl einen deutlichen Unterschied ob man mit 150 oder 300 FPS spielt (bei csgo zumindest, wo die FPS allentscheidend sind). Oder wie meinst du das?

Ich weiß ja nicht mal zu 100% ob es an diesen drops liegt, aber sowie ich in actionreiche Situationen (Aimduellen mit mehren Gegner komme) fallen die Fps wie gesagt drastisch weit runter, bleiben dann manchmal mehrere Sekunden bei 200 oder sogar drunter und erst wenn sich die Situation beruhigt gehen sie wieder auf über 300. Daher war jetzt meine Interpretation dass dieses unflüssige Gefühl auf die fps drops zurückzuführen ist oder nicht?
Ergänzung ()

Ok meine Erkenntnisse beruhten auf mehreren Videos von Pros wo die FPS halt konstanter sind als bei mir. Habe hier aber auch ein Beispielvideo gefunden wo im Prinzip exakt das selbe wie bei mir passiert:


Da droppen die FPS auch teilweise unter 200, scheinbar ohne das es unflüssig läuft. Kann also tatsächlich sein dass das normal ist und mein Problem eine andere Ursache hat...wobei ich beim Spielen schon stark das Gefühl habe, es würde stärker laggen wenn die Fps unten auf der Anzeige einbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist ein cpu limit
das ist bei einen spiel von 2011 und einer engine von 2006 nicht verwunderlich

Zu Annahme das man 150 oder mehr fps nicht merkt
ja so ist es aber das spiel hat nen bug je höher die fps desto schneller bewegt man sich
das wirkt so als ob es flüssiger läuft ist aber defakto cheaten
Das spiel wurde für 60hz mit vsync entwickelt
Problemlos sind noch 120hz und 144hz alles darüber verändert die Physik und Bewegungsgeschwindigkeit.
achte mal auf offizielle server die haben immer ein fps cap drin
 
@syfsyn Jo okay aber ich weiß jetzt nicht so genau was du mir sagen willst^^

@Teckler Das KB5001391 Update ist noch nicht drauf - das Problem besteht aber schon länger (seit knapp 2 Jahren) war nur immer zu faul mich drum zu kümmern^^ Das ganze ist meine ich ursächlich aufgetreten nachdem ich mir nen neuen Graka Treiber geladen hatte, ich weiß aber nicht mehr 100%tig obs davor tatsächlich viel besser lief. Das Spiel ist wie gesagt spielbar aber wenn man bisschen tryharden will nervt es schon gewaltig. Und Treiber hatte ich danach verschiedene ausprobiert, von alt bis zum neusten. Daran scheint es zumindest nicht zu liegen. Und die settings im control panel haben (bis auf vsync) erfahrungsgemäß keine sooo großen Auswirkungen, zumindest nicht um solchen Ruckler hervorzurufen...Also gehe ich mal davon aus dass dort nix falsch eingestellt ist, habe auch wie gesagt schon alle Optionen durchprobiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Du hast seit 2 Jahren einen 60hz-Monitor oder die Glotze neben dem 144hz-Monitor gesteckt.
 
dual monitor betrieb ?
Das ist bei nvidia treibern seit 2019 ein problem bei unterschiedlichen hz Ausgabe.
ich glaube sofern von der gpu unterstützt der whql 390.xx war der letzte der dieses Problem nicht hatte
Lösung ist simple beide monitore müssen in selben hz Ausgabe nutzen
Der Grund ist aber ein anderer wie so oft liegt es am wddm
version wddm2,5 macht keine probleme wddm2,6 fängt es an.
Microsoft hat die multi monitor Ausgabe strikter geregelt da macht nvidia nix.
Da aber nvidia ihre treiber archiv nur etwa 6 monate behält je gpu gen wird es schwierig einen älteren zu finden.
Wichtig die rtx series gpu sind die treiber ab 416.xx Voraussetzung
Also kannst das Problem nur lösen wenn ein monitor aus ist oder beide dieselbe hz Ausgabe haben.
 
syfsyn schrieb:
dual monitor betrieb ?
Das ist bei nvidia treibern seit 2019 ein problem bei unterschiedlichen hz Ausgabe.
ich glaube sofern von der gpu unterstützt der whql 390.xx war der letzte der dieses Problem nicht hatte
Lösung ist simple beide monitore müssen in selben hz Ausgabe nutzen
Der Grund ist aber ein anderer wie so oft liegt es am wddm
version wddm2,5 macht keine probleme wddm2,6 fängt es an.
Microsoft hat die multi monitor Ausgabe strikter geregelt da macht nvidia nix.
Da aber nvidia ihre treiber archiv nur etwa 6 monate behält je gpu gen wird es schwierig einen älteren zu finden.
Wichtig die rtx series gpu sind die treiber ab 416.xx Voraussetzung
Also kannst das Problem nur lösen wenn ein monitor aus ist oder beide dieselbe hz Ausgabe haben.

Ich habe allerdings nur einen Monitor angeschlossen, wie kommst du darauf dass es 2 sind?^^
@HisN das gleiche; wie gesagt habe nur den 144hz angeschlossen
 
Dann hab ich es falsch verstanden.
Bleibt also beim ersten argument
achja ich meinte mit dem limit eben das man ei fps limiter einsetzt dann sind auch die fps Sprünge und somit die frametimes konstanter. Folge ist eben das man deutlich ruhigeres Spielgefühl bekommt.
Und spiele auf offizielle server
csgo ist Kompetitiv und da sollte man immer Hirn vor Vorteile ausnutzen sein.
 
Das ist mir ja bewust, nur will ich die fps nicht auf 144 oder so cappen weils dann eben auch nicht flüssig läuft^^ je mehr fps desto besser und glaub mir es ist ein riesen Unterschied ob man mit 150 oder 300 fps zockt^^

Wie gesagt evtl liegt es ja nicht mal an den fps Sprüngen sondern hat ne andere Ursache, was meint ihr könnte ich noch versuchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben