Fps Drops

Spinneks

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16gb 3000mhz
  • Mainboard: B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Bequiet 500W
  • Gehäuse: mindfactory
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: Patriot Burst 480gb und p300 1 Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seid ein paar Tagen dreht mein Pc in manchen spielen komplett durch, als Beispiel in FiveM, also GTA Roleplay bekomme ich ständig einen Frame der drastisch dropped und sozusagen ein kleiner Freeze entsteht, zum Beispiel von 100 auf 60 Fps. Bei Games wie Warzone ist das nicht der Fall, neuerdings ist mir das auch bei Valorant und Fortnite aufgefallen und langsam, nach zig tausend Bug fixes verzweifle ich. Dazu muss ich sagen mir ist bei FiveM aufgefallen, dass das Spulenfiepen der Grafikkarte den Ton angibt, denn immer wenn ein Fps dropp kommt verändert sich die Tonlage des Surrens, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperatur gecheckt, Windows 11 und 10 probiert, alles neu aufgesetzt, Treiber geupdatet, Hdd ausgesteckt und nur ssd verwendet, spiel auf hdd und ssd getestet.

Spinneks schrieb:
dass das Spulenfiepen der Grafikkarte den Ton angibt, denn immer wenn ein Fps dropp kommt verändert sich die Tonlage des Surrens, vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
Die Tonlage ändert sich, weil weniger Frames ausgegeben werden. Das ist normal

Spinneks schrieb:
Seid ein paar Tagen dreht mein Pc in manchen spielen komplett durch,
*Seit
Wenn das nur bei Spielen auftritt die du online spielst, dann liegt es eher an deiner unbekannten Internetverbindung

• Was für ein Kühler ist auf dem Prozessor verbaut? Der Boxed-Kühler oder etwas anderes? Wenn letzteres: Welches Modell?
  • Arbeitspeicher: Zwei Riegel? Läuft dieser im Dual-Channel-Modus und mit vollem Takt?
  • Mainboard: Sind die aktuellen Chipsatztriebr von AMD installiert? Sind die LAN-/WLAN-Treiber aktuell? SInd die Audiotreiber aktuell?
  • Gehäuse: Drehen alle Lüfter? Hat sind auf irgendeinem Lüftergitter oder auf einem der Kühlkörper (CPU, Grafikkarte) eine große Menge Staub festgesetzt?
  • Wurde schon einmal die Internetverbindung geprüft? - Alle von Dir genannten Titel benötigen eine gute Internetverbindung, eventuell ist hier ein Problem vorhanden.

töne solet man bei seiner gpu abseits des Kühlers nicht hören
daher kann das zwei gründe haben
Der audio codec am mainboards ist nicht egschirmt folge quirlen fiepen in den lautsprechern kopfhörer
das sind statische geräusche die lassen sich nur entfernen mit einer soundkarte die geschirmt ist.
Fiepen surren im gehäuse hier vibrieren die spawas der kompomente das kann hpu häufig maiboard vrm oder sogar das nethteil selbst sein.
das ist produktionionb sbedingt und kann bei jeder hardware auftreten lösung ist die stelle suchen undmit heißklebber fixieren.
Zum problem
nun um solche frasmedrops zu vermeiden hilft eine fixe framerate bsp die niedrigste die deine cpu zulässt bei der gpu sprich im schlimsten fall vsync
Framlimiter sind aber von tearing berfreit und auch vom input lag den anderen extrem
Diese kan ma je game im treiber oder besser im spiel einstelen.
weil du gta online erwähnst da is doch ne mod oder
GTA settings und dort frametrate limitieren soweit ich mich entsinne unterstützte gta 5 dies.
Wenn die performance nicht für hohe fps reichen lioegt es ansicht deinr gpu eher an der cpu folgende cpu intensive settings in gta5 kleiner setzen

Schatten auf medium oder low
sichtweite reduzieren
beväölkerungsdichte verrringern
bevölkerungvielvalt reduzieren
nvidia spezial features aus
msaa aus
gta5 ist sehr cpu intensiv

Zurück
Oben