FPS Einbrüche bei jedem Spiel

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Ahoi zusammen,

ich habe einen Laptop mit folgenden Daten:

Von HP:
GTX 960 (und Intel HD 530 für die Desktopanzeige)
Intel Core i7 6700HQ mit 2,6 GHz
16 GB RAM
SSD + HDD
Mitte 2016 gekauft.

Seit Beginn habe ich bei jedem Spiel im 2-5 Minuten Takt FPS Einbrüche. Getestet mit Spielen wie:

Cities Skylines, Destiny 2, Dead by Daylight, Guild Wars 2, Civilization 5 und 6 und Battlerite

Ich verstehe, dass ich hier keine high End GPU habe. Daher habe ich bei allen Spielen natürlich auch mit den Einstellungen gespielt. Bei Cities Skylines, Dead by Daylight und Destiny 2 sind die Einstellungen auf dem Minimum. Bei Dead by Daylight ist die Auslastung sogar in der Lobby bei 100%

Mir ist aufgefallen, dass die GPU auf 100% Auslastung bei einer Temperatur von durchschnittlich 71 °C läuft.

Am Beispiel von Destiny 2 und Dead by Daylight läuft das Spiel bei 50 bis 60 FPS und bricht ganz plötzlich für 2 Sekunden auf 30 FPS ein.
Der CPU tuckelt bei gemütlichen 32% Auslastung

Habt ihr einen Tipp, woher diese Einbrüche kommen könnten?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Shakyor schrieb:
Bricht es genau auf 30 ein?
Hast du evtl Vsync an ?
Nein, er bricht auch mal auf 14 oder 19 runter. Eben in den kleinen Zahlenbereich :) Vsync ist aus.

rg88 schrieb:
Was mindestens 2 Kerne auf Volllast bedeutet. Da ist nichts mit "gemütlich" :D
;P Dann halt im Vergleich zum GPU Auslastung :D

Mir ist gerade aufgefallen, dass die BIOS Version veraltet zu sein scheint. Da gibt es wohl eine vom 29. Jun. 2018. Meine ist von 2016 lt. Systeminfo:
BIOS-Version/-Datum Insyde F.23, 13.10.2016

Und wie sieht die Temperatur der CPU aus? Wenn die nämlich zu heiß wird und dann runtertaktet, ist es kein Wunder, dass die FPS einbrechen.

Dancefly schrieb:
schon mal verschiede Treiber von nvidia probiert?
Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes probieren.

Roche schrieb:
Und wie sieht die Temperatur der CPU aus? Wenn die nämlich zu heiß wird und dann runtertaktet, ist es kein Wunder, dass die FPS einbrechen.
HW Monitor gerade mal dabei laufen lassen. Temp liegt bei 70 bis 80, wenn ich ingame bin.
Habe dafür mal einen Log angehängt. Vielleicht hilft der.

Habe jetzt auch das BIOS geupdatet. Leider ist alles unverändert.

Anhänge

Zurück
Oben