FPS Einbrüche bei WoW

wolf303

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzer Zeit ein Omen 17 Notebook. AMD Ryzen 7 8845HS, 32GB RAM, GeFoce RTX 4060. Windows 11 Home 64 Bit

Ich habe Windows 11 selber installiert. Dies war kein Problem. Das Spiel, World of Warcraft, lief bisher ohne Probleme auf der Einstellung "Hoch" bei locker 200-300FPS ohne Einbrüche. Seit gestern komme ich nur noch auf maximal 120. Bei belebten Gegenden geht es sogar auf 60FPS runter. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Ich vermute, dass es eventuell mit einem Windwos 11 Update zusammenhängt, ich kann es mir anders nicht erklären. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich wieder auf die voherige Leistung komme.

Bisher unternommen:
  • Treiber aktualisiert
  • WoW repariert
  • Directdiagnose durchlaufen lassen
  • im Spiel auf Direct11 umgestellt (das bringt ein paar FPS mehr, aber nicht wie vorher)
  • alles was ich gefunden habe auf Leistung gestellt
  • Energiesparmodus aus, alles auf Leistung

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Viele Grüße

Hat das Spiel DLSS oder Framegen was plötzlich deaktiviert ist?
Kontrollier die Temperaturen und Powerlimits bzw. Stromverbräuche mit HWinfo64 Sensoren während du spielst und poste die Screenshots hier.
Welches (von den hunderten) Win11 Update meinst du?

Nutzt er evtl. die iGPU statt der RTX 4060?

ruthi91 schrieb:
Hat das Spiel DLSS oder Framegen was plötzlich deaktiviert ist?
Nein, WoW hat nur FSR1. :D

Geht es um WoW Classic oder Retail? Welche Grafikeinstellungen?
Das Spiel ist Singlecore-lastig und wird zusätzlich durch die Engine extrem begrenzt.
In der aktuellen Hauptstadt in Retail sind 60fps zu abendlichen Stoßzeiten schon recht gut.
In Classic sollten mehr fps drin sein.

Ich spiele WoW Catacylsm Classic. Also nicht Retail. Und jetzt im Mometan ist nicht wirklich viel los und trotzdem geht es auf 90 FPS runter. Wie gesagt, ich hatte vorher gar keine Probleme. Erst seit gestern.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Nutzt er evtl. die iGPU statt der RTX 4060?
Nein, alles ist auf die RTX eingestellt. Ich habe auch keine Einstellungen geändert. Vorher lief alles

€: Das mit dem Update war nur eine Überlegung. Weil: Rechner ist neu, alles lief ohne Probleme, ich habe nichts geändert und plötzlich sind die Einbrüche da. Und das einzige was anders war, ist das es ein Windows Update gab

Dann check doch mal den Win Updateverlauf und deinstalliere mal testweise das letzte Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Na dann hau mal ein paar Infos raus.
Grafikeinstellungen: Welche Grafikstufe? Auflösungsskalierung? Vielleicht Vsync oder FPS-Limits aktiv?
Ändert sich das FPS-Verhalten, wenn du an der Grafik herumschraubst?
Notebook: Wie sieht die CPU/GPU-Auslastung aus? Temperaturen? Bei CPU auf einzelne Kerne achten, nicht auf die Gesamtauslastung.
Welche Windows-Updates wurden gestern installiert? Was @PeacemakerAT sagt :)

WoW ist immer noch sehr CPU lastig, trotz all der Patches zur Verbesserung der CPU Kern Auslastung. Das es in belebten Gebieten mit 200 FPS läuft halte ich für ausgeschlossen und 60 FPS klingen realistisch.

PS: Gerade mal getestet in Dornogal vor der Bank.

Intel 13900HX mit RTX 4080 Laptop.

Grafik Stufe 7 (Hoch) - 105 FPS, egal ob 720p oder 4K, also stark CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Azghul0815
Also rein vom Wetter her würde ich dann mal auf die Temperaturen achten, ob da nicht was throttelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
Grafik auf Hoch "Stufe 7", Auflösung 1920x1080, Vsycn an oder aus ändert nichts, FPS Limits aus. Wenn ich die Grafik auf niedrig setze ändern sich die FPS nicht. Im Task-Manager Auslastung steht bei CPU ca. 40%.

Ich komme nirgendwo mehr auf 200 FPS und ja es gibt Einbrüche in Gegenden aber nicht so wie es aktuell ist. Und vorher lief es ja

Anhänge

• 17502477020904252998751173993915.jpg
    17502477020904252998751173993915.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Hast du vielleicht Addons installiert, wie z.B. WeakAuras. Die können je nach Last auch Leistung kosten.

Klassisches CPU Limit, was absolut normal für WoW wäre in belebten Gebieten. Die CPU Limitierung kannst du im Taskmanager nicht ablesen. 100% Last bedeutet alle Kerne mit SMT sind ausgelastet, was WoW gar nicht kann.

Du kannst Dir nur die GPU Auslastung anschauen. Liegt diese unter 95-99% ohne FPS Limiter oder Vsync, dann liegt ein CPU Limit vor.

Ich hatte oben nochmal meine Werte aus Dornogal für ein deutlich stärkeres System ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wolf303 schrieb:
Grafik auf Hoch "Stufe 7", Auflösung 1920x1080, Vsycn an oder aus ändert nichts, FPS Limits aus. Wenn ich die Grafik auf niedrig setze ändern sich die FPS nicht. Im Task-Manager Auslastung steht bei CPU ca. 40%.
Klingt nach CPU-Limit …
Wenn sich die FPS beim Verringern der Auflösung oder beim Zurückdrehen der Regler nicht ändern, ist das ein Anzeichen für ein CPU-Limit.
Du kannst auch mal nach der GPU-Auslastung schauen. Wenn diese nicht auf 95 % oder höher liegt, handelt es sich ziemlich sicher um ein CPU-Limit.

Im TaskManager steht bei GPU meistens 90-95%.

Aber es lief jetzt wochenlang ohne Probleme. Wenn das von Anfang an gewesen wäre dann könnte ich es auf das System schieben

Überprüfe doch mal zB. mit HWINFO 64 die Temperaturen und Auslastungen der Kerne(beim Spielen), der Task Manager ist dafür nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann mach halt Benchmarks von 3Dmark oder anderen populären Tools womit du dich mit zig anderen Systemen weltweit vergleichen kannst. Dann weißt du ob dein System richtig läuft oder nicht.

wolf303 schrieb:
Es geht nur konkret um die Fälle, wo die FPS einbrechen.

Liegt die GPU Auslastung selbst bei den FPS Einbrüchen nahe 100%, dann könnte das System eh nicht schneller laufen. In dem Fall mal Taktfrequenzen und Temperaturen prüfen.

Ich spiele jetzt WoW seit Release in 2005 und haben viele Patches und viele Systeme gehabt. In belebten Gebieten lief das Spiel noch nie auf 200 FPS, egal in welchen Einstellungen.

Ich kann mir echt nur vorstellen, dass du gerade Äpfel mit Birnen Gebieten vergleichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben