FPS Einbrüche mit Gtx970 und r9 290x und i7-6700k in League of Legends

luke0903

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3000-CL16
  • Mainboard: Gigagyte GA z170
  • Netzteil: Seasonic X series 650W
  • Grafikkarte: gtx 970 und r9 290x
  • HDD / SSD: m2 SSD
  • Monitor Freesync 165hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem trifft hauptsächlich im Spiel League of Legends auf, teils auch in CS GO. Bei Spielstart habe ich im Fall von League of Legends 155-160 FPS. Im Laufe des Spiels fallen diese teilweise auf 60 FPS runter und es ruckelt merkbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Freesync am Monitor / Radeon Software deaktiviert
-Spiel neu installiert
-Grafiktreiber mit DDU deinstalliert neu installiert
-HWInfo sagt CPU Auslastung gesamt max 40% einzelne Kerne 0/1 auf 55-58%
-GPU Auslastung sowohl in HWInfo und Radeon sehr sprunghaft. Im Sekundentakt von 4-8% Auslastung auf 95-99%
-Settings und Auflösung auf das Minimum führen zu keiner merkmliche Verbesserung
-Malewarebytes laufen lassen, nichts gefunden
-Da ich noch eine GTX 970 liegen hatte, habe ich es damit probiert keine großartige Veränderung.

Das Problem finde ich sehr merkwürdig, da das Spiel bei der Hardware definitiv auf mehr FPS laufen müsste, mein alter Laptop hatte konstant 90 FPS mit on Board Grafik...
 
Was sagt denn HwInfo noch so könnten wir nen Screenshot von HwINfo bekommen ?

HwInfo starten dann ne Runde spielen bis der Fps Drop passiert und dann den Screenshot von HwInfo hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke0903
LEAGUE.png
 
alte Hardware. klingt nach Hitzeproblem. waermeleitapste, entstauben, Tempcheck
 
Wärmeleitpaste vor einer Woche erneuert, lief selbst mit OC nicht warm, habe es testhalber aber für die Fehlerbehebung auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Entstaubt ist auch alles im Zuge des Grafikkarteeinbaus und Wärmeleitpastentauschs. CPU und Grafikkartenlüfter manuell auf sehr hohe Drehzahl zur besseren Kühlung setzen, macht auch keinen Unterschied.

Mit OC erreiche in in Warzone 2 70-90 FPS, aber in League of Legends keine 60 FPS das kann doch nicht sein oder?
 
Eine 290x die trotz 98% Auslastung Maximal 53 Grad warm wird kommt mir schon sehr komisch vor.

Ich hatte selber mal eine und sagen wir es so die waren nich dafür bekannt besonders Kühl zu sein.

Ist das in Warzone ähnlich ?

Gibt es da die selben Slow Downs nach ner gewissen Zeit ?

Woher nimmst du maximal Cpu Auslastung von 40% ? Ich sehe da 81,2%
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lüfter auf 3000 rpm laufen, normalerweise laufen die so auf 2000-2200 und da sind wir dann bei 83-85 Grad unter Volllast, egal bei welchem Game.

Downs gibt es weder bei Warezone noch CS GO da läuft alles gleichmäßig.

Sorry gemeint war die Durschschnittliche nicht die Maximale von 40%, mein Fehler.

Es wundert mich halt, weil Leute mit ähnlichen Setups das Problem nicht haben, die haben auf Low Settings teilweise 250 FPS konstant.
 
Hi

Stelle Mal auf max. 60FPS , mehr brauchste für das Game so wieso net.
Läuft es dann besser ?

Am besten mit MSI Afterburner !

Evtl. Mal auf deiner M2 SSD , welche ?
Etwas aufräumen, bzw. Mal nen Check mit Crystal Disk Mark / Crystal Disk Info machen.

Mfg.
 
habe halt einen 165 Hz Monitor und würde den auch gerne nutzen :D.

Es ist auch so noch spielbar, es wundert mich nur einfach, dass mein Setup das Game nicht schafft, aber mein Thinkpad mit OnBoard auf Low auch 60 FPS schafft....

Clean install ist keinen Monat her.
 
luke0903 schrieb:
Wärmeleitpaste vor einer Woche erneuert,
Moin! Hattest Du die Probleme vorher schon oder erst danach?
 
Habs erst angefangen zu spielen, daher kein Vorher/nachher Vergleich :/
 
Joa fällt auf hat bestimmt nen grund warum man die verstecken muss.

Allerdings müsste man doch auch vermuten das die auch bei Warzone zu warm werden müsste aber da begrenzt vielleicht die Grafikkarte so das die Cpu nich ganz soviel ackern muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Muss ich nicht VERSTECKEN habe ich nur ausgeblendet, weil ich die Temps immer über die Radeon Software anschaue. HWinfo lief jetzt die ganze Zeit mit Spitze liegt bei 71 Grad CPU.
 
Wenn das sonst nich auftritt bei keinem anderen Spiel und nur League betrifft kann es ja nur am Spiel liegen.

Schonmal in LoL Foren umgeschaut wenn es sowas gibt ?

Vielleicht hat ja das Spiel derzeit nen Memory Leak oder sowas ich wüsste nicht was sonst noch bei dem einen einzigen Spiel für Frame einbrüche sorgen sollte
 
Hallo @luke0903 , habe/hatte ein ähnliches "Problem" wie du. Allerdings mit einer 7900XTX (die ist hier definitiv nicht das Problem🤣). Allerdings bei 3440x1440.

Der 6700K läuft bei mir mit 4,96Ghz mit einer Custom wakü (bleibt also relativ kühl <75°C)
Abhilfe, wie bei vielen anderen Usern, brachte eigentlich nur eine Neuinstallation von Windows, so ärgerlich das ist.
Das kannst du auch gut herausfinden indem du Mal bei League den Modus für schwache Hardware aktivierst und/oder die grafiksettings ganz runter schraubst. Wenn sich da sehr wenig tut, liegt's an der Installation von League oder Windows. Was genau das Problem ist, ist nicht so wirklich klar, scheint aber wohl zu helfen.

Ich schätze das bei "eingearbeiteten" Systemen einfach so viel im Hintergrund läuft (RGB Software, Treiber für XYZ Geräte, Defender, Discord usw. ) Dass da einfach massiv Ressourcen (CPU Time) verloren gehen die auf einem i7 der Skylake Architektur sich einfach als zu viel herausstellen. Insofern wirst du das Problem auch nicht permanent los, höchstens zeitweise.

Hoffe das hilft.

Grüße, Tea
 
Danke für die Rückmeldung, aber ich habe das System zu dem Zeitpunkt 4 Wochen lang genutzt. Zwecks der Problemfindung habe ich den PC nochmal sowohl mit Windows 10 als auch 11 neu aufgesetzt und es brachte keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curiositea
Zurück
Oben