• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Einbrüche trotz guter Hardware

MaiZZiaM

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen neuen WQHD Monitor (MSI Optix MAF321CQR) zugelegt und möchte in LOL mit WQHD spielen bei 144 HZ.
Leider habe ich immer wieder starke Einbrüche in Teamkämpfen auf 30 FPS. Sonst habe ich zwischen 200 und 300 FPS.
Meine Hardware:

GTX 1060 6 GB
Intel i7-7700HQ
8 GB RAM

Um euch eine übersicht zu geben über meine Leistung habe ich mit PerformanceTest eine Tets gemacht:
Hier meine LOL Grafikeinstellungen und GPU Test: https://www.bilder-upload.eu/bild-d95a1f-1576316977.png.html
Hier mein CPU Test: https://www.bilder-upload.eu/bild-e2e088-1576317306.png.html
Hier mein RAM Test: https://www.bilder-upload.eu/bild-b5739f-1576317359.png.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin etwas ratlos! Hab schon sehr viele Dinge probiert, aber nichts hilft.
Es geschieht sogar wenn ich alles Grafik-Einstellungen auf das niedrigste Level setze!
 
Bitte die Bilder hier im Forum einbinden, die meisten hier klicken keine externen Links an.
 
Single Channel RAM oder dual Channnel? SSD/HDD?
 
7700 hq ? notebook oder irre ich mich grad ?
dann check doch mal deine temperaturen während du zockst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich denke mal zu wenig RAM. Was hast du nebenbei noch so am laufen wenn du LoL zockst?
 
Mach ein Bild das uns auch hilft mit Afterburner :
 

Anhänge

  • GS GO CPU limit  I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG  RAM.PNG
    GS GO CPU limit I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG RAM.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 369
Die Grafikeinstellungen sind ab einer Mittelklasse-Karte absolut egal. In LoL sind Einstürze in Teamfights normal, darüber hinaus bezweifle ich auch, dass du abgesehen von den ersten paar Sekunden nach Spielstart ansonsten 200-300FPS hast. Im verlinkten Video spielt jemand mit der gleichen Hardware und kann nichtmal 100FPS halten:


In diesem Video kommt es nicht wirklich so einem "heftigen" Teamfight, aber auch so sieht man bereits Drops auf bis zu 50-60FPS. Entsprechend gehe ich davon aus, dass bei dir kein besonderes Problem vorliegt, sondern der gefühlt eine Kern, auf dem LoL läuft, nunmal einfach nicht ausreichend Leistung liefert.
Temperaturen sollte man natürlich trotzdem mal checken.
 
Danke erstmal für alle antworten! Sry, nächstes mal bette ich die Bilder direkt ein.

Ja ich habe einen Laptop, an dem ich meinen Monitor angeschlossen haben. Ich hatte davor auf meinem alten Monitor nie Probleme (60 HZ, full HD, 24 zoll). Nur auf dem neuen (144 HZ, WQHD, 32 zoll).

Ich lasse nichts neben LOL laufen, habe gefüllt genug RAM (single channel glaube ich). Ich habe eine SAMSUNG EVO SSD.

Ich dachte mir, das es evtl. dran liegt, dass mein Laptop Monitor mit 60 HZ läuft und full HD und mein Monitor mit 144 HZ und WQHD. Also habe ich meinen Laptop zugeklappt und siehe da, es ist um einiges besser geworden. Kann das ein Grund sein? Aber habe dennoch diese Einbrüche im 5 vs 5.

Auf die CPU Temperatur achte ich mal beim nächsten Versuch.
 
Dann ists ja jetzt offensichtlich worans liegt: WQHD ist sehr viel mehr Hardware fordernd als FHD. Die Refrah Rate des Monitors tut dabei aber nichts zur Sache.
 
Zurück
Oben