FPS heftige Schwankung im game

1kleiner

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe da ein Rätzel das ich nicht gelöst bekomme. Folgendes.......

ich spiele im moment Dayz sehr oft . Also starte ich das spiel loge mich auf nen server und nach ca. 10-15min fängt das
Drama an.:freak:
Alle ca 1-2min habe ich heftige FPS Downs kann mir nicht erklähren von wo es kommt. Hab schon die Grafik auf
Very Low gestellt und auf very High trotz beide einstellungen sacken die zahlen von ca.70 auf 12- 18 fps.

Weis irgend einer woran es liegen könnte?

Treiber alles neu!

Meine daten zum PC:

Board: Asus Crosshair 4 Formula
Cpu: AMD Phenom x6 1090T 3,7Ghz (unter voll last 30°C)
Ram: Gskill 4x2GB RIP JAWS 1600 8-8-8-24 (Laut asus Passend zum MB)
Grafikkarte: 2x XFX HD7870 Core edition (crossfire) (unter voll last 1GK 75°C 2GK 54°C)
Festplatte : SSD corsair 120GB (haupt festplatte, is auch das game drauf)
SYS: Win7 64bit Ulti.

Hoffe mir kann einer weiter helfen.
Wenn ihr genauere Infos braucht bitte schreiben welche.

MfG
1kleiner

Und auch der hohe Temperaturunterschied der beiden GraKas unter Vollast erscheint mir etwas merkwürdig.

es ist so Sie cpu und das bord wird mit ner wasser kühlung gekühlt.cpu wenn sie nicht
unter last ist hat se gerade ma 9-11°C.

Die temps unter schiede der Grafikkarten entstehen dadurch weil die 2te unter der ersten ist und die 2te die wärme an die eerste teilweise abgibt.

IMAG0513.jpg
die 2 te sitzt 1slot tiefer

Die Graka 1 liegt wahrscheinlich direkt über Graka 2 und saugt von der die warme luft ein das würde den Temp unterschied zwischen den Grakas erklären. Der Prozzi ist mit 30 Grad unter Last phänomenal kühl :eek:

Edit: Zu spät!

Die Temps fallen somit als Grund schon mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wo holst Du das Wasser her? Aus der Arktis?

Sorry, aber die Zimmertemperatur liegt doch min. bei 17° -20° , wie soll denn das Wasser die die CPU auf 11° kühlen?

Welches Programm nutzt Du zum Auslesen?

also ich würde auch mal vermuten, dass es ein Temperaturproblem ist... wenn es dir möglich ist setz die beiden doch auch unter wasser ?

opla was vergessen....

Ausgelesen wird es neben her mit Aida 64 extreme und MSI Afterburner.

ich weis das mit der cpu temp is mein meister stück:cool_alt:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie warm ist denn dein Wasser?
Oder kühlst du das runter....auf dem Bild st nichts zu sehen.

Es ist halt thermodynamisch unmöglich mit ner normalen Wasserkühlung unter Umgebungstemperatur zu kommen :-)

atari2k

Rote_Tomate schrieb:
also ich würde auch mal vermuten, dass es ein Temperaturproblem ist... wenn es dir möglich ist setz die beiden doch auch unter wasser ?

hätte ich fast geschafft ...
es war auch alles dafür geplant und bestellt blos nach ankunft des packetes passte nix obwohl das
alles für die karten exakt angefertigt war. (laut caseking)

ich würde da auch mal auf einen auslesefehler tippen - ich habe damals bei meiner Kühlung ( die war schon größer dimensioniert ) niemals weniger als 23-25°C gehabt.

atari2k schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie warm ist denn dein Wasser?
Oder kühlst du das runter....auf dem Bild st nichts zu sehen.

Es ist halt thermodynamisch unmöglich mit ner normalen Wasserkühlung unter Umgebungstemperatur zu kommen :-)

atari2k

Habe 2x 360 radiatoren 1x 240radiatoren und 1 mal 120er und 4 lüfter die das gehäuse luften
Ergänzung ()

Rote_Tomate schrieb:
ich würde da auch mal auf einen auslesefehler tippen - ich habe damals bei meiner Kühlung ( die war schon größer dimensioniert ) niemals weniger als 23-25°C gehabt.

Bios sagt das gleiche wie Aida und CPUid

Was hast du denn für eine Umgebungstemperatur - ich meine wenn du den ganzen tag das fenster auf machst ahst du auch irgendwann mal nahezu außentemperatur? :D

atari2k schrieb:

Das ist schon Physikalisch unmöglich ;)

@TE: Der Sensor der CPU liest einfach Mist aus, dafür sind die Phenoms aber bekannt. Ist nix neues.

Rote_Tomate schrieb:
Was hast du denn für eine Umgebungstemperatur - ich meine wenn du den ganzen tag das fenster auf machst ahst du auch irgendwann mal nahezu außentemperatur? :D

Ca 20-25grad

OK...mag sein, daß du jede Menge Fläche hast zur Wärmeabfuhr, nur entsteht ein Wärmefluss erst dann, wenn es eine Temperaturdifferenz gibt und wie immer in der Natur "fliesst" die Wärme vom warmen zum kalten Ort.
Somit ist es physikalisch unmöglich unter Umgebungstemperatur zu kommen, Spielereien wie Kompressorkühlung mal ausgenommen. Allerdings hättest du da wohl schon mit Kondenswasser zu kämpfen :)

Wenn es wirklich so wäre wie du sagst, dann würdest du mit deinem Rechner dein Zimmer runterkühlen :-)

EDIT: Ausgehend von einem einfachen Offsetfehler, kannst du auf die ausgelesene CPU-Temp jetzt mal mindestens 9-14°C addieren...wahrscheinlich eher + 15-20°C.
Es ist übrigens nicht das erst Mal, daß die Tempsensoren der AMD CPUs Mist auslesen :-)

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
ist wahrscheinlich genau so wie mit GTA 4 oder minecraft arma2 ist schlecht programmiert und läuft auf keinem Rechner so richtig rund

atari2k schrieb:
OK...mag sein, daß du jede Menge Fläche hast zur Wärmeabfuhr, nur entsteht ein Wärmefluss erst dann, wenn es eine Temperaturdifferenz gibt und wie immer in der Natur "fliesst" die Wärme vom warmen zum kalten Ort.
Somit ist es physikalisch unmöglich unter Umgebungstemperatur zu kommen, Spielereien wie Kompressorkühlung mal ausgenommen. Allerdings hättest du da wohl schon mit Kondenswasser zu kämpfen :)

Wenn es wirklich so wäre wie du sagst, dann würdest du mit deinem Rechner dein Zimmer runterkühlen :-)

atari2k

Wieso Kondenzwasser? wenn 4 küfter das gehäuse lüfen. Das is ja der sin an den 4 lüfter
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
ist wahrscheinlich genau so wie mit GTA 4 oder minecraft arma2 ist schlecht programmiert und läuft auf keinem Rechner so richtig rund

ist schon richtig!
Aber warum leut es nich bei meinem cousin auch schlecht?
also bei ihm leuft es konstant auf 70fps obwohl er deutlich schlechteren pc hat

Hast du eigentlich schonmal versucht es mit ausgeschaltetem Crossfire zu testen? Also mit nur einer Graka?

atari2k

ist zum Teil auch hardwarabhängig.. also wenn dein cousin nicht exakt die gleiche hardware hat...

Zurück
Oben