Fps, Hz & Co.

daddel_lars

Lieutenant
Mal wieder eine Frage aus der beliebten Kategorie "Lohnt sich das?":

Ich bin trotz aller Bemühungen noch ziemlich verwirrt, ob sich für einen Gamer Monitor die 120 Hz lohnen. Klar: Für jede 3D-Funktion geht's nicht ohne.

Davon abesehen, gibt es ganz unterschiedliche Aussagen und Meinungen, ob es Sinn macht, ein Spiel mit 50 Fps auf einem 120 Hz Display zu spielen. Wahrscheinlich gibt es nur eine Lösung: So ein Ding bestellen und mit der eigenen Konfiguration zuhause testen.

Trotzdem vorab: Kann man physikallisch/optisch/signaltechnisch begründen, warum mehr Hz auch bei Fps < 60 spieltechnisch etwas bringen?

60hz = max 60fps darstellbar.......120 HZ = max 120fps darstellbar. Rein grob gesagt

nja..is wie beim fernseher.. da kommen ja auch nicht die 100+Hz aus der Leitung/vom Satellit, sondern das/der Gerät berechnet die Zwischenbilder (edit: also natürlich nur dann, wenn die 120fps nicht in den Monitor reinkommen, was im prinzip immer der Fall ist, wenn du aktuelle Spiele in der nativen Auflösung zoggn willst udn du nicht grad ein Quad-Sli fährst).
Ich habe zwar selbst kein 120Hz Monitor aber ich wage mal die Behauptung, dass das in der Regel nichts bringen wird. Es sei denn du willst 3D zoggn, dann isses natürlich Pflicht. Würde da eher auf ein gescheites Panel achten

So würde ich das grundsätzlich auch sehen.

Wenn Deine Hardware in den Games, die Du daddelst, sowieso nicht mehr als 60 FPS her gibt (und bei den meisten Leuten wird das wohl so sein), dann ist es, wenn man eben nicht 3D nutzt, unsinnig, einen 120 Hz Monitor zu kaufen.

Da würde ich dann lieber in Bildqualität (IPS Panel) investieren.

Kurz: Ein Gaming-TFT hat 120Hz. Selbst langsame Games spielen sich mit 120Hz angenehmer. Natürlich sollte man im Idealfall mit 120FPS spielen, wenn man einen 120Hz-TFT besitzt.
Spielt man nur bis 60FPS (BF3, Crysis 2, Metro 2033 auf Ultra), dann macht ein 120Hz-TFT natürlich keinen Sinn. Aber wenn man online spielt, ist man mit nur 60Hz/FPS arm dran.

Ein 120Hz Monitor KANN einen Unterschied machen, wenn deine Grafikkarte (für das jeweilige Spiel) mehr als 60 Bilder/s liefert. Ansonsten spielt es für dich keine Rolle. Zwischenbildberechnung existiert bei Monitoren nicht da es selbst für vorhersehbare Szenen wie im TV eher nervig und suboptimal ist.

Entgegen der häufigen Behauptung ist der Unterschied zwischen 60 zu 120 Bilder/s meiner Meinung nach eher bescheiden. Der Unterschied bei <60Hz ist nahezu nicht vorhanden. Klar, ein Frame wird dann einfach mehr als einmal dargestellt, aber das macht es nicht flüssiger, da es ja nicht mehr Frames sind.

Ich wüsste auch nicht, was das mit Online oder Offline zu tun hat. Wenn die GPU 60 Bilder/s schafft, bekommst du so oder so nur alle ~16ms ein neues Bild. Da kann der Monitor 10000 Bilder/s darstellen. Viel wichtiger ist da lieber ein Monitor ohne Input_Lag. Viele Modelle haben mindestens 1-2 Frames d.h. 16-32ms Input-Lag was durchaus merkbar ist und insbesondere bei Ego-Shooter bzw. reaktionsfreudigen Spielen ausschlaggebend sein kann.

Investiere das Geld also lieber ein ein ordentliches Panel, was eine höhere Blickwinkelstabilität und evtl. besseren Farbraum hat. Davon hast du deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsschärfe ist das Stichwort.

Gutes Beispiel sind Autorennen, wenn die Kamera an der Wand stationiert ist.
Schau mal Indycar oder so.
Oder Hochgeschwindigkeitskameras.

@Biggunkief
Es heißt: Lies dir.....

Lies das...
Sieh mal da...
Gib mir...
Nimm das...
Hilf mir...
Bewirb dich...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf meinem 120 Hz Monitor die Hz Zahl auf 60 mache, merke ich deutlich einen Unterschied. Beim zocken ist es meiner Meinung nach auch deutlich flüssiger. Ich zocke eigentlich nur CoD4, mit 250 FPS konstant, keine Ahnung wie das bei Battlefield und dem Rest so ist :)

Ich brauche nicht's durch zu lesen xD
Ich spiele schon seit ~ 2 Jahren mit 120 Hz / FPS und kenne mich da bestens aus ;)
Spielst du BF2? Du hast 3 Sterne, wie ich. BF2 habe ich früher bei 60Hz mit 300+ FPS gespielt, da mir <250 FPS zu wenig waren.

Als dann mein 120Hz-TFT an kam, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am extremsten ist der Unterschied bei den COD-Games, wo man die FPS unlocken kann. 60Hz/FPS = Augenkrebs. 120Hz/FPS = Wasserfall. Meine K/D-Rate wird bei Inf-Only mindestens verdoppelt, wenn ich mit 120Hz/FPS spiele.

ich hab nen dell bildschirm mit nem input lap von 60 ms und ner reaktionszeit von fast 30 ms

dazu meist nur 50 fps in BF3

dazu nen ping von 10

sind bald 100 ms und trotzdem bin ich der dritt beste aus der gesamten freundesliste, fast 500 Punkte die Minute und ne KD von 1.7

auch in CSS bin ich sehr überdurchschnittlich ;)

also macht euch keinen kopf wegen den paar ms, können ersetzt das NICHT!

edit:
das man druch 120 hz(und 300 fps xD ) doppelt so gut werden soll, lach ich nur drüber :D

Dann spiel mal mit 120Hz & 120 FPS und du wirst noch besser sein ;)

Nikolaus117 schrieb:
also macht euch keinen kopf wegen den par ms, können ersetzt das NICHT!

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Manche mögen da einen unterschied sehen, aber viele bilden sich das auch nur ein. Ich sehe da keinen!

@Viper: Danke für die Aufklärung. Gibt ein Lob im Beobachtungsheft.

audioph1le schrieb:
Dann spiel mal mit 120Hz & 120 FPS und du wirst noch besser sein ;)

Vll ist das so, wissen tu ich es nicht.

Wo du recht hast ist das 120hz bei 120 fps bestimmt nicht schaden!
Mehr Bilder, zumindest native wie bei einem Spiel.

Wichtiger finde ich bei einem Bildschirm, farbtreue, Ausleuchtung, Kontrast und das er Wenige Schlieren bildet bei den bewegten Bildern (was nur mit der reaktionszeit der pixel zu tun hat)

@biggunkief

Danke, einer der es versteht :)

Zuletzt bearbeitet:
@audioph1le

Das hört sich sehr nach virtuellen ...... Vergleich an.
Bist du so Jung und Technisch unbedarft das du solche "Lügen"
erzählen muss und du auch noch voll darauf abfährst. In der Form Doppelte K/D, 300 FPS, FPS unlocken usw.

Ich zitiere mich mal selbst:
Ich gebe dir ein Tipp stelle die FPS Fixiert auf ca. 120 und mach deine FPS-Anzeige aus.

Du wirst kein Unterschied festellen, das ist mehr der Psychologischer Faktor in der Art
du weißt das es "nur" 120 FPS sind also kann es nicht Flüssig sein, aber es ist Flüssig !

Hatte ich auch eine ganze Zeit lang, aber es ist wirklich Flüssig.

Biggunkief schrieb:
Manche mögen da einen unterschied sehen, aber viele bilden sich das auch nur ein. Ich sehe da keinen!

Man muss schon auch 120Hz im Spiel einstellen, aber wie es aussieht schafft manch einer das nichteinmal :rolleyes:

Wenn du wirklich keinen Unterscheid siehst, dann solltest du zum Augenarzt, bzw einem Arzt, der deine Sehnervenbahnen untersucht, falls das überhaupt möglich ist.

@ Adler-Wolf: Es tut mir leid für dich, aber du lügst dich selbst an. Und dein komisches Zitat ist auch großer Schwachsinn. Das ist kein Hokus-Pokus sondern Realität.
Siehe meinen ersten Satz in diesem Post ;)

Zuletzt bearbeitet:
S1mpLeX schrieb:
nachdem du das gelesen hast
DAS ist der dümmste Mist, den ich je gelesen habe.
Allein die Aussage, der Mensch sieht nur 25 "Bilder" pro Sekunde ist schon wirklich dumm.
Der Mensch ist keine Maschine der Bild für Bild nacheinander abarbeitet! Ebenso reagiert das Gehirn, je nach Training, Fitness, Geisteszustand und Alter unterschiedlich schnell. Ein Jugendlicher wird wahrscheinlich Reize wahrnehmen, die schneller sind als 16ms (60Hz). Ein Mittvierziger nach einem langem Arbeitstag abends vor dem Fernseher bei einer Flasche Bier eher nicht.

Eine flüssige Bewegung ist an einem Bildschirm eine reine Illusion, ähnlich einem Daumenkino. Man trickst hier indem man immer wieder feste Bilder einspielt. Beim Fernsehen funktioniert das prima, da hier regelmäßig Bilder kommen und Bewegungen mit Unschärfe (Motion Blur) dem Gehirn Freiheiten lassen, eine Bewegung zu interpretieren.
Beim PC ist es allerdings so, dass wir zum einen keinen (oder nur sehr selten) Bewegungsunschärfe haben und zum anderen kommen die Bilder nicht regelmäßig alle 16ms.
Je nach Rechensituation in einem Spiel kann man bei einer Situation ein Bild auch länger als 16ms am Bildschirm anliegen haben und er zeigt dann dieses Bild mehrmals.
Wenn du also in einer Sekunde 40 Bilder hast (40fps) wird es ziemlich sicher so sein, dass einige Bilder länger anliegen als der Monitor Bilder anzeigt, dann muß er das noch anliegende alte Bilder darstellen.
Da aber eine Echtzeit Berechnung von Grafik nicht regelmäßig ist, kann es auch sein, dass die Bilder unterschiedlich anliegen, so könntest du bei 40fps ein Bild/Frame 40ms angezeigt bekommen und ein anderes Bild/Frame nur 10ms. Je nachdem wann die Abfrage passiert, kann es sein, dass erste Bild 2 oder 3 mal am Monitor dargestellt wird, oder das zweite Bild einmal oder sogar gar nicht.

Anmerkung am Rand:
Das ist auch das Problem mit den Mirkorucklern bei SLI, dort passiert es häufig, dass das erste Bild der (Haupt)GPU zweimal angezeigt wird, bevor das zweite Bild der zweiten GPU nachkommt. Man also eine unregelmäßige Darstellung hat.

Ein 120Hz Monitor hat nun eine höhere Abtastung und wird aus dem obigen Beispiel den Frame der nur 10ms anliegt immer mindestens einmal darstellen, vielleicht sogar zweimal.
Der 120Hz Monitor hat durch die höhere Abtastung also die Chance mehr Bilder abzubilden, auch wenn man weniger als 120 Frames von der Grafikkarte geliefert bekommt.

Anmerkung:
Ein 120Hz Monitor generiert keine Zwischenbilder wie es ein Fernseher mit mehr als 50Hz macht.

Rein Theoretisch hat man also mit einem 120Hz Monitor in jeder Situation einen Vorteil.
Die Frage ist aber ob man das sieht und hier kommen wir wieder darauf zurück, was der Mensch überhaupt sieht oder sehen will. Dargestellt werden immer nur Sprünge, eine flüssige Bewegung entsteht immer in unserem Gehirn.
Da unser Daumenkino nun leider nur sehr unregelmäßig die Seiten umblättert wirkt eine Bewegung für unser Gehirn eben leider nicht flüssiger, nur weil wir mehr Bilder haben (welche je zum Teil kopiert sind)

Fazit:
Bringt es was? JEIN.
Du mußt das für dich entscheiden, da wir nicht wissen ob du die Reize schneller als 16ms verarbeitest. Persönlich würde ich Bildqualität immer vorziehen.

PS
Es gibt hier einen User, der hat einen sehr guten Link in der Signatur.

Hardware ersetzt kein Können, das stimmt. Aber auf guter Hardware kommt Können besser zur Geltung. Sonst könntest auch mit einem Touchpad spielen.

Wer noch nie selbst auf 120 Hz gespielt hat (und das nicht Mal mit 120 FPS) und meint, er wisse Bescheid weil er in Gruppe X Erfolg Y erzielt darf das ruhig. Er sollte hier aber keine Ratschläge verteilen als hätte er alles probiert oder kenne die physikalische Begründung warum es nichts bringe.

Persönlich hab meinen 120 Hz Monitor daheim angeschlossen und innerhalb der ersten Tage hab ich meine Spielweise angepasst, weil mehr möglich ist. Liegt sicher auch am Inputlag und Bildeffekten. Aber auch die 120 Hz merkt man und darum geht es. Und dafür brauch ich keine 120 FPS.

Viele Grüße
Winni

Hrhr, danke für Eure Beiträge.. da haben wir ja alle Meinungen wieder dabei. Das ist genau das "Problem" ;-)

Danke @ Simplex für den Fred bei Extreme PCGH. Leider wird der Beitrag selber ja im Laufe des Threads so ziemlich wiederlegt. Es wird einfach zuviel durcheinandergeworfen, was nicht zusammengehört.

Ich spiele zu 90% BF3 und habe auf "Ultra Settings" derzeit auch mit 1680x1050 keine Fps über 60. Wenn ich jetzt auf auf Full-HD mit nem neuen Display gehe, erst recht nicht.

Weitere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben