• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Probleme trotz sehr gutem PC.

FLAiSex3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
13
Schönen guten Abend,

Folgendes Problem ein Freund von mir hat einen neuen PC bekommen, er hat die alte festplatte von seinem vorherigen PC eingebaut und formatiert, windows draufgemacht und alles gut.

Dann wollte er mit mir zusammen Arma 3 spielen und seine FPS waren genauso schlecht wie beim alten PC obwohl der neue um weiten besser ist. Hier die PC specs

CPU: Intel Core i7-950@3.07GHz Quadcore
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 590
Ram: 8GB Corsair

Auch bei Geforce Experience sind die optimalen Grafikeinstellungen auf Ultra und es laggt sogar auf Low.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Nabend!


Also Arma III als Referenz für die Performance ist schon mal eine ganz schlechte Idee. Gerade beim Multiplayer hängt die Performance ganz stark vom jeweiligen Server, Anzahl der Spieler etc ab.

Er soll mal andere Spiele anschauen und wenn es auch da Schwierigkeiten gibt, schauen wir weiter.
 
Arma III ist sehr fordernt, und der PC war vielleicht vor 4-5 Jahren mal vorn mit dabei.
 
(auch wenn du die Bedeutung des Wortes wohl falsch benutzt, so kann die richtige hier zutreffen)

Lag!
Laggen hat NICHTS mit der Leistungsfähigkeit des PCs zu tun.
Das ist ein Internet/Verbindungs/Serverproblem.

Wenn es sich um "leistungsbedingte Ruckler/wenig FPS" handelt:
Wie sah das alte System aus? Ohne Bezugspunkt ist "besser" eben nicht vergleichbar.
ARMA hat schon immer die CPU gekillt... da bringt auch 4x Titan X nix ;)
Online ist es erst Recht ein Ratespiel wieviel FPS man je Server bekommt.

Einfach mal "limitiert CPU xy Graka abc"(oder so) hier im Forum suchen und den Test durchführen (wenn es nicht obiges(Lag/Server;)) ist).
 
Ich würd mal sagen CPU-Limit. Auslastung von CPU+GPU beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
FLAiSex3 schrieb:
CPU: Intel Core i7-950@3.07GHz Quadcore

Welches Mainboard ? Welcher CPU Kühler ? Welches Netzteil ?

ggf. den I7 auf 4GHZ übertakten.


FLAiSex3 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 590


Sollte noch genügend Leistung für ARMA III haben, aber ich würde die GTX 590 verkaufen und mir eine Single GPU Karte z.B AMD R9 280X kaufen.

Davon hast du auf Dauer mehr.



Mfg,
Dragst3er
 
Ja das dacht ich auch dass es am CPU liegen könnte.
 
FLAiSex3 schrieb:
Ja das dacht ich auch dass es am CPU liegen könnte.

Mit den Intel PC in der Signatur konnte ich keine Ruckler feststellen auch auf einem Server mit über 30 Spielern.

Es hat nicht direkt geruckelt es lief halt etwas langsamer ist schwer zu erklären.

GTA IV läuft auf 30fps auch nicht sehr gut bzw. macht keinen Spaß, ja so kann man das vergleichen.


Ich würde erst einmal versuchen den I7 auf 4GHZ zu bringen wenn Kühlung und Mainboard ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er meinte jetzt er verkauft beide PC's und kauft sich einen neuen, aber er weiß nicht wie viel er für seinen alten und neuen bekommen würde.
 
Arma ist halt einfach eine technische Katastrophe. Selbst mit guter Hardware läuft das im Grunde sehr bescheiden. Ein I5 oder I7 mit freiem Multi und ordentlich OC ist hier wohl die beste Wahl. Auch wenn man sieht wie doch recht klein die Unterschiede zwischen einem FX6300 und einem teurem I7 sind, weiss man wie schlecht die Software gecodet ist.
 
Welche Hardware hatte der alte PC?
 
Ja arma is richtig beschissen gemacht was die CPU last angeht, selbst mein 2. PC mit nem 60€ Pentium 3258 und 4,5 GHz bringt teilweise mehr frames raus als mein i7. Das Spiel kann mit mehr als 2 Kernen nicht wirklich was anfangen und die müssen extrem stark sein.
 
Zurück
Oben