• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fps Probleme trotz eigentlich guter komponente

D1zocker

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Moin Leute ich habe in Fortnite Fps drops von 200 auf 120 und manchmal auf 60,ich habe alles versucht um das zu lösen aber nichts hat gebracht.Das Problem ist nur bei Fortnite vorhanden games wie Valorant welche auch Cpu intensiv sind laufen auf 200-300 fps.
Meine Komponente sind folgende:
Ryzen 5 3600
Rtx 3060
16gb DDR4 ram (3200mhz)
Mainboard:Lenovo 3716

Cpu temperaturen sind kein Problem da ich ein Arctic freezer 34 esport duo verbaut habe.Ich habe versucht die CPU auto oc zu lassen half nicht also hab ich zurzeit manuelles OC 4.300 ghz 1.3 V hab auch versucht ohne OC zu spielen was alles nur schlimmer machte ich weiß nicht mehr weiter und brauche hilfe!(Bei Cinebench schien die CPU auch auf maximaler leistung zu laufen)
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    19,4 KB · Aufrufe: 42
Hi und willkommen

einfach mal bitte ne Sekunde in das Forum gucken oder die Suchfunktion verwenden. Das Ganze wird schon seit Wochen diskutiert.

1710190132658.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Azghul0815
... und demzufolge braucht es auch nicht immer wieder einen eigenen Thread dafür. Arbeite die etwaigen Lösungen oder Ansätze aus den existierenden Threads durch, lese dich entsprechend ein. Und am Ende findest du dich vielleicht einfach damit ab, neben der "nicht ganz potenten" CPU; wenn es am Game selbst mitunter liegt, dann hilft (unter Umständen) nur warten auf den nächsten Patch.
 
Möglicherwweise liegts auch am Performance Modus liegen, der hat zwar hohe FPS, aber auch extreme FPS Schwankungen! Probier mal den DX12 Modus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
hast ja dieselbe konfig wie ich dazu dass
1710190919504.png

Erklärung
gpu load = cpu limit
gpu busy = was die gpu berechen könnte in ms das sind 92fps
Das ist irgendeinen map mit vielen Spielern andere könnte n mehr fps haben und natürlich maximal settings auf low wird das nicht besser. 1080p

Was tun? Nen r7 5800x3d kaufen
Anderes spiel nutzen fps cap auf monitor refreshrate vermutlich 60hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zur information:Ich habe viele seiten durchlesen und alles versucht und weiß nicht weiter wegwegen ich ein eigenen thread gemacht habe,die CPU und GPU laufen nie über 70 prozent die cpu usage dropt manchmal!
 
Dein Ram ist nicht korekt eingestellt!
Er läuft auf 3600MHz mit absolut katastrophalen Timings!

Bitte mit dem Programm "ZenTimings" einen Screenshot machen, danke!
https://zentimings.protonrom.com/

Welcher RAM ist es denn ganz genau,der verbaut ist?

Mit dem Programm "GPU-Z" auch mal einen Screenshot machen,
da schauen wir mal on Rezize Bar/SAM aktiviert ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
PeacemakerAT schrieb:
Möglicherwweise liegts auch am Performance Modus liegen, der hat zwar hohe FPS, aber auch extreme FPS Schwankungen! Probier mal den DX12 Modus ...
Das ist es. Ich habe gerade die letzten beiden Tage damit verbracht meinem Sohn das fortnite zu optimieren (3600x, RX5700, 16GB-3200) damit es relativ stabil bei 120-144 FPS läuft. Das beste Mittel gegen die starken FPS Schwankungen war der Gang zu direct x 12. Ansonsten für dich als Ausgangssituation: Grafikvoreinstellungen auf mittel, TSR auf mittel, Renderperformance auf 58-66%, Sichtweite episch, Texturen hoch, alles andere auf mittel. Von da ausgehend dann Testweise alles bisschen runterdrehen bis die gewünschten FPS erreicht sind. Ansonsten gibt es viele CPU/GPU Kombi Performance Tutorials speziell für Fortnite auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben