Trotz Guter Hardware PC zu langsam ebenfalls FPS probleme

limitlxss

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K CPU @ 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance CMW16GX4M2C3000C15 16GB DDR43000MHz
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro LGA 1151
  • Netzteil: be Quiet Silent 600W
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE TG Midi Tower Schwarz
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X (V375-282R)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD & 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC Lastet sich schnell aus trotz das der PC erst 4 Monate alt ist. z.B Spiele wie FiveM haben nicht mehr als 80 FPS & kommt schnell an die Grenzen. Obwohl ich die SSD als Primäre Festplatte gewählt habe bootet mein PC langsam hoch und ich auch währendessen sehr langsam. Wenn ich Opera öffne dauert es erstmal 3-5 sekunden bis Opera sich öffnet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

SSD als Primäre Festplatte festgelegt. Energie Performance auf Leistung festgelegt. und vieles mehr.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_28.png
    Screenshot_28.png
    42,7 KB · Aufrufe: 240
Welche CPU-Kühlung? Screenshot von Crystal Disk Info posten.
Der Screenshot vom TM ist nicht aussagekräftig, wenn so etwas wie FiveM im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AlanK
Ist denn Windows und Programme und Spiele auf der SSD installiert?

Opera GX ist doch dieser überladene "Gaming-Browser" oder? Probier mal nen nackten Google Chrome.

Was hast du alles im Autostart? Hast du dir Vergleiche angeschaut, wie deine Games mit deiner Hardware performen müssten? Deine Hardware hast du zwar vor nicht all zu langer Zeit gekauft.. aber die ist trotzdem schon ein paar Jahre auf dem Markt und nicht besonders leistungsstark.

Auch ne defekte HDD kann sich nachteilig auf das gesamte System auswirken.

FiveM ist ja ne GTA5 Mod, da denk ich mal, sind 80FPS realistisch für deine Hardware...

Zusammengefasst: du hast einen für dich neuen PC gekauft und bist davon ausgegangen, dass er viel performanter ist, als die - alte - Hardware tatsächlich ist. Dazu jede Menge Software im Hintergrund / im Autostart + überladener Browser ---> Genau deine Situation

Solltest du Opera tatsächlich 22 Tabs offen haben., brauchst dich nicht wundern, wenn der lange braucht zum starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Du hast das Teil also vor 4 Monaten bei Rudis Resterampe gekauft. Ich hoffe aus Budget Gründen, weil sonst kauft man sowas nicht mehr neu.

Bitte die Ladezeiten o.Ä. nicht als "gefühlt", sondern gemessen ausführen. Spiele laufen je nach Einstllung natürlich unterschiedlich schnell. Daher mache Angaben dazu zum Vergleich oder nutze Benchmarks.
 
limitlxss schrieb:
Mein PC Lastet sich schnell aus trotz das der PC erst 4 Monate alt ist.
warum kauft man da jetzt noch solche alte Hardware (zumindest Board und CPU, denn bei Grafikkarten kommt es ja gerade eher auf das Budget an)?
Intel ist da schon einige CPU Generationen weiter.

limitlxss schrieb:
Obwohl ich die SSD als Primäre Festplatte gewählt habe bootet
Windows und die Games sind aber auch wirklich auf der SSD installiert?

Wie warm wird denn die CPU?
Sitzt der Kühler richtig und dreht der Lüfter, nicht das deine CPU überhitzt und dadurch die Leistung gedrosselt wird
Ergänzung ()

limitlxss schrieb:
1 TB HDD & 1 TB SSD
welche genau?
Ergänzung ()

limitlxss schrieb:
be Quiet Silent 600W
es gibt kein Silent (bei der Netzteilbezeichnung) von Bequiet.
Ein Netzteil was Silent im Nahmen hat, ist meist ein billig Schrott Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben