Fps Probleme

MeisterMario94

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR 4 3200
  • Mainboard: …Asus strix B450
  • Netzteil: …corsair 750w
  • Gehäuse: …enermax
  • Grafikkarte: …Msi Gaming x Trio 3060ti
  • HDD / SSD: …1tb nvme
  • Weitere Hardware, Enermax 360 Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein)

Hallo eigentlich läuft bei mir am pc alles super von den Frames her außer in einem Spiel Fallout 76 da bekomme ich Max 20-50 fps an was könnte es liegen danke für die Hilfe
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Den Arbeitsspeicher von 2100mhz auf 3200mhz erhöhen kein oc und mit oc versucht

danke für die Hilfe
Mario

Anhänge

• EFB5097B-21AE-4A79-B196-2C4E4C38AE7A.jpeg
    EFB5097B-21AE-4A79-B196-2C4E4C38AE7A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 207
Hey ich habe einen 29 Zoll Ultra wide Monitor mit der Auflösung 2560x1080 ohne freesync lg

Mainboard Bios aktuell ? RAM läuft wirklich per D.O.C.P.? Zeig mal CPU-Z Screens Memory und SPD.
Müsste ein R5 3600 nicht höher boosten ? Lass dir mal die Auslastung aller Kerne/Threads anzeigen.

Ok danke ich hoffe das passt so lg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 202
  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 191
Deine Timings sind absolut Katastrophal. Du hast CL16 Speicher. Wieso betreibst du den mit absurden CL23?

im bios richtige EInstellungen setzen. bzw ein Profil auswählen, welches gute Timings hat.
Ich kenne mich bei ASUS nicht aus ohne Screenshots. Die Teile verbaue ich seit Jahren nicht mehr, aus gutem Grund ;)

Ich war da auch eher bei Gigabyte 🤣

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
Ja, also das erste Bild bringt uns sehr viel weiter, wenn unser Ziel wäre, die Sprache zu ändern.
Beim zweiten Bild fehlt doch die Hälfte, oder ist de Scrollbalken nur dekorativ?

Bios Defaults laden, Bios aktualisieren, D.O.C.P. laden, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Danke Leute sorry für die späte Antwort habe alles gemacht DOCP geladen RAM Takt gestrafft usw das alles hat mir nur so ca +10 fps gebracht
Hab mal meinen alten i5 6500 und den alten RAM benutzt und hatte ein Performance Gewinn von fast 150 Prozent keine Ahnung warum müsste der 3600 nicht viel schneller sein als der 6500
Lg

Hast du Windows denn sauber neuinstalliert oder einfach die alte Installation weiterverwendet?

Benutz doch mal den neuen RAM im System mit dem i5 und den RAM aus dem i5 System mit deinem Ryzen.

DuckDuckStop schrieb:
Benutz doch mal den neuen RAM im System mit dem i5 und den RAM aus dem i5 System mit deinem Ryzen.
Danke für die Antwort hab ich gemacht aber hat nix gebracht bis auf das das System noch langsamer wurde :( was ich nicht verstehe ist das cyberpunk auf dem Ryzen mit rt hoch super sauber läuft auch Metro Rtx Ultra
Aber fallout 76 bzw Crisis 3 nur so im 30-50 fps
rg88 schrieb:
Hast du Windows denn sauber neuinstalliert oder einfach die alte Installation weiterverwendet?
Danke für die Antwort Hab mir Windows neu gekauft und installiert ich glaube nicht das es an dem liegt
Lg

Bios Update beim Mainboard schon durchgeführt?
In welchem PCIe Slot läuft die Grafikkarte und wie viele Lanes werden tatsächlich genutzt? (Kann man in GPU-Z nachsehen)

Lad mal GPU-Z runter und mach davon nen Screenshot während der Tender test läuft (rechts auf das Fragezeichen drücken und dann start rendertest).

Und bitte nochmal nen Screenshot vom CPU-z memory reiter.

OZZHI schrieb:
Bios Update beim Mainboard schon durchgeführt?
In welchem PCIe Slot läuft die Grafikkarte und wie viele Lanes werden tatsächlich genutzt? (Kann man in GPU-Z nachsehen
Danke für die Antwort alles gemacht alles aktuell
Die gpu wird 16 fach angebunden
Wie gesagt neue Spiele laufen super fein Metro assasins creed oder cyberpunk
Aber bei älteren spielen wie f76 Crisis laufen nicht ganz rund
Kann es mit dem Ultra wide Monitor zu tun haben ?

Mit Fallout und Crysis hast du dir gleich zwei Paradebeispiele für schlechte Optimierungen gefunden.
Das mit der Auflösung könntest du jedoch innert Sekunden selbst heraus finden.

Versuch mal das hier:
Vollbildoptimierungen.png

OZZHI schrieb:
Mit Fallout und Crysis hast du dir gleich zwei Paradebeispiele für schlechte Optimierungen gefunden.
Das mit der Auflösung könntest du jedoch innert Sekunden selbst heraus finden.

Versuch mal das hier:
Anhang anzeigen 1043962
Danke aber ich meinte ob ältere spiele generell Probleme bei 2560x1080 haben irgend wo gelesen zu haben lg

Zurück
Oben