FPS Schwankungen

Janni499

Newbie
Hallo.
Ich habe mich hier neu angemeldet da ich ein Problem mit meinem Notbook habe und leider nicht weiter komme.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues Notbook gekauft. Ich arbeite auf Montage und habe es mir nur zugelegt um mit meinen Kollegen nach feierabend etwas zu spielen. Ich selber habe von PC´s kaum Ahnung.
Zum Notbook:
HP Pavilion
Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz 64-Bit
12GB DDR4
NVIDIA Geforce GTX 960M

Nun zum Problem:
Bis gestern Abend lief er super. Ich spiele Mafia 3 und The Crew.
Alles ohne Probleme. Seit gestern Abend jedoch habe ich Starke FPS Schwankungen. Wir haben ca. 3 Stunden gespielt und ich hatte bei The Crew 30 FPS. Aufeinmal vielen sie immer wieder im ca 20 sek. Takt ab auf >20 / >10 und das Spiel Wackelt. Bei Mafia 3 habe ich das selbe Problem. Habe eben den Grafiktreiber neu installiert aber das Problem bleibt seit gestern Abend bestehen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank.

Ich tippe auf zu viel Wärme und die CPU throttelt dann.

@ SKu na da muss nicht nur die CPU throtteln das kann die GPU im Notebook auch sehr gut und gerne ..

Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung aber heute Abend habe ich ihn gestartet, sofort das Spiel gestartet und die Probleme sind von anfang an da.

Wenn der Grafiktreiber neu installiert worden ist, kann es durchaus sein, dass Geforce Experience installiert worden ist.

Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links -> Programme und Features -> bis "N" scrollen und gucken ob Geforce Experience installiert worden ist. Falls ja, direkt wieder deinstallieren.

Wenn Windows 10 benutzt wird, dann auch mal Game DVR in der Xbox App deaktivieren.

Aufs Windowssymbol unten links klicken -> Xbox eingeben -> App öffnen -> Einstellungen -> Game DVR

Edit: Da es ein Notebook ist, könnte es auch sein, wenn das Ding nur mit dem Akku läuft, dass Windows automatisch auf minimale Leistung in den Energieoptionen stellt.

Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> und dann gibt es drei Auswahlmöglichkeiten (Ausbalanciert, Energiesparmodus oder Höchstleistung). Ich weiß allerdings nicht wie das bei einem Notebook geregelt wird. Ich kann mir vorstellen, dass er auf Ausbalanciert wechselt, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und sonst eher im Energiesparmodus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experience war installiert. Seit der deinstallation läuft das Spiel besser. Er zeigt mir nun 60 FPS an wenn das Bild Steht. Im Fahr Modus fällt er auf 45 Aber es läuft noch ohne Probleme. Bei Schnellen Bewegungen fällt er wieder auf >10.
Den Akku habe ich schon raus genommen und bei Xbox bin ich garnicht angemeldet.

Die Xbox App ist standardmäßig installiert unter Windows 10 und Game DVR war zumindest bei mir auch aktiviert, ohne dass ich da angemeldet war.

Und dann checke nochmal die Energieoptionen. Wenn du eh mit Ladegerät angeklemmt spielst, dann stell die Mühle auf Höchstleistung.

Game DVR ist deaktiviert. Energie ist hoch gedreht. Leider ist das Problem immer noch da.

naja deine fps im normalen sind ja nun schnell genug ... bei drehungen werden es wohl einfach nachladeprobleme sein weil langsame notebook hdd

du solltest mal ingame die taktraten und temps der gpu und cpu beobachten, das geht ganz gut mit dem msi afterburner.
wenn du mit den dort angezeigten werten dann nicht weiter kommst poste diese hier bitte, am besten gut erkennbar als screenshot.
natürlich nur in den momenten wo die ruckler auftreten.

Zurück
Oben